Benutzeravatar
snake241
Neuling

Beiträge:7
Registriert:8. Mar 2017

Neu hier, und ein paar Fragen...

8. Mär 2017, 13:44

Hi,

hab ein Pi3, und nun nach Anleitung Open ELEC installiert, genutzt wird es nur als Mediencenter.
Bisher hab ich auch schon einiges eingerichtet, xstream, youtube, filme über NAS etc.

Nun hab ich folgende Fragen:

- vermutlich bei der Installation SSH deaktiviert, wie kann ich das nachträglich aktivieren?
(zumindest im Glass Skin wird das unter Dienste nicht aufgeführt)

- irgendwo habe ich gelesen, Open ELEC sei tot, sollte ich mich doch für etwas anderes entscheiden? Läuft bisher sehr gut...

- mir wurde ->Respo Kodid empfohlen zu installieren, hat das irgendwelche Vorteile?

- Gibt es eine vernünftige zuverlässige Möglichkeit bei Live TV alle bekannten Sender Pro7,VOX,RTL zu schauen (in SD, HD benötige ich nicht)
Hintergrund ist, das ich gerne meinen SAT Receiver ersetzen möchte.

Entschuldigt die eventuellen Anfängerfragen...
Danke!
Gruß

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Neu hier, und ein paar Fragen...

8. Mär 2017, 13:59

Ich nutze libreELEC....
Aber ich würde mal unter addons, Nutzer addons, openelec schauen.
TV wird wohl nicht gehen, da die Sender keine m3u listen zur Verfügung stellen. Es gibt immer mal wieder Listen, evtl da mal schauen.
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Neu hier, und ein paar Fragen...

8. Mär 2017, 15:09

Openelec oder Liberelec: Jacke wie Hose. Hatte bisher ein Mischsystem aus 2x Libreelec und 1x Openelec. Habe jetzt alles auf Libreelec 8.0 gezogen. Bin zufrieden.

SSH: In den Addons findest du das Openelec Configuration Addon. Dort im Reiter Services kannst du SSH aktivieren.

Bei den Repos und insbesondere xstream sehr vorsichtig sein. Ist hochgradig Virenversucht. Bei allen Nicht Kodi-Repos ist also Vorsicht angesagt.

Live TV: am besten gehts noch mit einem Telekom Entertain Vertrag. Da gibt es passende m3u Listen auch für HD. Zumindest die öffentlich Rechtlichen. Aber Geld wist du wohl nicht ausgeben wollen......

Da das Streaming von TV Sendungen illegal ist, liegen die Server alle irgendwo im Niemandsland, Karibik oder sonstwo. Wenn man da mal einen lauffähigen Stream hat, ist der oft in kurzer Zeit wieder tot. Eine ewige Suche.
Gut und legal geht es mit Apps wie Zattoo, aber die gibts für RPi wohl nicht.

Als Ersatz für SAT-TV würde ich das niemals sehen. Zu lange Umschaltzeiten, Artefakte etc. Nicht wirklich schön.

snake241
Neuling

Beiträge:7
Registriert:8. Mar 2017

Neu hier, und ein paar Fragen...

8. Mär 2017, 17:06

Vielen Dank für eure Antworten, hat mir sehr geholfen!
Konnte SSH aktivieren, und hab auch FTP Zugriff!

Sollte ich das xstream wieder deinstallieren? Hört sich ja übel an :/ Ansonsten habe ich noch nichts
aus unsicheren Quellen installiert.

Das Zatoo hab ich drauf, gefällt mir ganz gut, allerdings gingen keine Sender wie Pro7,Sat1 etc. kostenlos.
Eventuell war das aber alles HD, und deshalb ging es nicht, werde ich heute nochmal prüfen.

"Als Ersatz für SAT-TV würde ich das niemals sehen" dacht ich mir schon :/ Geht auch eher um meine Frau, Sie findet es zu umständlich wieder auf den Sat Receiver zu wechseln :D Dachte ich könnte das alles mit einem gerät schaffen.

Ist es Theoretisch möglich, das Pi einen HDMI Input zu erweitern, und dort den SAT Receiver anzuhängen?
(hab man so ein zusätzlichen Baustein gesehen, HDMI input )

Danke!
Gruß

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Neu hier, und ein paar Fragen...

8. Mär 2017, 17:18

solltest du nur einen HDMI Eingang am TV (?) haben, ist es einfacher mit einem HDMI Umschalter zu arbeiten. Es gibt auch Geräte für IP TV, aber auch dort kostet es Geld.
Das Entertain Paket habe ich auch, das addon ist aber kein Ersatz für den MR200/400.

PS: meine Frau bedient verschiedene Geräte mit einer Logitech Harmony FB. Sie weiß manchmal garnicht auf welchem Gerät sie sich gerade befindet :-) ist auch egal, solange sie das sehen kann was sie möchte ;-)
Zuletzt geändert von KarstenL am 8. Mär 2017, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Neu hier, und ein paar Fragen...

8. Mär 2017, 17:30

Hier mal ein Artikel zur App Exodus, die in etwa das gleiche ist, wie xStream:

Deinstallieren vielleicht nicht gerade, aber sehr aufmerksam sein.

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 17777.html

Zattoo: das hast du wohl recht mit den Privaten ! Da ich die prinzipiell nicht sehe, war mir das nicht aufgefallen......

snake241
Neuling

Beiträge:7
Registriert:8. Mar 2017

Neu hier, und ein paar Fragen...

8. Mär 2017, 17:40

Danke! Der TV hat mehrere HDMI Eingänge die man per FB durchschalten kann :) Ist also eher ein " Luxus Problem " könnte man sagen :) Klar wäre es schön ich geh im Kodi Menü auf LiveTV z.B und bin dann auf dem Sat Receiver, wird sich aber vermutlich nicht so einfach umsetzen lassen.

Gruß

Edit: Ok ich werde mir das mit dem Xstream nochmal überlegen, danke für den Artikel!
Immerhin hängt das NAS dran, wobei der Zugriff auf Videos begrenzt ist fällt mir gerade ein.
Teil eines Botnets zu werden ist natürlich auch nicht Ziel meines Vorhabens.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Neu hier, und ein paar Fragen...

8. Mär 2017, 17:55

@KarstenL: die Entertain-App wird von Kodi als "Broken" bezeichnet. Es soll also nicht mehr funktionieren. was kannst du dazu sagen ?

Ich nutze das IPTV Simple Client Addon. Ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Und funktioniert nur mit den Streams des alten Entertain.

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Neu hier, und ein paar Fragen...

8. Mär 2017, 18:54

ich nutze ja einen MR400 und einen MR200, habe aber gerade mit einer noch vorhandenen ZIP das installiert http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=183456 . da funktionieren die eingeschränkten Programme. Evtl wollte ich das mal versuchen https://www.kodinerds.net/index.php/Thr ... TV-Simple/
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

snake241
Neuling

Beiträge:7
Registriert:8. Mar 2017

Neu hier, und ein paar Fragen...

10. Mär 2017, 10:44

könnte ich so etwas nutzen: https://www.amazon.de/Input-Board-Raspberry-Camera-Connector/dp/B019CDD8K4
dort statt einer Kamera meinen Sat Receiver anhängen? Nur mal in der Theorie, bekomme die Idee nicht aus dem Kopf :lol:

Danke!
Gruß

Edit: am einfachsten lässt sich das nach längerem nachdenken wohl am besten mit einer Logitech Harmony bzw. Universal FB lösen.

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Neu hier, und ein paar Fragen...

10. Mär 2017, 13:49

die Harmony habe ich auch
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Zurück zu „Raspberry Pi“