Benutzeravatar
Gerdchen
Mitglied

Beiträge:45
Registriert:17. Mar 2016
Wohnort:Berlin

Thema glöst Kodi, Quelle zur NAS nach Update auf LibreElec/Kodi 17 neu erstellen

7. Mär 2017, 18:51

Hallo RPI-Fans,

die neue Kodi/LibreElec Version gefällt mir sehr gut!

Könnt ihr alte/neue Probleme bestätigen, wenn ich den RPI 3 ausschaltet bekomme ich ihn ohne Stromstecker ziehen nicht mehr an?
Ein gleichzeitiger Neustart von TV und RPI 3 (da an einer gemeinsamen Steckerleiste) geht somit auch nicht!
Wie löst ihr das Problem, mit einem "Verzögerungs-Zeitschalter"? Wer hat schon Lust, ewig den Stromstecker hinter dem TV wieder ein/aus zu stecken?
Ich wollte es nur anmerken, das es mit dem Update auch nicht geht, hätte ja sein können.

Nun zum eigentlichen Übel. Da ich ja schon mit der alten Version auf meine Diskstation zugreifen konnte, muss ich wohl die Quellen neu einrichten? Spätestens hier fangen die Hindernisse an.
Ich suche also in Kodi die Quelle, da sie unter Windows eingerichtet wurden, ist es.....SMB....! Ich erstelle in der Liste.....keine neue Quelle.....nutze den vorgegebenen SMB-Pfad.
Komm dann über.....Workgroup.....bis zu der Bezeichnung meiner DiskStation.....DS115J....! Aber an dem Punkt endet die Vorfreude,
Ich komme ohne eure Hilfe anscheinend nicht auf die Ordner auf der DS 115J.
Auf meinem PC gibt es die Netzlaufwerke zur DS, im Browser sind auch die Inhalte zu sehen.
File Station und Cloud Station Server sind auf der DS installiert.
An Einstellungen an RPI 3/Kodi habe ich lediglich alles auf.....Deutsch....umgestellt und das Wetter-Addon gestartet.

Tipps wären wie immer toll....Danke an alle für eure Zeit!

Beste Grüße Gerd
Zuletzt geändert von Gerdchen am 9. Mär 2017, 22:13, insgesamt 2-mal geändert.
Pi 3 am HDMI 4** Kodi 17.0 ** LibreElec 8.0 ** TV-Panasonic TX-P 65 VT 50 E ** Synology DS115j**Windows 10 Pro**Tablet mit "Yatse" als Fernsteuerung des RPI 3, klappt super!

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Kodi, Quelle zur NAS nach Update auf LibreElec/Kodi 17 neu erstellen

7. Mär 2017, 21:05

Das mit dem nicht einschalten ist System bedingt. Ich habe da eine Funksteckdose dran.
Du musst für die nas eine SMB Freigabe hinzufügen.
IP der nas eingeben. Es könnte ohne Kennwort gehen.
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Kodi, Quelle zur NAS nach Update auf LibreElec/Kodi 17 neu erstellen

7. Mär 2017, 23:46

Um deine Diskstation als Quelle hinzuzufügen darfst du in Kodi bei "Videos- Dateien - Videos hinzufügen - Durchsuchen" nicht "Windows Netzwerk (SMB)" wählen, sondern "Netzwerkfreigabe"hinzufügen".
Den Punkt "Windows Netzwerk (SMB)" nutzt du nur, wenn du auf Windows-PC -Freigaben zugreifen willst. Wenn also deine Filme auf dem PC liegen !!

Im Menü "Netzwerkfreigabe hinzufügen" füllst du dann die Parameter "Server" = IP deiner DS 115j , "Benutzername" = "admin" und "Passwort" = dein admin-Passwort auf der DS, aus.
Damit wird deine DS dann als neue Quelle im Kodi eingetragen und du kannst nun über "Videos hinzufügen" alle deine Quellen, wie das Film und Serienverzeichnis, auf der NAS einrichten indem du diese Quelle auswählst und zum entsprechenden Verzeichnis navigierst.

Voraussetzung: du hat auf der DS 115j bei den Dateidiensten "SMB" aktiviert.

Gerdchen
Mitglied

Beiträge:45
Registriert:17. Mar 2016
Wohnort:Berlin

Kodi, Quelle zur NAS nach Update auf LibreElec/Kodi 17 neu erstellen

8. Mär 2017, 15:01

Danke Donald und KarstenL,

Donald, zum ersten Mal komme ich durch deine Angaben noch etwas weiter.

