Benutzeravatar
Siegmar53
Neuling

Beiträge:1
Registriert:27. Dec 2016

Rasberry Pi 3B + mit Openelec/Kodi

27. Dez 2016, 10:01

Ich habe mir eine S.USV pi Basic für meinen Rasberry gekauft da ich den USB Ausgang vom TV nutzen will und eine harte Abschaltung vermeiden will.
Die Firma Seprotronic hat mir eine Mail geschickt wie ich die S.USV pi Basic unter Openelec nutzen kann.

Hier Die Mail:
Da es unter OpenELEC, sowie LibreELEC nicht möglich ist entsprechende Client-Software zu installieren, besteht ein von uns erstelltes Script, welches die generelle USV-Funktion mit automatischem Shutdown-Timer unter Open/LibreELEC übernimmt.

Gerne lassen wir Ihnen hiermit das entsprechende Script zukommen.

Das beinhaltete Python-Script fährt das System 1 Sekunde nach Verlust der primären Spannung herunter.
Bei Wiederkehr der Spannung wird das System wieder hochgefahren. Das Script kann bezüglich des Timers entsprechend angepasst werden.

Das im Anhang befindliche Script sollten Sie bitte in das Verzeichnis /storage/.config/ extrahieren.
Zudem Sollten Sie über „nano /storage/.config/autostart.sh“ folgenden Eintrag anlegen, damit das Script beim Booten des Systems automatisch ausgeführt wird:

(
python /storage/.config/susv_shutdown.py & )&

Des Weiteren müssen Sie das Add-On RPi.GPIO innerhalb der Unofficial OpenELEC-Addons installieren und aktivieren.

Ihr System sollte nun, wie bereits beschrieben innerhalb einer Sekunde nach Verlust der Spannung korrekt herunterfahren.

Ich habe leider keine Erfahrung wie ich das umsetzen muss für eine Schritt für Schritt Anleitung wäre ich sehr dankbar.


Siegmar53

Pozilei
Mitglied

Beiträge:81
Registriert:31. Dec 2015

Rasberry Pi 3B + mit Openelec/Kodi

29. Dez 2016, 12:19

An welcher Stelle hast du Probleme?
Die Anleitung scheint mir recht ausführlich und sollte keine Thema sein.

Wenn du einen PC benutzt kannst du das Script erstmal nach .config kopieren
Das solltes du hinbekommen oder du kopierst es direkt am PI mit dem Dateibrowser

Danach mit Putty eine ssh Verbindung herstellen und die Autostart.sh editieren wie beschrieben
fertig !!

Hier kannst du dir beispielsweise abschauen wie du eine ssh Verbindung aufbaust

http://powerpi.de/so-richtest-du-dir-pe ... in-teil-2/


Grüße

Zurück zu „Raspberry Pi“