Benutzeravatar
r0ck
Neuling

Beiträge:10
Registriert:4. Feb 2016

RasPi über Harmony Touch Probleme.

23. Nov 2016, 20:13

Hallo,

ich bräuchte ein wenig Unterstützung.

Ich habe einen RaspberryPi2 und lasse über ihn Kodi und Ambilight laufen.
Ich will diesen mit meiner Harmony Touch steuern und bin der Anleitung von AKI gefolgt. Habe auch seine Lircmap und lircd.conf verwendet. (Xbox One Remote)

Wenn ich im Kodi-Menü bin, funktionieren die Tasten wie "links" oder "rechts"
Aber ich bekomme den Raspi über die Harmony nicht ausgeschaltet, und das wäre mir noch sehr wichtig :/

Ich habe hier mal 3 Bilder

Lircmap:
http://up.picr.de/27516980bm.jpg

Lircd.conf:
http://up.picr.de/27516979qx.jpg

Ausgabe von Putty wenn man den "Test" mit dem Befehl irw macht. (Nach betätigung der XBOX-Taste):
http://up.picr.de/27517084sv.jpg


Wenn ich auf der Harmony die XBOX-Taste drücke erkennt dieser Test auch einen Befehel. So wie ich das sehe ist das für den Raspi dann aber der PowerON-Befehl oder?

Und da ich leider keine Ahnung habe und alles nur nach den Online-Anleitungen mache kann ich mir bei diesem Problem leider nicht weiterhelfen.


Da es grundsätzlich ja eigentlich schon funktioniert, wird für euch hoffentlich einfach sein, mir hier den letzten Tipp zu geben, der mich dann glücklich macht :)


Falls noch irgendwelche Daten benötigt werden, einfach melden.

Vielen vielen Dank schonmal!

Grüße
r0ck

r0ck
Neuling

Beiträge:10
Registriert:4. Feb 2016

RasPi über Harmony Touch Probleme.

25. Nov 2016, 06:39

Keiner eine Idee? :(
Oder hab ich das vielleicht ins falsche Unterforum geschrieben?

Grüße
r0ck

Pozilei
Mitglied

Beiträge:81
Registriert:31. Dec 2015

RasPi über Harmony Touch Probleme.

25. Nov 2016, 13:11

Hey
Welche Version von Kodi verwendest du ?
Openelec oder Libreelec .....

Grüße

r0ck
Neuling

Beiträge:10
Registriert:4. Feb 2016

RasPi über Harmony Touch Probleme.

25. Nov 2016, 13:15

Vielen Dank für die Antwort :-)

Openelec. Bin bisher eigentlich nur den Anleitungen von powerpi gefolgt.

Grüße

Pozilei
Mitglied

Beiträge:81
Registriert:31. Dec 2015

RasPi über Harmony Touch Probleme.

25. Nov 2016, 13:25

Hey
Die lircmap benutze ich nicht.
Lass die mal weg und probiere es dann mal
Vielleicht hilft es

Grüße

r0ck
Neuling

Beiträge:10
Registriert:4. Feb 2016

RasPi über Harmony Touch Probleme.

25. Nov 2016, 13:30

Danke! werde ich später gleich mal testen!

Also einfach herauslöschen und sonst nichts weiter, oder?

Wäre ein Umstieg auf Libreelec ratsam?

Grüße

Pozilei
Mitglied

Beiträge:81
Registriert:31. Dec 2015

RasPi über Harmony Touch Probleme.

25. Nov 2016, 14:32

Kommt immer drauf an was du alles an dem RPi betreibst.
Mit Tvheadend bin ich auf libreelec ganz und gar nicht zufrieden, läuft nicht so stabil
Wie auf Openelec. Ich bleibe erst noch mal dabei und teste hin und wieder libreelec auf einem
Zweiten System mit gleicher Ausstattung

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

RasPi über Harmony Touch Probleme.