SMB nur, wenn ich auf Daten vom PC will, so weit so gut!

In den Einstellungen-Dateidienste der DS ist einmal SMB angehakt, so nehme ich mal an, um auf die Netzlaufwerke vom PC zugreifen zu können.....richtig?

Als zweites auf der Seite ist NFS angehakt, um auch über den RPI an die Daten auf der Diskstation zu kommen, ist das so richtig gedacht?

1. Zurück auf Kodi, wähle ich also.....Netzwerkfreigabe hinzufügen.....Protokoll stelle ich auf Netzwerk-Dateisystem auf.....NFS.....richtig?

2. Unter Serveradresse trage ich nur die IP zur DS 115J ein.....192.168.178.10.....klicke auf ok! Richtig?

Ergebnis: Verbindung nicht möglich!

Es konnte keine Netzwerkverbindung hergestellt werden. Soll die Quelle trotzdem hinzugefügt werden.....ja?.....Nein? Wäre hier.....Nein.....richtig?

Wer immer noch eine Idee zu diesem Chaos hat.....bitte schreiben.....ich blicke hier nicht durch.

Im Augenblick geht es mir nur um selber erstellte Magix-Fotoshows und Fotos auf die ich zugreifen möchte!

Nicht um Netflix, Amazon-Filmesammlungen, oder wie sie alle heißen!

Gerd
Dateianhänge
FritzBox 2.JPG
Wo liegt der Fehler? Sieht doch ok aus, oder?
FritzBox.JPG
Meine FritzBox Einträge
3.jpg
Mit "Durchsuchen" komme ich bis zum Ordner...DS115J...aber er läst sich anscheinend nicht einbinden! Weitere Bezeichnungen bleiben ausgegraut.
1.jpg
SMB für Windows
Pi 3 am HDMI 4** Kodi 17.0 ** LibreElec 8.0 ** TV-Panasonic TX-P 65 VT 50 E ** Synology DS115j**Windows 10 Pro**Tablet mit "Yatse" als Fernsteuerung des RPI 3, klappt super!

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Kodi, Quelle zur NAS nach Update auf LibreElec/Kodi 17 neu erstellen

8. Mär 2017, 15:40

Nein, du machst einen grundsätzlichen Denkfehler: In der DS muss SMB aktiviert sein. Und zwar für PC-Shares UND für DS - Shares !! Das hast du richtig gemacht. Du kannst zwar von dem RPI auch unter NFS zugreifen, das geht aber anders !!!
Nein, du musst im RPI das Protokoll NICHT auf NFS drehen sondern SMB belassen !!
NFS kannst du auf der DS deaktivieren. Da gibts sicher Einspruch einiger LINUXER, aber SMB reicht völlig. Damit kannst du dann auf PC und auf DS zugreifen. Und im übrigen auch auf Mac`s !

Gerdchen
Mitglied

Beiträge:45
Registriert:17. Mar 2016
Wohnort:Berlin

Kodi, Quelle zur NAS nach Update auf LibreElec/Kodi 17 neu erstellen

8. Mär 2017, 16:06

OK, auf der DS nur noch.....smb.....!

Auf Kodi.....Netzwerkfreigabe unter.....smb.....!

Server 192.168.178.10

Benutzer und Passwort eingetragen.

Ergebnis: Unbekannter Fehler 8216, oder operation not permitted, wenn der Benutzername klein geschrieben wurde.

Hatte ich zum Testen probiert, da ich mit beiden Varianten über den IE-Browser auf die DiskStation komme.

Das sieht ja nach einer.....Unendlichen Geschichte.....aus!

Ich komme noch nicht auf die Ordner der DS!

Auf Laufwerk...R-S-T und V...liegen meine Videos, Musik und Daten, auf die ich gerne Zugriff über Kodi hätte.....gehören die ganz woanders hinein?
Dateianhänge
Browser.JPG
Erklärt sich hier heraus die Problematik ?
Pi 3 am HDMI 4** Kodi 17.0 ** LibreElec 8.0 ** TV-Panasonic TX-P 65 VT 50 E ** Synology DS115j**Windows 10 Pro**Tablet mit "Yatse" als Fernsteuerung des RPI 3, klappt super!

