Benutzeravatar
Sling
Neuling

Beiträge:4
Registriert:4. Jan 2017

Steam Hauptmenüeintrag hinzufügen

4. Jan 2017, 10:53

Hallo Leute,

ich bin neu ehier haben schon einiges im bezug auf MediaCenter hinter mir und heute den Umstieg von dualboot Openelec/Recalbox auf OSMC gewagt. der Grund dafür war das ich es einfach nicht hinbekommen habe das das Streaming des Steam auf meinen Fernseher hinhaut.

Habe jetzt also OSMC und das Luna Script installiert. Streaming läuft. Jetzt gehts an fein Tuning. Ich möchte gerne das im Hauptmenü ein Menüpunkt angezeigt wird der direkt den Steam Bigpicture Modus startet. Also quasi die Verknüpfung in Luna aufruft. So das ich nciht erst in Luna gehen muss.

Kennt sich da jemand aus bzw. bin ich auch für alternativen offen. Wenn es eine andere Lösung gibt ich bin nicht an Luna gebunden nur finde ich es doch sehr praktisch.

Beste Grüße

Sling
Neuling

Beiträge:4
Registriert:4. Jan 2017

Steam Hauptmenüeintrag hinzufügen

5. Jan 2017, 08:00

So ich habe gestern dann an den Ludwig, den Entwickler hinter Luna geschrieben. Dieser sagte mir das es bei meinem vorhaben unnötig wäre Luna zu verwenden. Ich könne mir selber ein Script schreiben. Dieses dann über einen Hauptmenü Eintrag starten. Jetzt kommt das Problem und zwar das bash.script. hat da jemand ne Vorlage bzw. kann mir bei der Erstellung eines solchen Scripts helfen?

Sling
Neuling

Beiträge:4
Registriert:4. Jan 2017

Steam Hauptmenüeintrag hinzufügen

5. Jan 2017, 09:10

Soooo,

mit den Worten meiner Frau, das ging ja schnell...! Habe ein bisschen rum geschaut und festgestellt das es gar kein Hexenwerk ist. Hier meine Lösunfg für das Menü Problem.

Als erste habe ich mir ein Script von mcobit etwas abgewandelt was Kodi stoppt und Moonlight Streaming startet.

Code: Alles auswählen


#!/bin/bash
# This scripts starts the moonlight watchdog and
# Moonlight itself while stopping KODI afterwards.
# Script by mcobit
# modified by sling
sudo openvt -c 7 -s -f clear
sudo openvt -c 7 -s -f echo "Running Monnlight from KODI"
sudo su osmc -c "sh /home/osmc/MoonlightWatchDog.sh &" &
sudo su osmc -c "nohup openvt -c 7 -f -s moonlight stream >/dev/null 2>&1 &" &
sudo openvt -c 7 -s -f clear
sleep 2
sudo su -c "systemctl stop mediacenter &" &
sleep 1
exit



Zusätzlich startet es an einem WatchDog der aufpasst ob das gestartete Programm noch läuft

Code: Alles auswählen



#!/bin/bash
sleep 2
while [ true ]; do
    VAR1="$(pgrep moonlight)"
        if [ ! "$VAR1" ]; then
            sudo openvt -c 7 -s -f clear
            sudo openvt -c 7 -s -f echo "Moonlight quit... Starting KODI."
            sleep 1
            sudo openvt -c 7 -f clear
            sleep 1
            sudo su -c "sudo systemctl restart mediacenter &" &
            sleep 1
            exit
        else
            sleep 2
fi
done



Die beiden scripts dann noch mit

Code: Alles auswählen

sudo chmod +x StartUpMoonlight.sh
sudo chmod +x MoonlightWatchDog.sh


ausführbar machen und mal über SSH Testen.

Code: Alles auswählen

./StartUpMoonlight.sh


Kodi müsste auf Eis gelegt werden der SteamBigPicture Modus Startet also alles gut. Nach dem beenden des Big Picture merkt es der WatchDog und Holt uns Kodi aus dem Nickerchen!

Jetzt muss das ganze nur noch an einen Menüpunkt gebunden werden. Da ich Aeon Nox als Skin benutze beschreibe ich auch diesen.

System->Darstellung->Skin->Einstellung->Hauptfenster->Aeon Nox Hauptmenü konfigurieren->CUSTOM punkt auswählen

Dort dann auf Standard Auswahlaktion und den Punkt "Benutzerdefinierte Einträge" wählen an dieser stelle habt ihr die möglichkeit die ausführung des Script zu veranlassen wenn der Menüpunkt geklickt wird.

Code: Alles auswählen

System.Exec(/home/osmc/StartUpMoonlight.sh)


Speichern und Fertig.

Im Nachgang ist noch zu vermerken das ich das Script nach einer Vorlage aus dem Kodinerds Forum nur abgewandelt habe.
https://www.kodinerds.net/index.php/Thread/45489-Need-Help-OSMC-Advanced-Launcher/
Wie man es aus dem Menu von Kodi bzw. Aeon Nox startet ist hier noch Mal nach zu lesen.
http://www.multibootpi.com/info/how-to-add-a-custom-shortcut-in-kodi/

Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen. Anregungen zur Verbesserung sind natürlich jeder Zeit willkommen.
Zuletzt geändert von Sling am 6. Jan 2017, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

exxe
Neuling

Beiträge:3
Registriert:9. Feb 2016

Steam Hauptmenüeintrag hinzufügen

6. Jan 2017, 21:39

Im ersten Skript (falls man irgendeine der moonlight Optionen nutzen moechte, da gibt's ja ne ganze Reihe) noch -- hinter den OpenVT Argumenten einfuegen, damit der erste Teil weiss, wann seine Argumente zu Ende sind ;)

Z.B. so:

Code: Alles auswählen

sudo su osmc -c "nohup openvt -c 7 -f -s -- moonlight stream -input /dev/input/event1 -60fps -1080 >/dev/null 2>&1 &" &


Edit:
@Sling, magst du bitte meinen Namen gegen meinen Nickname weiter oben austauschen? Danke!

Sling
Neuling

Beiträge:4
Registriert:4. Jan 2017

Steam Hauptmenüeintrag hinzufügen

6. Jan 2017, 21:54

Erledigt!

Zurück zu „Raspberry Pi“