Benutzeravatar
Wiesel1988
Mitglied

Beiträge:42
Registriert:1. Dec 2015
Wohnort:Braunschweig

Display und HDMI gleichzeitig

18. Dez 2015, 08:10

Moin zusammen,
da ich gerade dabei bin meinen Pi samt Ambilight Zubehör in ein eigenes Gehäuse zu verfrachten, dachte ich daran den Pi als Netzwerkaudioplayer benutzen zu können. Dafür würde ich jetzt liebend gerne ein etwa 3 Zoll großes Display einbauen, was einem nachher die Auswahl der Musik erleichtern soll. Die Toucheingabe die meist dabei ist, ist für mich irrelevant, da mit Fernbedienung gesteuert werden soll.
Leider finde ich kaum angaben im Netz zu der Thematik Display unter Openelec und gleichzeitige wiedergabe auf HDMI.
Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal etwas ähnliches versucht oder gebaut.

Danke schon mal für eure Anregungen.

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Display und HDMI gleichzeitig

18. Dez 2015, 09:50

Benutz OSMC statt openElec, dann kannst du die nötigen Konfigurationen am System durchführen.

Du hast nur ein Problem: wenn das Display Spiegelst und der Touchscreen kein FullHD kann hast du auf dem TV die maximale Auflösung des Touchscreens. Und Kodi 2x auf unterschiedlichen Displays laufen lassen dürfte wohl eher schwer werden.

Wiesel1988
Mitglied

Beiträge:42
Registriert:1. Dec 2015
Wohnort:Braunschweig

Display und HDMI gleichzeitig

18. Dez 2015, 10:23

Gut, das letztere wäre definitiv suboptimal, dann klappt das leider so nicht. Muss ich mir doch noch was anderes einfallen lassen.

Besteht denn die Möglichkeit, dass ich zwischen den Videoeingängen hin und her schalten kann, so nach dem Motto nach dem einschalten ein Befehl senden nutze klinke oder hdmi?

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Display und HDMI gleichzeitig

18. Dez 2015, 10:26

sicher geht das, musst nur raus finden wie :D

Wiesel1988
Mitglied

Beiträge:42
Registriert:1. Dec 2015
Wohnort:Braunschweig

Display und HDMI gleichzeitig

18. Dez 2015, 12:04

Gut, dann werde ich Weihnachten mal sinnvoll nutzen und hoffen, dass es klappt

Gesendet von meinem SM-N920C mit Tapatalk

Wiesel1988
Mitglied

Beiträge:42
Registriert:1. Dec 2015
Wohnort:Braunschweig

Display und HDMI gleichzeitig

18. Dez 2015, 14:45

Glaube ich habe ein Display gefunden, welches mir die Arbeit erleichtern kann:
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vi ... 69&alt=web

Gesendet von meinem SM-N920C mit Tapatalk

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Display und HDMI gleichzeitig

18. Dez 2015, 14:47

Nicht wirklich, Guck dir die Auflösung an ;)

Wiesel1988
Mitglied

Beiträge:42
Registriert:1. Dec 2015
Wohnort:Braunschweig

Display und HDMI gleichzeitig

18. Dez 2015, 16:20

Ja da bin ich dran, werde wohl nen umschaltbaren switch dazu kaufen... Muss ich aber noch gucken, welcher sich dafür lohnt. Ansonsten sollte die Auflösung hinreichen

Gesendet von meinem SM-N920C mit Tapatalk

Wiesel1988
Mitglied

Beiträge:42
Registriert:1. Dec 2015
Wohnort:Braunschweig

Display und HDMI gleichzeitig

20. Dez 2015, 16:48

So, nehmen wir doch ne andere Lösung.
Display für die Rückfahrkamera eines Autos/LKWs, diesen auf 5V umbauen und das HDMI Signal, wie schon beim Ambilight über einen HDMI zu AV Konverter abgreifen und an das Display senden.
Sollte meiner Meinung nach funktionieren.

Wiesel1988
Mitglied

Beiträge:42
Registriert:1. Dec 2015
Wohnort:Braunschweig

Display und HDMI gleichzeitig

23. Dez 2015, 21:37

So, heute kam das Display und das Klinken Testkabel. Display ist i.O und genau die Größe die ich mir vorgestellt habe.
Testen konnte ich es aber nicht, da ich als doofer Elektriker davon ausgegangen bin, dass die Kabel genormt sind. Pustekuchen, die Dinger sind ja so belegt, wie es dem Hersteller gerade passt.
Also bis nach Weihnachten warten und hoffen, dass das neue Kabel pünktlich im Briefkasten landet.

Wiesel1988
Mitglied

Beiträge:42
Registriert:1. Dec 2015
Wohnort:Braunschweig

Display und HDMI gleichzeitig

29. Dez 2015, 21:45

So, heute ist das Kabel eingetrudelt und was soll ich sagen, es klappt soweit alles ganz gut.
Der Blickwinkel des Displays könnte besser sein aber Hey.

Hier nen paar Bilder
uploadfromtaptalk1451421908907.jpg
uploadfromtaptalk1451421898257.jpg
uploadfromtaptalk1451421887889.jpg


Gesendet von meinem SM-N920C mit Tapatalk

Zurück zu „Raspberry Pi“