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Kodi, Quelle zur NAS nach Update auf LibreElec/Kodi 17 neu erstellen

8. Mär 2017, 17:05

bei der NAS alle Freigaben erteilt?
ansonsten zB

Bildschirmfoto vom 2017-03-08 16-56-33.png
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Kodi, Quelle zur NAS nach Update auf LibreElec/Kodi 17 neu erstellen

8. Mär 2017, 17:10

Hast du nun die Verzeichnisse, auf die du zugreifen willst auf dem PC oder dem NAS ?? Irgendwie geht das für mich durcheinander. Der Zugriff auf NAS und auf PC läuft zwar beides über SMB aber ansonsten im RPi völlig unterschiedlcih !

Der Username für den Zugriff ist am einfachsten "admin" und zwar kleingeschrieben. Wenn du im Heimnetz bleibst ist das völlig in Ordnung. Ansonsten kann man natürlich auch einen speziellen User in der DS einrichten. Aber zum Testen am besten admin und dein admin-PSW

Gerdchen
Mitglied

Beiträge:45
Registriert:17. Mar 2016
Wohnort:Berlin

Kodi, Quelle zur NAS nach Update auf LibreElec/Kodi 17 neu erstellen

8. Mär 2017, 20:36

Hallo kurze Zwischenantwort

zu KarstenL.....hier kann ich erst morgen weitere Infos geben.....allerdings habe ich dort wohl keinen IP-Eintrag!

Wie bekommt man denn so tolle Screenshots hin?

Zu Donald....die oberen 4 Netzlaufwerke sind mit der DS installiert worden.

Um meine Daten auf die DS zu schaufel schiebe ich sie zB in Magix um sie von der DS abrufbar zu machen. Hoffentlich klappt das eines Tages wieder!

Alles unter.....Netzwerk.....hat sich zusätzlich dort eingetragen.....Johanna1 ist da mal außen vor!

Mein Ziel, so wie es mit Kodi 16 schon möglich war, jetzt mit Kodi 17/LibreElec 8 das Gleich zu erreichen.

Ja, Kodi soll den Zugriff auf die Daten der DS 115J möglich machen! Nicht vom PC!

Soweit kann ich eure prima Hinweise erstmal beantworten. Alles weitere ab morgen Nachmittag, falls ihr meinen "Murks" durchschaut!
Pi 3 am HDMI 4** Kodi 17.0 ** LibreElec 8.0 ** TV-Panasonic TX-P 65 VT 50 E ** Synology DS115j**Windows 10 Pro**Tablet mit "Yatse" als Fernsteuerung des RPI 3, klappt super!

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Kodi, Quelle zur NAS nach Update auf LibreElec/Kodi 17 neu erstellen

8. Mär 2017, 21:01

Screenshot in dem Fall von dem KODi auf dem PC ;-) ansonsten zB per yatse.
Unsere Screenshots unterscheiden sich, werde mal eins von meinem libreELEC machen.

PS : Bei libreELEC sieht es genau so aus.
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Gerdchen
Mitglied

Beiträge:45
Registriert:17. Mar 2016
Wohnort:Berlin

Kodi, Quelle zur NAS nach Update auf LibreElec/Kodi 17 neu erstellen

8. Mär 2017, 22:55

Ich wusste mir keinen Rat für Kodi-Screenshots.....da habe ich einfach Smartphone-Fotos gemacht.

Ok benutze auch Yatse, werde es demnächst testen.

Ein Glück das ich von KarstenL den Screeshot sehen durfte.....das habe ich vergeigt.....hatte die IP bei Server eingetragen, oh, oh :oops:

Inzwischen konnte ich ein Video schon ansehen, ist unter Kodi - Video - Dateien zu finden.....ist das dort richtig plaziert? Mir wäre es recht so!

Unter der Rubrik.....Filme.....würde ich gerne "Spielfime" einfügen.

Da in dem Magix-Ordner gefühle 20 Magix-Fotoshows sind, wüsste ich gerne noch, ob man die restlichen mit....einmal....in Kodi hinzufügen kann?

In Kodi.....Nach einer Quelle suchen.....sieht es jetz so aus (Foto).....ist das so wie bei euch?
Dateianhänge
Eigene Quelle hinzugefügt.jpg
So sieht das jetzt aus
Pi 3 am HDMI 4** Kodi 17.0 ** LibreElec 8.0 ** TV-Panasonic TX-P 65 VT 50 E ** Synology DS115j**Windows 10 Pro**Tablet mit "Yatse" als Fernsteuerung des RPI 3, klappt super!

