Benutzeravatar
Netman1020
Neuling

Beiträge:5
Registriert:4. Dec 2016

Fernbedienung geht nicht mit aktiviertem Hyperion

4. Dez 2016, 16:25

Hallo ich habe Hyperion und meine. Ihr-Empfänger an meinem Pi3 genau wie in den Tutorials installiert.
Das Ambilight funktioniert super, nur die Xbox One Fernbedienung macht zicken.
Wenn Hyperion aktiviert ist, dann ist der ir Empfänger gestört.
Dies äußert sich wie folgt, Hyperion aus, mittels laufendem lirc und irw werden mir die Fernbedienungs Codes ausgegeben. Wenn allerdings Hyperion läuft, dann "sehe" ich per irw nichts, also lirc gestoppt und mit mode2 -d /dev/lirc0 mal gegen gecheckt, allerdings ist da nichts "still" sondern da kommt dauernd Input (Space 5,space4,Space 6...... ab und zu mal pulse). Ich hab auch testweise mal den gpio Pin gewechselt inkl ändern der config.txt, aber kein Erfolg. Woran kann dies liegen????

mr-sepp
Mitglied

Beiträge:24
Registriert:3. Dec 2015

Fernbedienung geht nicht mit aktiviertem Hyperion

4. Dez 2016, 18:34

Hallo.. Ich habe genau das selbe Problem und finde auch keine Lösung..

Netman1020
Neuling

Beiträge:5
Registriert:4. Dec 2016

Fernbedienung geht nicht mit aktiviertem Hyperion

4. Dez 2016, 18:53

Super dann bin ich ja nicht allein mit dem Problem, die entscheidende Frage ist jetzt nur warum es bei uns nicht funktioniert und ansonsten schon.
Welchen Raspberry benutzt du, auch mit aktiviertem onboard WLAN?

Orbit
Mitglied

Beiträge:96
Registriert:27. Oct 2016

Fernbedienung geht nicht mit aktiviertem Hyperion

4. Dez 2016, 22:25

Was meinst du mit "wenn Hyperion aktiviert ist"? Heißt das wenn es im System aktiv ist oder während du einen Film streamst?

Netman1020
Neuling

Beiträge:5
Registriert:4. Dec 2016

Fernbedienung geht nicht mit aktiviertem Hyperion

4. Dez 2016, 22:41

Bin mir zwar nicht sicher was genau gemeint ist, aber wenn der Hyperion Service läuft (/usr/sbin/service hyperion start) und somit auch die LEDs leuchten, dann habe ich diesen "falschen" Infrarotempfang selbst wenn ich den Empfänger optisch von den LEDs isoliere, habe ich dieses von mir beschriebene Phänomen. Ich wolle auch eine andere Fernbedienung anlernen allerdings bricht irrecord nach kurzer zeit ab, die Fehlermeldung lautet dann "no gap ".

Wenn allerdings der Hyperion Service nicht läuft (/usr/sbin/service hyperion stop), dann alles 1a.

Pozilei
Mitglied

Beiträge:81
Registriert:31. Dec 2015

Fernbedienung geht nicht mit aktiviertem Hyperion

6. Dez 2016, 07:18

Hey ich habe zwar kein Ambi, aber habe das gleiche Problem. Sobald ich den PVR Client starte d.h. wenn ich über tvheadend fernsehen möchte reagiert die Xbox One Fernbedienung nicht mehr. Ich vermute es hat etwas mit der Hardware zutun.
Ich benutze den RPi 3und libreelec 7.0.2. Welche Hardware habe ihr im Einsatz ??
Hat jemand mit dem RPI2 die gleichen Probleme ?
Meine Vermutung ist, das es am RPI3 liegt !! ;)

Habe da was im Netz gefunden, evtl. könnte das einschalten des Pullup´s auf high das Problem lösen !!
Kannste ja mal testen, ich werd es später zu Hause mal probieren ob es was bringt !!

dtoverlay = lirc-rpi, gpio_in_pin = 18, gpio_in_pull = high

Netman1020
Neuling

Beiträge:5
Registriert:4. Dec 2016

Fernbedienung geht nicht mit aktiviertem Hyperion

6. Dez 2016, 11:00

Hallo gerade mal mit gpio pullup getestet, leider ohne erfolg

Pozilei
Mitglied

Beiträge:81
Registriert:31. Dec 2015

Fernbedienung geht nicht mit aktiviertem Hyperion

7. Dez 2016, 08:12

Hat bei mir auch nicht geklappt.
Welche Version von Kodi hast du am laufen ? Openelec oder libreelec ?
Ich würde gerne das Problem etwas eingrenzen dazu wären info´s nötig zb. bei wem gehts es ohne Probleme
und mit welcher Hard- Software-Kombination !!
Ansonsten treten wir weiterhin auf der Stelle !!

Netman1020
Neuling

Beiträge:5
Registriert:4. Dec 2016

Fernbedienung geht nicht mit aktiviertem Hyperion

7. Dez 2016, 10:37

Ok
Raspberry PI3
WLAN onboard aktiv
Raspbian Jessi lite Kernel 4.4.36-v7+
Hyperion (Clk an gpio 11, Di an gpio 10)
Raspberry und LED Stripes mit dem selben Netzteil verbunden
Raspberry über Micro-USB mit Spannung versorgt
IR Empfänger TSOP4838 (VCC an gpio 1, Ground an PIN 6, Input an gpio 18 danach 26)

Kein openelec oder sonstiges

Fernbedienung XBOX ONE Remote

Pozilei
Mitglied

Beiträge:81
Registriert:31. Dec 2015

Fernbedienung geht nicht mit aktiviertem Hyperion

8. Dez 2016, 07:26

Moin,
folgende Kombinationen gehen auch nicht !!
RPI 2 , Openelec 6.0.3 , IR Empfänger TSOP4838 (VCC 3,3 V Pin 1, Ground an PIN 6, Input an gpio 4)
RPI 3 , libreelec 7.0.2 , IR Empfänger TSOP4838 (VCC 3,3 V Pin 1, Ground an PIN 6, Input an gpio 18)

Fernbedienung XBOX ONE



Schau mal hier, hab da was gefunden evtl. hat es was mit dem Ir Empfänger zu tun ;)

viewtopic.php?f=11&t=2430

mr-sepp
Mitglied

Beiträge:24
Registriert:3. Dec 2015

Fernbedienung geht nicht mit aktiviertem Hyperion

12. Dez 2016, 12:19

Gibt's schon Neuigkeiten? Hat es jemand geschafft? Habe nochmal alles neu aufgesetzt aber hat nichts gebracht.. Mfg

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

Pozilei
Mitglied

Beiträge:81
Registriert:31. Dec 2015

Fernbedienung geht nicht mit aktiviertem Hyperion

13. Dez 2016, 16:00

Bis jetzt leider noch keinen Erfolg.

Wie bereits erwähnt könnte das evtl weiter helfen

viewtopic.php?f=11&t=2430

Hat das schon mal jemand getestet ob diese ir Empfänger das Problem beheben?

mr-sepp
Mitglied

Beiträge:24
Registriert:3. Dec 2015

Fernbedienung geht nicht mit aktiviertem Hyperion

14. Dez 2016, 18:32

Nein hab ich noch nicht.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

Zurück zu „Raspberry Pi“