Benutzeravatar
amDude1848
Neuling

Beiträge:4
Registriert:22. Dec 2017

Stromversorgung von Raspberry Pi 3B auch per USB von Desktop-PC möglich?

22. Dez 2017, 20:39

Hallo zusammen,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage... Sorry wenn sie schon mal aufgetaucht ist, aber finde leider keine genauen Informationen darüber. Ich bekomme morgen meinen ersten Raspberry Pi 3B, aber das Netzteil dazu kommt leider erst nach Weihnachten bei mir an.

Deswegen habe ich folgende Frage: Kann ich den Raspberry 3B vorübergehend auch über USB vom Desktop-PC aus mit Strom versorgen oder ist da eher von abzuraten? Ein USB 3.0-Anschluss als Stromquelle und ein passendes Kabel wären jedenfalls vorhanden. :-)

Danke schon mal für jede mögliche Antwort. :-)

mfg,
amDude

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Stromversorgung von Raspberry Pi 3B auch per USB von Desktop-PC möglich?

22. Dez 2017, 23:40

Dürfte längst nicht ausreichen. Der Pi3 zieht im Betrieb mind 2 A. Eher mehr.
USB bietet nicht mal die Hälfte.
Hast du nicht irgendein anderes USB NT ? Die von Apple für iPad etc. reichen schon.

amDude1848
Neuling

Beiträge:4
Registriert:22. Dec 2017

Stromversorgung von Raspberry Pi 3B auch per USB von Desktop-PC möglich?

23. Dez 2017, 00:00

Danke für deine Antwort! :)

Ich habe gerade mal nachgeschaut und tatsächlich noch ein altes HTC-Netzteil mit Micro-USB gefunden, aber das liefert laut Aufdruck 5W und nur 1A. Dann muss ich damit wohl erstmal warten bis das Netzteil, dass ich bestellt habe ankommt. :(

mfg,
amDude

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Stromversorgung von Raspberry Pi 3B auch per USB von Desktop-PC möglich?

23. Dez 2017, 10:55

Du kannst es versuchen mit dem 1A NT. Vielleicht reicht es für den Desktop und die Installation des RPi. Einen Film wirst du nicht abspielen können. Da mucken sogar 2 A NT´s wie ich erst kürzlich wieder feststellen musste.

amDude1848
Neuling

Beiträge:4
Registriert:22. Dec 2017

Stromversorgung von Raspberry Pi 3B auch per USB von Desktop-PC möglich?

23. Dez 2017, 15:42

Danke für den Tipp! Das probiere ich dann mal aus. Ich will damit erst mal eigentlich eh nur einen 24Std-mp3-Audiostream mit meiner selbst aufgenommenen Musik (E-Gitarrensongs) mit dem Programm "Stream2ip" auf die Beine stellen und das Programm braucht nur sehr wenig CPU-Leistung. :-)

Ich kann mich dann ja noch mal melden, ob es geklappt hat, aber ich glaube ich schaff das erst Montag oder Dienstag. :-/

mfg,
amDude

amDude1848
Neuling

Beiträge:4
Registriert:22. Dec 2017

Stromversorgung von Raspberry Pi 3B auch per USB von Desktop-PC möglich?

23. Dez 2017, 23:36

Ich habe das auf gut Glück gerade mal mit dem 1A Netzteil ausprobiert. Der Pi startet zuerst, aber dann fängt die rote LED kurze Zeit später leider an zu blinken und er bootet dann kontinuierlich wieder neu. Sehr schade, aber einen Versuch war es wert.

Ich werde dann jetzt warten bis nach Weihnachten das bestellte Netzteil ankommt.

mfg,
amDude

Zurück zu „Raspberry Pi“