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Kodi, Quelle zur NAS nach Update auf LibreElec/Kodi 17 neu erstellen

8. Mär 2017, 23:44

Ja, so sollte es aussehen. Und jetzt kannst du deine Verzeichnisse auf dem NAS einbinden. z:B: das Magix Verzeichnis.

Gerdchen
Mitglied

Beiträge:45
Registriert:17. Mar 2016
Wohnort:Berlin

Kodi, Quelle zur NAS nach Update auf LibreElec/Kodi 17 neu erstellen

9. Mär 2017, 09:23

Hallo Donald,

Dein Text.....Und jetzt kannst du deine Verzeichnisse auf dem NAS einbinden. z:B: das Magix Verzeichnis.

Hier kann ich nicht folgen!

Meine Verzeichnisse/Netzwerk-Ordner gibt es doch schon seit Kodi 16 auf der Diskstation und das Abbild der Ordner finde ich im Windows-Browser vor.

Hast du da freundlicherweise einen LINK/Video/Pfad oder Tipp für mich, was jetzt der nächste Schritt sein müsste, wie das geht?

Muss man etwa über..... Video hinzufügen.....jedes einzelne einbinden.

Ich hatte gehofft (Oberes Foto) über Bibliothek aktualisieren die fehlenden Videos hinzu zu fügen....geht so anscheinend nicht, wenn man das anklickt?

Mein Verständnis wäre also die restliche Videos irgendwie Kodi bekannt zu geben. Allerdings vermute ich, das du das mit Magix-Verzeichnis meinst...oder?.

Ihr seht, ich brauche bitte noch mehr Hilfe von euch!
Dateianhänge
Bibliothek aktualisieren.jpg
Ist hierfür....Bibliothek aktualisien.....gedacht, um die retlichen Videos hinzuzufügen?
Mein Video-ordner.jpg
Hier müssen noch die restlichen Videos hinzugefügt weren.....aber wie?
Pi 3 am HDMI 4** Kodi 17.0 ** LibreElec 8.0 ** TV-Panasonic TX-P 65 VT 50 E ** Synology DS115j**Windows 10 Pro**Tablet mit "Yatse" als Fernsteuerung des RPI 3, klappt super!

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Kodi, Quelle zur NAS nach Update auf LibreElec/Kodi 17 neu erstellen

9. Mär 2017, 09:50

ja, du must Kodi jetzt sagen was sich auf diesem Netzwerkpfad befindet und was du ggf wo hin haben möchtest bzw was das ist.
Bei den Magix reicht dann der Ordner zB.
Das machst du unter Videos hinzufügen, da taucht dein Netzwerkpfad jetzt ;-) auf.
Filme würde ich auf der NAS alle in einen Ordner Film packen und diesen dann unter Video hinzufügen.
Wenn du Musik hinzufügen möchtest machst du das natürlich unter Musik, Bilder unter Bilder.
Das machst du einmal, wenn sich dann etwas ändert kannst du die Bibliothek aktualisieren.
zB
http://powerpi.de/so-richtest-du-dir-de ... chtig-ein/
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Gerdchen
Mitglied

Beiträge:45
Registriert:17. Mar 2016
Wohnort:Berlin

Gelöst! Kodi, Quelle zur NAS nach Update auf LibreElec/Kodi 17 neu erstellen

9. Mär 2017, 13:47

Hallo KarstenL

.....Alles Wird Gut.....!!!

Ohne mein weiteres dazu tun.....außer Bibliothek aktualisieren.....gestern anzuklicken, gibt es doch erste Verständnis-Erfolge,

allerdings gab es keinen Verlaufsbalken der mir.....Kodi-Verstehen-Woller....hätte gezeigt, das.....114 GB, mp4-Videos.....im Hintergrund von

Kodi erkannt wurden!

Nun ist also der geamte Magix-Ordner von Kodi erkannt! Genial! (Foto)

Danke für eure Hilfe......ich denke man kann das Thema jetzt schließen!

Gerd

Sorry, hatte in die Themen-Zeile....Gelöst....eingetragen. Ist wieder rausgeflogen. Kann ich eine Markierung setzen für THEMA GELÖST?
Dateianhänge
Magix.jpg
Kodi hat meinen Magix-Ordner mit gesamten Inhalt erkannT
Pi 3 am HDMI 4** Kodi 17.0 ** LibreElec 8.0 ** TV-Panasonic TX-P 65 VT 50 E ** Synology DS115j**Windows 10 Pro**Tablet mit "Yatse" als Fernsteuerung des RPI 3, klappt super!

Zurück zu „Raspberry Pi“