Benutzeravatar
sven173
Mitglied

Beiträge:59
Registriert:24. Nov 2015

Autostart eines PY Skripts

15. Feb 2017, 10:52

Hi,

ich habe ein py Skript das einen WakeOnlan Befehl sendet, meine Frage ist kann ich dieses Skript Zeitgesteuert starten das Nachts mein PC hochfährt?
Ich habe mal was gefummelt das dass Rasperry nachts automtisch einmal durchstartet vieleicht kann man das skript auch in einen Autostart Ordner legen wobei mir der Zeitgesteuerte Start lieber wäre. Ich habe das Raspery 1 mit openelec und Kodi 16 drauf. PS: ich habe von linux keinen Plan bitte recht genaue beschreibung ;)

Vielen Dank

Gruss
Sven

ClaudiaF
Neuling

Beiträge:3
Registriert:3. Mar 2017

Autostart eines PY Skripts

3. Mär 2017, 04:25

Das kannst du auf Linux über den Cron Daemon machen.
Siehe hierzu https://www.raspberrypi.org/documentation/linux/usage/cron.md
Desweiteren musst Du je nachdem ob Du eine Shebang Zeile benutzt
(der Hinweis in der ersten Zeile wo der Pythoninterpreter zu finden ist)
oder nicht, dem Script Ausführrechte geben. (chmod +x)
Abhängig davon kannst Du das Script dann direkt oder aber via dem Pythoninterpreter ausführen.

Gruß
Claudia

Zurück zu „Raspberry Pi“