Benutzeravatar
sh4dow
Mitglied

Beiträge:100
Registriert:21. Dec 2015

Stromversorgung RPI 2 am USB Hub, Stromversorgung 3,5" Platten

22. Dez 2015, 12:06

Hallo Leute,

folgender Aufbau in meinem Hauswirtschaftsraum.

WD Mycloud als Server um Zugriff auf alle möglichen Dateien zu haben, egal ob Lan, Wlan oder Unterwegs.
Am USB 3.0 Port habe ich ein USB 3.0 Hub 7 Port mit Netzteil angeschlossen (12V,4A).
An diesem Hub befinden sich zur Zeit 3 externe Festplatten (jeweils 3,5" WD Elements Platten mit eigenem Netzteil).
Ich habe mir einen weiteren RPI2 als Downloadserver eingerichtet.. darauf JDownloader installiert und die Mycloud gemountet,, damit die Daten direkt darauf geladen und entpackt werden.

Meine Frage ist jetzt ob ich den RPI2 auch über den USB Hub mit Strom versorgen kann, damit ich ein Netzteil spare.
Es werden definitiv noch weitere 3,5 Zoll Platten an dem USB Hub angeschlossen (insgesamt 6).

Desweiteren würde sich für mich die Frage stellen ob ich ein Netzteil der WD Elements (12V,1,5A) austauschen kann gegen ein 12V Netzteil mit 3A und dann mithilfe eines Y-Kabel-Hohlbuchse-Hohlstecker 2 Festplatten über ein Netzteil zu betreiben.

Ziel ist es für mich möglichst viele Netzteile einzusparen (Platz, Steckdosenleiste usw.), evtl. sogar Stromverbrauch (keine Ahnung ob das logisch ist)...

sh4dow
Mitglied

Beiträge:100
Registriert:21. Dec 2015

Stromversorgung RPI 2 am USB Hub, Stromversorgung 3,5" Platten

22. Dez 2015, 12:35

Alternativ hatte ich mir überlegt mir mal einen JBOD Gehäuse zu holen wie z.B. das hier von Fantec

http://www.amazon.de/Fantec-QB-X8US3-ex ... ntec+8fach

Was mich abschreckt ist einerseits der noch sehr hohe Preis und ich weiß nicht ob ich im Stromverbrauch günstiger komme damit...
Für den gleichen Preis könnte ich 5 Platten (4x 1,5TB und 1x2TB) austauschen gegen eine 8TB von Seagate...

Was an den WD Elements halt super ist, ist das sie selbst in einen Spindown gehen, sobald diese für ein paar Minuten nicht mehr benutzt werden. Der Stromverbrauch soll dann wohl bei 0,5W liegen und sie sind schön kalt, sodass man sie einfach übereinander stapeln kann.
Die ersten Platten habe ich mir 2010 angeschafft und bisher funktioniert jede noch einwandfrei, eventuell auch aufgrund des Spindowns?
Dazu habe ich eine Seagate Expansion Desktop 3TB, allerdings habe ich das Gefühl, dass diese nicht in einen Spindown geht, weil sie dauerhaft laut und heiß ist...

Teilweise wurde geschrieben, dass der Spindown durch das Fantecgehäuse verhindert wird... ist das logisch?

Danke schonmal für eure Hilfe und Einschätzung...

Der Dude
Mitglied

Beiträge:28
Registriert:28. Nov 2015

Stromversorgung RPI 2 am USB Hub, Stromversorgung 3,5" Platten

26. Dez 2015, 00:37

Naja, statt dem Fantec 8 fach Gehäuse könntest du dir auch 2 4er holen. Nat hast du dann wieder das Problem das du 2 Netzteile benötigst, allerding würdest du so ~100Euro sparen.

sh4dow
Mitglied

Beiträge:100
Registriert:21. Dec 2015

Stromversorgung RPI 2 am USB Hub, Stromversorgung 3,5" Platten

29. Dez 2015, 08:22

habe mich nun dazu entschieden die kleinen Festplatten (1,5TB und 2TB) zu verkaufen und auf 5TB WD Elements umzurüsten.

Werde die kleinen bei Ebay verkaufen.. die Leute zahlen dafür noch echt gutes Geld...

Cool Fux
Neuling

Beiträge:12
Registriert:3. Dec 2015

Stromversorgung RPI 2 am USB Hub, Stromversorgung 3,5" Platten

29. Dez 2015, 10:21

Hallo, ich möchte zwei 3.5 Zoll Festplatten an den Raspberry anschließen. Wie habt ihr eure Fetplatten angeschlossen? (USB HUB, SATA auf USB, USB Gehäuse, PC Netzteil......) Vieleich ein Foto.
Gruß

Zurück zu „Raspberry Pi“