Benutzeravatar
thyl
Neuling

Beiträge:3
Registriert:21. Dec 2015

mangelnde Stromversorgung RPi 2

21. Dez 2015, 17:37

Hallo zusammen,

ich habe einen RPi 2 und ein Amazon Basics Stromstecker 5V - 2,1 A Output.

Ich bekomme ständig ein buntes Quadrat rechts oben in der Ecke. Nach googeln, habe ich herausgefunden, dass da es da Probleme mit der Stromversorgung gibt.

Ich habe ständig nur eine externe Festplatte am RPi 2 dranhängen (ohne separaten Stromanschluss). Der RPi 2 ist getaktet mit 1 GHz.

Wenn ich ihn nun mit 0,95 GHz laufen lasse, ist dann die Versorgung besser, weil der RPi 2 weniger Strom zieht?

Bin leider hardwaremäßig nicht so der Experte.

Danke für eure Hilfe oder Tipps.

Aki
PowerPi-Team

Beiträge:206
Registriert:7. Nov 2015
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Grafiker

mangelnde Stromversorgung RPi 2

21. Dez 2015, 21:40

Hi thyl,
genau, ein buntes Quadrat in der Ecke bedeutet dass dein Pi zu wenig Spannung bekommt. Das wird vermutlich mit der Festplatte zusammenhängen die ordentlich am USB-Port Strom zieht.

Dein Netzteil ist mit 2.1 A stark genug beide Geräte zu versorgen. Ich vermute das Problem hier eher am USB Kabel dass nicht für so hohe Lasten ausgelegt ist. Kannst du hier mal ein anderes Kabel testen?

Ich hatte ebenfalls solche Probleme und setze seitdem nur noch diese USB-Kabel ein, damit die volle Spannung am Pi ankommt die das Netzteil zur Verfügung stellt. 8-)

Artur190
Mitglied

Beiträge:46
Registriert:27. Nov 2015

mangelnde Stromversorgung RPi 2

22. Dez 2015, 07:41

Ich kann es bestätigen. Hatte ehrliches Problem, habe Kabel von Aki bestellt und es läuft wunderbar. Nur muss ich noch was kurz aufklären. Dieses buntes Quadrat erscheint wann pi zu wenig Strom bekommt und nicht Spannung, Aki hat sich bestimmt vertan.

thyl
Neuling

Beiträge:3
Registriert:21. Dec 2015

mangelnde Stromversorgung RPi 2

22. Dez 2015, 09:46

Hallo zusammen,

danke für die schnelle Rückmeldung. Ich hatte es schon vermutet. Das Kabel ist seltsamerweise auch von Amazon Basics, aber etwas länger... Dieses bunte Quadrat taucht aber auch nicht ständig auf, sondern nur "mal" zwischendurch.

Danke Aki für den Tipp, ich teste das mal.

Update: Das Problem ist nun behoben. Es lag tatsächlich am USB-Kabel. Danke Aki!

Artur190
Mitglied

Beiträge:46
Registriert:27. Nov 2015

mangelnde Stromversorgung RPi 2

2. Jan 2016, 20:15

Habe jetzt folgendes Problem festgestellt. Habe ein 10a Netzteil. Damit betreibe ich leds und pi. Ab und zu kommt doch ein Regenbogen Quadrat. Reichen 10a nicht für 2,4m leds und den pi?

Wiesel1988
Mitglied

Beiträge:42
Registriert:1. Dec 2015
Wohnort:Braunschweig

mangelnde Stromversorgung RPi 2

2. Jan 2016, 23:19

Naja, kommt auf dein verwendeten Strip drauf an. Der Apa 102 mit 60 leds/m braucht etwa 18W/m. Dann musst du noch dazu rechnen, was dein Pi plus angeschlossene Geräte verbraucht, gerade wenn ne 2,5Zoll Festplatte dranhängt kann diese kurzzeitig etwas mehr Spannung benötigen.

Gesendet von meinem SM-N920C mit Tapatalk

Artur190
Mitglied

Beiträge:46
Registriert:27. Nov 2015

mangelnde Stromversorgung RPi 2

3. Jan 2016, 18:25

Ich habe ws2801, an pu hängt nur Tastatur Empfänger.

Zurück zu „Raspberry Pi“