25. Nov 2016, 15:10

Moin!
wofür willst du den Raspi ausschalten? dann kannst du ihn nur durch Strom aus/an wieder einschalten.....
ich nutze eine Harmony Smart Control.
Ansonsten würde ich das eher über die Betriebseinstellung des Gerätes in der Harmony Einstellung versuchen.
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

r0ck
Neuling

Beiträge:10
Registriert:4. Feb 2016

RasPi über Harmony Touch Probleme.

25. Nov 2016, 17:01

Also ich hab die lircmap mal rausgenommen und den RPI neu gestartet. Leider keine Verbesserung. Kann mich im Menü bewegen aber ausschalten geht nicht.

Ausschalten weil ich nicht will das er immer läuft. Gestartet wird er dann über eine Funksteckdose. Diese funktioniert auch über die Harmony. Allerdings will ich das der RPI "sauber" herunterfährt und nicht einfach vom Strom getrennt wird..

Wenn in in der Harmony auf "Geräte" und dann auf "Xbox one" gehe dann habe ich 4 verschiedene Knöpfe zum testen. "Power Troggle" "Power on" "Power Off" und "XBOX".. leider passiert bei keiner der Tasten etwas. Nur bei der "Xbox" Taste ertönt ein kurzes Geräusch, allerdings weiß ich nicht was genau passiert. Bewegen tut sich am Bildschirm nichts.

Pozilei
Mitglied

Beiträge:81
Registriert:31. Dec 2015

RasPi über Harmony Touch Probleme.

25. Nov 2016, 17:28

Ok.
Ich habe die Vermutung, das die Powertaste nicht durch kommt, bzw. einen anderen Code hat.
Versuche mal dem key_power eine andere Taste zuzuordnen.
Z.b die Stoptaste nur um zu sehen ob der Pi dann runter fährt.
Schreibe einfach mal den Code von der Stoptaste hinter dem KEY_POWER
Also 0x9867 anstatt 0x26D9

Dann teste mal ob es mit der Stoptaste funzt

r0ck
Neuling

Beiträge:10
Registriert:4. Feb 2016

RasPi über Harmony Touch Probleme.

26. Nov 2016, 09:37

Guten Morgen, hatte gestern leider keine Zeit mehr.

Ich habe nun in der lircd die codes von Key power und Key Stop vertauscht.
Wenn ich nun einen Film starte, und die "XBOX" Taste drücke, wird die Wiedergabe beendet, es ist also die Stop-Taste hinterlegt.
Wenn ich Stop auf der Fernbedienung klicke, kommt wieder nur das kurze Geräusch und weiter passiert nichts.

Kurz für mich zum Grundsätzlichen Verständnis.

Die Codes wie "0x9867" sind die IR-Codes. Also wenn ich Stop drücke, sieht der Raspi das als "0x9867". Jetzt habe ich diese 0x9867 in der lircd im normalfall hinter "KEY_STOP" stehen. Damit sind diese beiden verknüpft?

Meine Vermutung ist, das 0x26D9 vom Raspi ganz normal erkannt wird. Der weiterführende Befehl fürs Ausschalten ist allerdings falsch. Sagt "KEY_POWER" dem Raspi das er ausgehen soll?

Oder verstehe ich da etwas grundsätzlich falsch?

r0ck
Neuling

Beiträge:10
Registriert:4. Feb 2016

RasPi über Harmony Touch Probleme.

26. Nov 2016, 09:53

Ich habs!!
In der "remote.xml" aus der Anleitung steht das die XBOX-Taste verwendet werden soll, um Screenshots zu machen. Darauf bin ich jetzt gekommen weil ich zufällig auf den Ordner geklickt habe und da schon hunderte Screenshots waren.

Ich habe die remote.xml jetzt einfach gelöscht und siehe da. Der PI geht aus :)

Danke für die Unterstützung!!

Grüße
r0ck

Zurück zu „Raspberry Pi“