Benutzeravatar
ihjase
Neuling

Beiträge:1
Registriert:13. Nov 2016

Hausautomation möglich?

13. Nov 2016, 07:02

Hallo, ich bin komplett neu auf dem gebeit des Raspberry Pi. Ich habe mir die Tage einen Pi 2 gekauft um mich in das Thema einzuarbeiten.

Ich möchte nach Möglichkeit mein Haus mit dem Pi als Steuereinheit in ein Smarthome umbauen. Ich habe mich durch verschiedene Anbieter im Bereich Smarthome gestöber und bin irgendwann bei FHEM und Raspberry Pi gelandet. Ich habe noch ca.4 Wochen Zeit bis die Umbauarbeiten anfangen. Gewünscht wären von meiner Seite aus,

+ Steuerung der Heizung mit Stellventilen, in Abhängigkeit der eingestelltem Temperatur am Thermostat. Je Zimmer ein Thermostat.
+Steuerung der Rolllädenmotore. Ein Schalter je Zimmer + eine Zentrale Steuerung aller Rollläden (zusätzlich zum Tablet) + eine Zeitfunktion, die die Rollläden zu bestimmten Zeiten öffnet / schließt
+ Steuerung des Lichtes im Wohn-, Esszimmer und Küche.
+ Realisierung einer Alarmanlage
+ Zusätzlich ein Tablet (am besten kabelgebunden in der Wand) als Zentrale Bedieneinheit die alle oben genannten Sachen visualisiert und steuern kann.
- eine Anbindung an ein Smartphone oder eine App brauche ich nicht.


Das wäre das Projekt. Nun zu meiner Frage, ist es möglich soetwas mit dem Pi 3 umzusetzen? Es gibt ja bei FHEM bereits einige Dokumentationen und in Foren findet man auch Projekte die sich zum Teil integrieren ließen. Gibt es jemand im Raum Saarland der mir diesem Projekt zur Hand gehen könnte?

Vielen Dank

Avalox2k
Mitglied

Beiträge:357
Registriert:9. Feb 2016
Wohnort:Gera

Hausautomation möglich?

14. Nov 2016, 12:53

Schau mal hier, vielleicht ist was für dich dabei.

https://www.siio.de/diy-folge-5-benachr ... -zentrale/
*** Raspberry PI 3 * Ambilight * IR Remote * WD MyCloud NAS ***

trauni
Mitglied

Beiträge:41
Registriert:27. Jan 2016

Hausautomation möglich?

17. Nov 2016, 17:50

Also grundsätzlich würde ich dir bei deinen Anforderungen zu einer KNX Anlage raten. Den RPI würde ich nie als zentralen Server verwenden, da er einfach zu instabil ist. Ist aber eine Frage der Geldtasche!
Neben der KNX-Anlage kannst dann gerne noch einen PI laufen lassen, der dir so manches visualisiert.

Ich empfehler dir diesen Blog Eintrag. Hat mir persönlich sehr geholfen
http://knx-blogger.de/knx_komponenten_b ... omeserver/

tadek
Mitglied

Beiträge:67
Registriert:14. Jan 2016
Beruf:Ingenieur

Hausautomation möglich?

22. Dez 2016, 13:52

Als anderes sehr großes und mächtiges Tool möchte ich noch OpenHab in den Raum werfen.
Wäre eine schönes Thema fürs nächste Tut...... :-)
Mit ein paar Mi-Light Lampen kann man schon ganz günstig was schönes umsetzen.
Habe das Theme begonnen aber leider Probleme mit Openhab Designer.... :-(

z-smoker
Mitglied

Beiträge:40
Registriert:12. Jan 2016

Hausautomation möglich?

25. Dez 2016, 11:22

Hallo zusammen,

Eine günstige und gute Alternative wäre auch "Raspberry-Matic" mit einem RPi2.
Das ganze basiert auf Homematic aber mit einem RPi als Zentrale. Man benötigt noch ein Funkmodul von ELV (20,-EUR) und die (leider) geschlossene aber hammergute Software für den Pi. Es gibt recht günstige Aktoren und Schalter für alles mögliche von Homematic, die alle funktionieren. Das System ist eines der Meistgekauften....
Es funkt auf 868 MHz und ist bidirektional (als mit Empfangsrückmeldung) und kann z.B. mit Mediola erweitert werden (offenes System). Ist zwar nicht so superkomplex wie KNX aber bewährt, stabil und günstig.
Und es gibt ne riesige Fangemeinde, Tipps, Tricks und ein super Forum

Hier mal ein Link zum Forum:
http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=34497

Viel Spaß
Denkt immer daran:
Die Arche haben nur Amateure gebaut, die Titanic aber Profis :shock:

Zurück zu „Raspberry Pi“