Benutzeravatar
ed0red
Neuling

Beiträge:12
Registriert:4. May 2016

XBox One Fernbedienung geht nicht

30. Okt 2016, 13:01

Hallo an alle,

ich habe mich nach folgender Anleitung orientiert:
http://powerpi.de/so-richtest-du-dir-perfekt-deine-fernbedienung-in-kodi-ein-teil-2/

Leider gibt es ein Problem, meine Fernbedienung reagiert nicht.

Nachdem ich die Anleitung Schritt für Schritt durchgegangen bin bin ich bei dem Schritt "3. Tasten aufzeichnen" wo zunächst noch alles funktioniert.

Ich führe erst den Befehle

Code: Alles auswählen

killall lircd
aus und danach

Code: Alles auswählen

irrecord /storage/.config/lircd.conf
hier funktioniert auch alles wunderbar. Ich kann sehen das sich etwas tut und das jede Taste erkannt wird. Danach zeichne ich die Tasten auf (oder verwende die xml aus dem Tutorial).

Starte ich meinen Raspberry jetzt neu, passiert rein gar nichts. Auch über putty mit dem Befehl sehe ich das sich gar nichts tut.

Wie kann das sein das die Aufzeichnung scheinbar funktioniert aber ich nachher nichts damit steuern kann??

Ich verwende einen Raspberry Pi 3 mit OpenElec 7 Beta (Beta deshalb weil ich den Bluetooth Support brauche um Kabellose Kopfhörer nutzen zu können, dies wird erst seit OpenElec 7 unterstützt)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Orbit
Mitglied

Beiträge:96
Registriert:27. Oct 2016

XBox One Fernbedienung geht nicht

31. Okt 2016, 13:11

Hallo ed0red,

bearbeitest du die Tasten noch mal nach mit einem Editor, nach dem du diese erstellt hast oder zeichnest du die Tasten auf, rebootest den Pi und probierst danach gleich "irw"?

ed0red
Neuling

Beiträge:12
Registriert:4. May 2016

XBox One Fernbedienung geht nicht

31. Okt 2016, 19:35

Ich habe beides schon probiert.

Also einmal habe ich eine fertige Konfiguration einfach drauf kopiert. Bei dem irw Befehl Tat sich nichts.
Dann habe ich die die Tasten manuell angelernt, gespeichert und neu gestartet. Wieder nix beim irw Befehl.

Und zu guter Letzt habe ich die Tasten manuell angelernt und vor dem Neustart die Konfiguration ausgetauscht und neu gestartet. Wieder nix

Orbit
Mitglied

Beiträge:96
Registriert:27. Oct 2016

XBox One Fernbedienung geht nicht

31. Okt 2016, 22:28

Ich vermute mal, dass du PuTTy als auch den Text Editor ( ich nutze Sublime Editor) nicht mit Administratorrechten gestartet hast.
Das ist aber essenziell wichtig.
Falls du doch diese Programme mit Administratorrechten gestartet und genutzt hast, wäre der Inhalt der von dir erstellt lircd.conf wichtig.
Könntest du von diesem Inhalt den Code posten? Der Start und die ersten zwei bis drei Tasten reichen aus.

ed0red
Neuling

Beiträge:12
Registriert:4. May 2016

XBox One Fernbedienung geht nicht

1. Nov 2016, 10:17

Also ich habe putty in der Tat nicht mit Administratorrechten aufgerufen, das werde ich nochmal tun.

Ich versuche das nochmal und melde mich dann (wird aber heute Abend)

Dann poste ich auch den Inhalt meiner lirc.conf

ed0red
Neuling

Beiträge:12
Registriert:4. May 2016

XBox One Fernbedienung geht nicht

1. Nov 2016, 17:50

Beim kontrollieren der lirc.conf ist mir aufgefallen das gar nicht mehr das drin steht was drinne stehen soll.

Habe Sie jetzt nochmal ersetzt und siehe da, es funktioniert.

Aber Danke an alle die geholfen haben

Orbit
Mitglied

Beiträge:96
Registriert:27. Oct 2016

XBox One Fernbedienung geht nicht

2. Nov 2016, 00:36

Kein Problem. Ich hab auch eine lange Odyssee mit meiner Apple Fernbedienung durch :?

ed0red
Neuling

Beiträge:12
Registriert:4. May 2016

XBox One Fernbedienung geht nicht

2. Nov 2016, 10:49

Ich habe ja noch einen Raspberry den ich gerne mit einer noch vorhanden PS3 Fernbedienung steuern möchte...

Gibt es hierfür ein gutes Tutorial oder ein guten Forumeintrag?

Orbit
Mitglied

Beiträge:96
Registriert:27. Oct 2016

XBox One Fernbedienung geht nicht

2. Nov 2016, 11:50

Naja grundsätzlich, ist das die gleiche Vorgehensweise wie bei der Einrichtung der XBOX Fernbedienung.
Wenn der Pi die Fernbedienung nicht vernünftig lesen kann, wird es ein steiniger Weg. Meine Apple Fernbeienung wollte mein Pi auch nicht erkennen. Ich habe aber einen Weg gefunden, den ich demnächst im Forum einstellen werde.

ed0red
Neuling

Beiträge:12
Registriert:4. May 2016

XBox One Fernbedienung geht nicht

3. Nov 2016, 14:27

Aber wenn ich mich nicht irre ist die PS3 Fernbedienung nicht mit Infrarot sondern mit Bluetooth ausgestattet, oder nicht?

dann kann ich doch einfach den noch vorhandenen Bluetooth Adapter nehmen und die Fernbedienung als Eingabegerät einhängen. Ich probiere das die Tage mal und poste meine Erfahrungen

Orbit
Mitglied

Beiträge:96
Registriert:27. Oct 2016

XBox One Fernbedienung geht nicht

4. Nov 2016, 00:28

hmm...stimmt , die nutzt Bluetooth. Naja, Konsolen und sowas sind eh nicht mein Ding :)

Zurück zu „Raspberry Pi“