Seite 1 von 1

Volumio über hdmi

Verfasst: 29. Mär 2017, 23:47
von Reacontom
Hallo,
ich habe viel gelesen und die Meinungen gehen wohl ein bisschen auseinander. Eine Lösung habe ich demnach noch nicht gefunden.
Ich habe meinen Raspi Pi1 mit Volumio2 laufen und über hdmi an meinen Receiver angeschlossen. Leider funktioniert das nicht und ich habe keinen Ton. Muss ich hdmi aktivieren oder habt ihr nen anderen Tipp für mich?

Volumio über hdmi

Verfasst: 29. Mär 2017, 23:59
von KarstenL
Steht dein volumio auf HDMI?

Screenshot_20170329-235727.png


Läuft volumio2 auf dem Raspi 1?

Volumio über hdmi

Verfasst: 30. Mär 2017, 00:32
von Reacontom
Ja, ist so eingestellt
Bild

Volumio2 läuft auf den Pi1.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Volumio über hdmi

Verfasst: 30. Mär 2017, 09:40
von KarstenL
mit dem raspi 1 habe ich das leider noch nicht versucht....mal MIT I2S versucht?

Volumio über hdmi

Verfasst: 31. Mär 2017, 10:02
von Reacontom
Ich versuche morgen das ganze mit meinem Pi3. Sofern es damit auch nicht klappt, Versuch ich alle Optionen unter I2S.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Volumio über hdmi

Verfasst: 31. Mär 2017, 10:24
von KarstenL
sonst versuche ich das mal mit meinem 2er.....der ist momentan per Hifiberry angeschlossen.

Volumio über hdmi

Verfasst: 1. Apr 2017, 12:54
von Reacontom
Volumio2 auf Pi3 über HDMI läuft auch nicht. Über diesen Kopfhöreranschluss klappt es.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Volumio über hdmi

Verfasst: 1. Apr 2017, 17:21
von KarstenL
ich versuch gleich mal meinen 2er mit HDMI.

so bei meinem raspberry2 mit volumio2 folgende Zeile

hdmi_force_hotplug=1

der config.txt hinzugefügt.

läuft damit.

siehe: https://volumio.org/forum/hdmi-audio-ou ... -t307.html

zB:

ssh volumio@volumio

sudo nano /boot/config.txt (Kennwort volumio)

für Wiedergabe über HDMI:

letzte Zeile:

hdmi_force_hotplug=1

evtl neustarten.....