Benutzeravatar
juergenz
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:6. Jan 2017

IR-Empfänger am Raspberry Pi 3 mit Hifiberry

12. Feb 2017, 14:08

Hallo,

ich habe im Blog die schöne Anleitung "Jede Infrarot Fernbedienung am Raspberry Pi 2 nutzen – So installierst du günstig einen IR-Empfänger" gelesen und wollte das an meinem Raspberry Pi 3 mit Hifiberry umsetzen. IR-Empfänger und Jumper-Kabel waren schnell bestellt, eine Universalfernbedienung liegt hier auch noch rum.
Als ich dann die Jumper-Kabel anschließen wollte, kam die böse Überraschung. Mein Hifiberry DAC+ steckt ja auf allen GPIO Pins des Raspberry, also "alles besetzt". Löten möchte ich an der Platine nicht, bin zu ungeschickt :oops: ...
Nun hat der Hifiberry neben der Leiste, mit der er auf den Raspi-Pins steckt noch eine Leiste mit "Löchern". Falls sie nutzbar sind, sind zwar meine Jumper-Kabel (weiblich zu weiblich) nicht verwendbar, aber ein paar neue Kabel (weiblich zu männlich) werden mich nicht in den Ruin stürzen ;)
Sind diese evtl. mit den Pins verbunden, und wenn ja, in welcher Reihenfolge?
Ich freue mich über jeden hilfreichen Tip.

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

IR-Empfänger am Raspberry Pi 3 mit Hifiberry

12. Feb 2017, 16:36

ich habe nix gefummelt mit der FB, sondern diese bestellt. https://www.amazon.de/gp/product/B00ISQ ... UTF8&psc=1 hat zwar etwas gedauert aus China....aber geht. Besser funktioniert diese: https://www.amazon.de/gp/product/B00224 ... UTF8&psc=1 statt Nerven zu lassen.....einstecken und ging :-)
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

IR-Empfänger am Raspberry Pi 3 mit Hifiberry

12. Feb 2017, 16:37

lässt du den Hifiberry über libreELEC laufen?
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

juergenz
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:6. Jan 2017

IR-Empfänger am Raspberry Pi 3 mit Hifiberry

13. Feb 2017, 20:14

Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt...
Die Fernbedienung ist erst mal nicht das Problem, sondern das Anschließen des IR-Empfängers. In der Anleitung steht ja, wie die 3 Anschlüsse des Empfängers mit dem Raspi verbunden werden (von links nach rechts: GPIO 18, Masse, 3,3V).
Beim Raspi sind die GPIO-Anschlüsse jeweils Stecker, auf den die Jumper-Kabel aufgesteckt werden. Der Hifiberry belegt aber alle Pins der GPIO-Leiste (ob er sie zur Kommunikation nutzt, oder nicht). Mein Problem ist, daß ich noch nicht herausgefunden habe, ob die beiden Pinreihen des Hifiberry zusammengehören. Ich habe mal ein Bild angehängt (hoffe, es klappt).
In der oberen Reihe (Pfeil von rechts) sind alle GPIO-Pins des Raspi vom Hifiberry belegt. Darunter befindet sich eine 2. Reihe mit "female" Anschlüssen (Pfeil von links). Es wäre ja richtig intelligent, wenn die GPIO-Pins beider Reihen so verbunden wären, daß die vom Hifiberry nicht "verbrauchten!" Pins quasi durchgeschleift in der 2. Reihe verfügbar wären.
Vielleicht nehme ich mein Gerät mal wieder auseinander und messe die Punkte durch. Die Anleitung des Hifiberry (wenn man das Begleitpapier so hochtrabend bezeichnen mag) gibt dazu nichts her.

Zur 2. Frage: Nein, ich habe z.Zt. kein Libreelec, sondern OSMC. Ich plane, schrittweise noch ein paar Aufgaben auf den Raspi zu verlagern (z.B. via CalDav), erst einmal soll er aber die Entertainerfunktionen übernehmen ;)
Dateianhänge
Hifiberry.jpg
Hifiberry.jpg (47.68 KiB) 7350 mal betrachtet

Pozilei
Mitglied

Beiträge:81
Registriert:31. Dec 2015

IR-Empfänger am Raspberry Pi 3 mit Hifiberry

15. Feb 2017, 11:08

Hey, also zu den Pin´s: ja die Pinreihen sind identisch !! Aber löten wirst du wohl trotzdem müssen, ich glaube nicht, das Stecker in der Platine einen sicheren halt, bzw. Verbindung haben.

