Benutzeravatar
Calio
Neuling

Beiträge:1
Registriert:22. Apr 2017

Wiedergabeprobleme mit dem PI

22. Apr 2017, 14:25

Hallo zusammen,

da ich nach einiger Zeit Passivlesen neu hier im Forum bin, stelle ich mich zunächst einmal vor. Ich heiße Pascal und habe nach den Anleitungen hier das Ambilight mit dem RPI 3 gebaut. Anschließend wurde das Setup mit einem IR-Empfänder modifiziert, sodass ich KODI nun mit einer Harmony Touch steuern kann. Auf dieser sind nun Befehle hinterlegt um das Ambilight auf externe Quellen oder das Raspberry umzustellen oder zu deaktivieren.

Nachdem das Ambilight hervorragend funktioniert habe ich jedoch noch schwerwiegende Probleme mit der flüssigen Wiedergabe von Medien jeglicher Art. Sowohl Filme verschiedener Qualitäten (SD, FHD) und unterschiedlichster Bitraten als auch Musik werden nicht flüssig wiedergegeben. Kurze bis mittellange Aussetzer sind die Regel. Bei Filmen sind häufig Fragmente sichtbar, sodass ein Teil den Bildschirms einen Grünstich aufweist oder nicht korrekt auflöst.

Was habe ich bisher unternommen?

Nachdem zu Anfang das kleine bunte Quadrat in der oberen Ecke angezeigt wurde, habe ich die Stromversorgung überarbeitet. Ein Hinweis wird nicht mehr angezeigt, leider habe ich jedoch keine Möglichkeit die Eingangsspannung am PI zu messen. Die Spannung an der CPU beträgt 1,2V. Zudem überhitzt die CPU mit 56 °C denke ich nicht. Das Netzwerk kann ich als Fehlerquelle ausschließen, da das PI über WLAN, LAN und auch dem internen Speicher getestet wurde. Das Problem tritt hierbei konstant auf.
Mit einem Update von KODI 16 auf 17 habe ich Besserung erhofft, diese ist leider nicht eingetreten. Zudem habe ich sämtliche Kombinationen der Einstellungen "Bildwiederholfrequenz anpassen" und "Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren" (http://powerpi.de/ruckler-bei-der-wiede ... bgespielt/)probiert, leider ist keine Besserung aufgetreten.

Die Lizenzen für VC-1 und MPEG Videos sind aktiviert - natürlich habe ich dies auch überprüft.

Leider weiß ich so langsam aber sicher nicht mehr weiter. Die Rechenleistung des PI sollte für FHD Filme mit nicht zu hoher Bitrate doch ausreichen - oder? Übrigens: Die Quellen sind als NFS und nicht SMB eingebunden.

Hat jemand von euch noch Rat und kann ggf. bei der Problemlösung helfen? Derzeit überlege ich bereits eine Fire TV Box zu kaufen und KODI dort zu installieren. Das PI würde in diesem Fall lediglich für das Ambilight genutzt. Sehr schön ist diese Lösung jedoch nicht und ist meiner Meinung nach lediglich der letzte Schritt, falls keine anderen Maßnahmen funktionieren.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Beste Grüße

Pascal

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Wiedergabeprobleme mit dem PI

5. Mai 2017, 14:04

Ich weiß ja nicht wie Donald das Problem gelöst hat....
Ich habe ja leider (?) kein Ambilight, habe aber gesehen, das für den Betrieb die Hardwarebeschleunigung für das Ambilight ausgeschaltet wird?
Dann wird es mE für HD Video eng.....
Eine FireTV Box für Filme halte ich nicht für gut, da diese weder DTS noch HD Ton kann....
Für Filme (ohne Ambilight) kann ich einen Odroid C2 empfehlen. Der kann HD Ton und braucht keine VC1 Lizens, etc.
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Wiedergabeprobleme mit dem PI

5. Mai 2017, 14:59

Ich habe aktuelle 3 komplette Ambilight-Systeme am laufen. Ein RPi 2 mit LE 8.0.1, ein RPi 3 mit LE 8.0.1 und ein RPi Zero W mit LE 8.0.1, der nur als Ambilight Server fungiert. An letzterem System habe ich wahlweise einen FireTv 4K oder einen NVIDIA Shield 4K TV angeschlossen, auf dem Kodi mit 17.1 Krypton und SPMC mit Jarvis läuft. Alles per LAN angeschlossen vom NAS per SMB.
Das ist schon eine grosse Bandbreite, finde ich. Auf keinem der Systeme ruckelt irgendwas, auch keine fetten Filme in 1080p-mkv in 15 GB Größe. Du musst dir also keine grundsätzlichen Gedanken machen, sondern einen Fehler konkret in deinem Aufbau suchen. Da du sogar über USB Probleme hast, bin ich auch ratlos. Hast du mal einen anderen RPi probiert ?

Zum Thema FireTV und Kodi auf Android: läuft gut und geschmeidig. Bis 4K Auflösung. Das Ambilight funktioniert damit einwandfrei.
Es gibt aber auch Probleme:
Empfindliche Naturen stört evtl. das Ruckeln bei manchen Filmen da Android nicht richtig mit 24 Bildern/s umgehen kann.
Desweiteren gibt es Probleme bei dem Erkennen von manchen 3D Filmen.

Ich habe parallel allerdings auch noch einen frühen Fork von XBMC, genannt PLEX komplett überall installiert. Und ich muss gestehen, dass ich in den letzten Monaten doch sehr stark zu PLEX tendiere und KODI ein wenig vernachlässige.

Zurück zu „Raspberry Pi“