Benutzeravatar
hugolost
Neuling

Beiträge:2
Registriert:24. Feb 2017

IR Befehle werden wiederholt.

24. Feb 2017, 14:50

Nabend,

Ich habe ein RPI2 mit TSOP4838. Als Fernbedienung nutze ich die meines Pioneer Receivers. Anfangs hat es einwandfrei geklappt. Aufgrund von Umbau maßnahmen im Wohnzimmer habe ich den TV Samt RPI woanders hingestellt (RPI hängt mit Klett hinten am TV und wurde nicht abgenommen). Seitdem reicht es aus wenn ich eine Taste drücke und direkt wieder los lasse auf der Fernbedienung das die Taste sehr oft wiederholt wird (die anzahl ist immer zufällig ohne erkennbares Muster).
Unterbrechen kann ich dies nur indem ich nochmal die Taste auf der FB drücke (aber da kann es dann auch sein das er kurz Stopt und diese dann wieder angeblich gedrückt wird oder ich meine Hand vor den IR Empänger halte).

Was ich ausprobiert habe bisher:
-Anderes Netzteil
-anderen GPIO Port für den IR Empfänger
-in der lirc.conf suppress_repear und min_repeat ausprobiert mit div. werten.

Was kann ich versuchen damit das problem nicht mehr auftaucht?

Grüße Dennis

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

IR Befehle werden wiederholt.

24. Feb 2017, 15:59

Moin!
mit LIRC kenne ich mich leider nicht aus :-(
kann der TV oder der AVR kein CEC?
ansonsten habe ich das immer bei dem Raspi über eine IR FB mit USB Empfänger gelöst und ich nutze eine Logitech Harmony.
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

hugolost
Neuling

Beiträge:2
Registriert:24. Feb 2017

IR Befehle werden wiederholt.

24. Feb 2017, 17:18

Die Harmony hab ich auch. Und CEC kann der AVR leider nicht.

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

IR Befehle werden wiederholt.

24. Feb 2017, 17:44

für den Raspi habe ich diese https://www.amazon.de/GMYLE-Windows-Fer ... nbedienung benutzt, bzw den Empfänger. Der Odroid hat einen IRE eingebaut. Ich nutze aber kein Ambilight.....
dieser IRE der FB geht aber wohl auch https://www.amazon.de/gp/product/B00ISQ ... UTF8&psc=1
der von der Gmyle ist aber besser....
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Zurück zu „Raspberry Pi“