Benutzeravatar
amnesya
Neuling

Beiträge:5
Registriert:2. Jan 2017

Raspberry an 5.1 AV mit Ambilight und Streaming Player

2. Jan 2017, 14:32

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!

Ich habe mir nun endlich ein Raspberry Pi 3 bestellt, da mich besonders die Projekte mit Ambilight und dem Musik Streaming Player von dieser Seite sehr interessiert haben. Da ich leider ein kompletter Anfänger bin mit dem Raspberry wollte ich mal kurz nachfragen, ob meine Idee so wie ich es vor habe auch funktioniert bevor ich die ganzen Teile kaufe. Wie ich hier im Forum schon gelesen habe, ist es grundsätzlich möglich beides gleichzeitig auf dem Pi laufen zu lassen.

Ich habe noch einen älteren 5.1 AV Reciever ohne HDMI und wollte diesen gerne mit dem Pi aufrüsten, sodass ich Musik vom PC und Tablet streamen kann. Sowohl von der Festplatte als auch von Deezer bzw. Spotify. Soweit ich bisher gelesen habe ist dies auch möglich, wobei es bei Diensten wie Deezer nicht ganz so auf dem einfachen Weg geht laut einigen Beiträgen.. oder hat sich hier was geändert?
Da mein AV Reciever wie schon gesagt kein HDMI hat, habe ich mir ein Hifiberry bestellt und wollte diesen dann über Coax bzw. Toslink verbinden. Gibt der Pi hierüber auch ein 5.1 Signal aus?

Nun zum Ambilight. Ich schaue hauptsächlich über Netflix und Amazon Video Filme. Dafür habe ich bisher den Amazon FireTV Stick. Den wollte ich mit dem Pi eigentlich ersetzen. Jedoch scheint es nicht möglich zu sein dort Netflix und Amazon Video zu installieren. Daher wollte ich den FireTV Stick einfach an den Pi anschließen bzw. an einen Splitter, sodass der Pi das Bild Signal bekommt für das Ambilight.
Ist es auch hier möglich, dass der Pi gleichzeitig das Ambilight betreibt und den Ton welcher vom FireTV kommt an die Anlage ausgibt über den Hifiberry?

Anschluss wäre dann so:

FireTV Stick > Pi > AV Reciever
> Fernseher
> Ambilight


Ich hoffe, dass ich es verständlich formuliert habe und danke für Antworten :)

Viele Grüße,
Amnesya

Pozilei
Mitglied

Beiträge:81
Registriert:31. Dec 2015

Raspberry an 5.1 AV mit Ambilight und Streaming Player

3. Jan 2017, 09:20

Hey,
also du willst den Fire Stick in den PI stecken ?
Wie soll das denn gehen ? der Pi hat keinen HDMI Input !!
Der PI kann nur HDMI ausgeben !!

So wie du das vor hast wird es nicht funktionieren !!

Grüße

amnesya
Neuling

Beiträge:5
Registriert:2. Jan 2017

Raspberry an 5.1 AV mit Ambilight und Streaming Player

3. Jan 2017, 15:03

Hey,

Sorry grade gesehen, dass ich mich bei der Anleitung im Blog verguckt hatte. Da wird es mit dem HDMI Splitter ja über USB an den Pi angeschlossen für das Ambilight. Das sollte aber dann ja mit dem FireTV Stick problemlos klappen.

Dann aber noch eine andere Frage. Ist es irgendwie möglich das TV Signal abzugreifen. Sodass man auch beim Fernsehen Ambilight hat?
Mit einem externen Reciever sollte dies ja wohl möglich sein, nutze aber den internen im Fernseher..

Viele Grüße,
Amnesya

Pozilei
Mitglied

Beiträge:81
Registriert:31. Dec 2015

Raspberry an 5.1 AV mit Ambilight und Streaming Player

3. Jan 2017, 19:52

Das kommt auf deinen Fernseher an. Wenn der z.b. per Scart das Signal ausgibt dann kannst du dort mit dem Grabber abgreifen
Sonst halt mit einem externen Empfänger via. USB am PI und mit Tvheadend.
Habe ich so gemacht funktioniert einwandfrei !

Grüße

amnesya
Neuling

Beiträge:5
Registriert:2. Jan 2017

Raspberry an 5.1 AV mit Ambilight und Streaming Player

24. Jan 2017, 21:53

Hallo,
ich muss jetzt nochmal nachfragen, da ich leider nicht weiterkomme.
Also ich habe mir mittlerweilen den Streaming Player mit Volumio und Hifiberry vollständig eingerichtet und läuft auch einwandfrei. Auch Ambilight funktioniert jetzt endlich soweit, warte nur noch auf meinen HDMI Splitter und Converter :).
Momentan habe ich aber beides auf 2 verschiedenen SD Karten. Also auf der einen Volumio und der anderen OpenElec mit Hyperion.

Wie ich schon geschrieben habe, wollte ich ja beides verbinden. Ich weiß aber nicht wie ich das am besten anstellen soll. Kann ich irgendwie Volumio bei OpenElec ergänzen sodass beides auf einer SD Karte ist und dass beides gestartet wird, wenn ich den Pi anschalte?


Noch eine weitere Frage: Ich habe meine Anlage nur zur Zeit am HifiBerry angeschlossen. Da mein AV Reciever kein HDMI hat und der optische Eingang defekt ist, habe ich momentan keine Möglichkeit diesen an den Fernseher anzuschließen. Wenn ich jetzt über den Amazon FireTV Stick einen Film schaue, der ja über den Splitter mit am Pi hängt, kann ich dann hier bei Filmen den Ton über den Hifiberry ausgeben während Ambilight läuft? ( Konnte dies wie gesagt noch nicht testen aber interessiert mich gerade ) . Klasse wäre es natürlich wenn man die Lautstärke auch über den Fernseher dann regeln könnte, das wird aber vermutlich nicht gehen oder?

Kenne mich hier leider noch nicht so gut aus und hoffe, dass es keine allzu dummen Fragen sind :)
Danke für Hilfe!

Viele Grüße,
Amnesya

Zurück zu „Raspberry Pi“