Benutzeravatar
Tekkineo
Neuling

Beiträge:12
Registriert:2. Feb 2017

Toggle zwischen HDMI und offiziellem Touchscreen

21. Mär 2017, 09:45

Hallo Leute!
Ich bin grad ein wenig am Brainstormen (und verzweifeln).
Nachdem der Pi ja nicht on-the-fly zwischen touchscreen und HDMI (in voller Auflösung) wechseln kann habe ich nun folgende Idee.
Ich muss über 4 „Start“ bzw. neustartoptionen verfügen:
• Pi in KODI hochfahren mit Touchscreen als Ausgang
• Pi in KODI starten mit HDMI als Ausgang
• Pi in RecalboxOS starten mit Touchscreen als Ausgang
• Pi in RecalboxOS starten mit HDMI als Ausgang

Die Überlegung ist wie Folgt:
Beim Starten wird der Pi automatisch in KODI mit Touchscreen gestartet. Generell kann ich ja im Kodi über Programme Recalbox starten (Pi wird neugestartet und in Recalbox hochgefahren). Etwas ähnliches in der Art schwebt mir auch vor
Trenne ich das Display vom Strom so wird nach einem Neustart automatisch auf HDMI geswitcht. Das Verhalten wollte ich mir zu Nutze machen.
Und mir kamen drei Ideen.
1. eine Softwarelösung: So wie ich in Kodi auf die Recalbox, oder Kodi neustarten kann etwas schreiben, in welchem ich graphisch auswählen kann welche Konfiguation ich möchte. Je nachdem wird dann via eines GPIO´s ein Signal an einen Transistor angelegt, welcher das Display Strommäßig versorgt (oder eben nicht) und ein Neustart veranlasst.
2. eine Hard/softwarelösung: es gibt 4 Taster. Jeder Taster hat eine der obigen Konfigurationen inne. Ein Drücken sollte dann einen Neustart veranlassen und den Transistor am Display entweder öffnen oder schließen. Hier bin ich mir nicht ganz sicher was Zielführender ist. Alle Taster an einen µC (Attiny oder ATmega) hängen und das ganze Programmiertechnisch lösen oder wirklich eine elektrische Schaltung aufsetzten.
3. zweite Hard/softwarelösung: einen Taster und einen µC. Je nachdem wie oft man drauf drückt soll dann entsprechende Konfiguration gestartet werden. Diese ist denke ich aber programmiertechnisch am aufwendigsten (timer, if-case etc) und ich vermute am unübersichtlichsten, da man ja wissen muss wie oft drücken welche Konfiguration ist.

Leider sind die Zeiten der Elektronik lange her und die Programmierzeiten noch länger her…
Daher habe ich zwar eine Idee, weiß aber nicht welche zielführender ist und welche einfacher zu bewerkstelligen ist.
Könnt ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen und mich unterstützen?
Danke vielmals!

Zurück zu „Raspberry Pi“