Benutzeravatar
MacJoerg
Mitglied

Beiträge:23
Registriert:24. Nov 2015

Ton über HDMI und HiFiBerry DAC ausgeben

17. Dez 2016, 11:03

Hallo Leute.

Über die Toneinstellungen von Kodi ist es ja möglich den Ton gleichzeitig über HDMI und analog auszugeben.
Dies ist aber nicht vorgesehen für HDMI und HiFiBerry DAC.
Ist das irgendwie machbar?
Hintergrund ist folgender.
Die PI3 soll HighRes Musik und Mehrkanal FLACs wiedergeben. Bei RuneAudio und Volumio könnte ich den Tonausgang per Webinterface auf dem iPhone umschalten. Bringt mir aber nichts, weil die beide keine Mehrkanalmusik wiedergeben sondern auf 2.0 konvertieren.
Kodi kann das. HighRes Musik in 2Kanal und entsprechender Bitrate ausgegeben und auch Mehrkanal-FLAC
werden richtig wiedergegeben.
Die 2-Kanal Musik soll aber analog zum kleinen Rotel Amp, das Mehrkanal Material per HDMI zum Sony AVR.
Der analoge Ausgang der Pi ist ja nur gruselig von der Qualität her. Deswegen der HiFiBerry DAC.
Funktioniert eigentlich richtig gut. Aber......... HDMI und DAC gleichzeitig geht nich und umschalten kann man nur
über die Einstellungen die natürlich über Kodi Remote usw. Nicht erreichbar sind, sondern nur über einen TV.
Die Pi soll aber ohne TV betrieben werden.
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und irgend jemand hat eine Idee wie das Problem zu lösen wäre.

Gruß, Jörg

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Ton über HDMI und HiFiBerry DAC ausgeben

17. Dez 2016, 13:28

Ton GLEICHZEITIG bei Kodi auf HDMI und Hifiberry? geht mW nicht.....da muß man wohl immer umstellen...
ich schau aber auch nochmal ob da etwas zu finden ist :-)

habe etwas gesucht....
ich glaube der einfachste Weg wäre mit 2 Raspi zu arbeiten. Für Musik reicht ein 2er doch aus.....oder du kaufst dir als 2tes Gerät gleich einen Odroid C2, der kann dann auch HD Ton bei Film ;-) dann kannst du den 3er mit Hifiberry am Rotel (?) lassen. So teuer sind die Dinger ja nicht.
Evtl könnte man auch ein Script schreiben um die Audioeinstellungen jeweils umzustellen und das in Yatse auslösen....
da bin ich aber raus :-)

btw: der Hifiberry ist ja echt gut, ABER ich konnte leider keinen Unterschied feststellen ob der Hifiberry wandelt oder mein AVR. Ist der DAC im Sony sooo schlecht?
ich finde Hifiberry macht nur Sinn wenn der Verstärker keinen DAC hat....
oder stehen der Sony und der Rotel in unterschiedlichen Räumen?
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Pozilei
Mitglied

Beiträge:81
Registriert:31. Dec 2015

Ton über HDMI und HiFiBerry DAC ausgeben

17. Dez 2016, 16:28

Hey
kannst auch ein externes Gerät verwenden dann hast du kein Thema mit der Umschalterei
Guckst du hier :lol:

https://www.amazon.de/Extractor-HDMI-Au ... ac+hdmi+2x

Oder der

https://www.amazon.de/dp/B00TOBFSTE/ref ... =1&s=ce-de


Damit sollte es funzen und du brauchst keinen hifiberry

Grüße

MacJoerg
Mitglied

Beiträge:23
Registriert:24. Nov 2015

Ton über HDMI und HiFiBerry DAC ausgeben

18. Dez 2016, 12:21

Die HiFiBerry hab ich ja schon. Klingt übrigens hervorragend.

Zurück zu „Raspberry Pi“