Zu den GPIO: der 18 wird vom HiFi Berry verwendet und kann nicht für die IR benutzt werden.
Ich habe den GPIO 4 benutzt, damit funzt es, dafür musst du aber den Pin umleiten in der config.txt
schau mal hier rein das Thema hatten wir schon mal !!
viewtopic.php?f=4&t=3

juergenz
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:6. Jan 2017

IR-Empfänger am Raspberry Pi 3 mit Hifiberry

26. Feb 2017, 20:34

Danke für den Hinweis.
Ich habe mich also getraut und die Jumper-Kabel (male-female) eingelötet (gesteckt waren sie - wie von Dir vermutet - nicht fest). Da ich beim ersten Versuch etwas ungeschickt war, hatte ich Pin1 "versiegelt" und bekam mein Jumper-Kabel nicht mehr rein. ... glücklicherweise liefert Pin17 auch 3,3V.
Mit dem Signal bin ich an GPIO 4 gegangen und habe entsprechend
dtoverlay=lirc-rpi
dtparam=gpio_in_pin=7
in meine config-Datei geschrieben.

"killall lircd" führte erst mal zu der Meldung, daß kill (und killall) keine bekannten Befehle sind...
dazu habe ich dann folgenden Hinweis gefunden: "install the psmisc package", was auch schnell erledigt war und schon konnte ich lircd "killen"...
Die weiteren Befehle ließen sich mit der Anleitung auch gut abarbeiten, bis ich mit der KEY-Zuordnung loslegen wollte. Hier wollte mein Raspi keinen Key verstehen...

Mal sehen, was ich so finde, um festzustellen, ob überhaupt ein Fernsteuerungssignal am Raspi ankommt. Scheint doch eine längere Geschichte zu werden.....

Pozilei
Mitglied

Beiträge:81
Registriert:31. Dec 2015

IR-Empfänger am Raspberry Pi 3 mit Hifiberry

2. Mär 2017, 17:56

Hey wenn du den GPIO 4 benutzt, dann musst du
dtparam=gpio_in_pin=4
Eintragen sonst geht da nix !!
Zuletzt geändert von Pozilei am 3. Mär 2017, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.

juergenz
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:6. Jan 2017

IR-Empfänger am Raspberry Pi 3 mit Hifiberry

2. Mär 2017, 19:03

Danke für den Hinweis. Nix gegangen ist tatsächlich die ganze Zeit alles....
Was mich bei der GPIO-Zuordnung irritiert, ist , daß im sowohl von GPIO, als auch von Pin gesprochen wird und da der Pin genannt wurde, hatte ich GPIO4 = Pin7 verstanden. Aber ich bin noch lernfähig ... :D

Pozilei
Mitglied

Beiträge:81
Registriert:31. Dec 2015

IR-Empfänger am Raspberry Pi 3 mit Hifiberry

3. Mär 2017, 09:29

Ja das gleiche Problem hatte ich Anfangs auch, bis ich heraus gefunden habe was gemeint ist !!!

juergenz
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:6. Jan 2017

IR-Empfänger am Raspberry Pi 3 mit Hifiberry

18. Mär 2017, 17:34

Ich glaube jetzt, daß meine Probleme durch den Infrarot-Empfänger verursacht wurden/werden. Irgendwie bin ich im Januar wohl an das Angebot von Pollin (Infrarot-Empfänger HUEY-JANN IR1261, 38 kHz) geraten und habe diesen (sehr billigen) Sensor mit anderen Artikeln zusammen bestellt. Nachdem ich schon glaubte, VIEL zu ungeschickt zum Löten zu sein hatte ich mal den Hifiberry abgemacht, die SD-Karte mit openelc (normal nutze ich osmc) eingelegt und den Sensor dierekt mit Jumperkabeln an den GPIO-Stiften angeschlossen. .... das Ergebnis war genauso frustrierend, wie der Anschluß über die am Hifiberry angelöteten Kabel. 3,3V-Die Spannung ließ sich jeweils an den Sensorbeinen nachweisen, die Fernbedienung entlockte dem Sensor aber nichts, was nach dem irrecord-Kommando am Raspi angezeigt wurde.
Nun werde ich mir erst mal einen (hoffentlich besseren) Infrarot-Empfänger besorgen und dann einen neuen Anlauf starten.

Mit dem neuen IR-Empfänger hat's geklappt.

Zurück zu „Raspberry Pi“