Benutzeravatar
JanNo
Mitglied

Beiträge:73
Registriert:26. Dec 2015

Bluray Laufwerk anschließen

26. Dez 2015, 19:49

Mich würde mal interessieren ob man nicht auch ein Bluray Laufwerk Anschlüssen könnte und eingelegte blurays abspielen kann wie halt ein normaler Player. Hat das schon einer versucht?

JanNo
Mitglied

Beiträge:73
Registriert:26. Dec 2015

Bluray Laufwerk anschließen

26. Dez 2015, 20:48

Ok ich hab es mal soweit bekommen das das USB Bluray Laufwerk läuft. Nicht über die USB Ports aber extern mit Strom versorgt läuft es und Kodi zeigt den Film Ordner an. Aber abspielen geht nicht. Nu hab ich iwo mal was von makemkvcon auf openelec gelesen aber nichts gefunden was wie ein addon aussah. Weiß da einer mehr?


JanNo
Mitglied

Beiträge:73
Registriert:26. Dec 2015

Bluray Laufwerk anschließen

27. Dez 2015, 18:16

Das sieht mir nach xbmc auf windoof an. In die Richtung hab ich auch schon was gefunden, auch Probleme und Lösungen aber nichts was auf dem Rasp laufen soll. Dvd soll wohl, wenn man die mpeg Codes gekauft hat, funktionieren aber für bd gibt's wohl scheinbar nichts. Echt schade

Pozilei
Mitglied

Beiträge:81
Registriert:31. Dec 2015

Bluray Laufwerk anschließen

31. Dez 2015, 14:43

Hey JanNo

Besorge dir mal die Datei "KEYDB.cfg"
Und speichere diese unter Storage/.config/aacs/

Dann laufen die meisten Original BD's unter Kodi

JanNo
Mitglied

Beiträge:73
Registriert:26. Dec 2015

Bluray Laufwerk anschließen

31. Dez 2015, 17:17

Ja sehr geil. Werd ich im neuen Jahr mal ausprobieren. Dank dir für den tipp

Pozilei
Mitglied

Beiträge:81
Registriert:31. Dec 2015

Bluray Laufwerk anschließen

3. Jan 2016, 13:19

Schau mal auf dieser Seite
http://www.labdv.com/aacs/KEYDB.cfg

Die funzt ganz gut, da bekommst du auch immer wieder updates

JanNo
Mitglied

Beiträge:73
Registriert:26. Dec 2015

Bluray Laufwerk anschließen

3. Jan 2016, 14:44

hab ich jetzt mal gemacht, da lag ja schon eine Datei die ich jetzt überschrieben habe, geht trotzdem nicht :'(

JanNo
Mitglied

Beiträge:73
Registriert:26. Dec 2015

Bluray Laufwerk anschließen

3. Jan 2016, 15:21

Ok anderer Film geht. Startete zwar auf englisch aber das ja das kleinste übel

Thedk
Mitglied

Beiträge:147
Registriert:30. Mar 2016

Bluray Laufwerk anschließen

26. Mai 2016, 19:18

Wie schauts bisher aus, funktionieren Blurays ohne Probleme? Wie siehts sonst mit normalen Dvds aus?
Raspberry Pi 3
Dual Kodi + Recalbox
Xbox One Fernbedienung
Ambilight WS2801 Feintuning

BERLINHIMMEL
Mitglied

Beiträge:103
Registriert:27. Mar 2016
Wohnort:Berlin

Bluray Laufwerk anschließen

27. Mai 2016, 20:50

Blu-rays haben leider ein großen Nachteil der auf den ersten Blick nicht so sehr auffällt, wenn man die Dinger normal über einen Player im Heimkino ablaufen lässt... Sie besitzen einen Schlüssel der von Blu-ray zu Blu-ray variiert und dieser Schlüssel wird ggf. aus dem Netz abgerufen. So ist das bei mir am Mac mit einer Software (Macgo Blu-ray Player) in kombi mit einem externen BD Laufwerk. Lege ich dort eine BD ein, muss ich für das erste abspielen immer eine aktive Internetanbindung haben. Ohne kann ich den Film nicht abspielen.
Der hier genannte Link zu der KEYDB.cfg ist eine Option, sie gewährt aber keine 100% Garantie das die gewählte Blu-ray abgespielt werden kann. Es ist also ein Try and error Spiel. Vor allem dürfte das Neuerscheinungen treffen.

Dann wird es vermutlich so sein, dass die BD Menüs nicht korrekt geladen werden / funktionieren. Es kann nur der Film angesehen werden. Dies ist bei meiner Software öfter so, aber habe ich auch viel im Zusammenhang mit dem Nutzen in VLC gelesen, wo ebenfalls diese KEYDB.cfg Erwähnung findet.

Wenn ich mal etwas Zeit übrige habe, versuche ich das vielleicht mal direkt am Pi mit einer Blu-ray und dieser besagten KEYDB.cfg. Kann aber noch nicht sagen wann genau. DVD ging aber bereits. Das habe ich mal getestet mit meinem externen Laufwerk und den entsprechend gekauften Codec für den Pi.
Mein Projekt "Ambilight hinter eine Leinwand" erfolgreich abgeschlossen.

Thedk
Mitglied

Beiträge:147
Registriert:30. Mar 2016

Bluray Laufwerk anschließen

27. Mai 2016, 20:55

Dann bitte mal die Zeit aufwenden und probieren :)
Wäre echt klasse wenn das einigermaßen problemlos funktioniert.
Raspberry Pi 3
Dual Kodi + Recalbox
Xbox One Fernbedienung
Ambilight WS2801 Feintuning

Markus377
Mitglied

Beiträge:20
Registriert:23. Nov 2015
Wohnort:333

Bluray Laufwerk anschließen

27. Mai 2016, 21:11

Hallo Berlinhimmel
Das wäre super wenn Du das mal machen könntest, das Thema interessiert mich auch sehr,
ich habe momentan ein externes DVD Laufwerk angeschlossen, das bisher ganz gut läuft.
Bluray wäre natürlich noch besser, da ich keinen Bluray-Player habe
und mir eigentlich auch keinen extra kaufen wollte.

V_ossi
Neuling

Beiträge:14
Registriert:6. May 2016

Bluray Laufwerk anschließen

31. Mai 2016, 18:59

Hallo, ich habe mir meinen Raspberry inzwischen so eingerichtet, wie es in der Anleitung hier beschrieben wurde, inkl. Ambilight und Allem. Kann ich der Anleitung von LifeHacker mehr oder weniger Folgen um das dann auch an meinem PI ans laufen zu bringen? Wenn das ginge, könnte ich meine PS3 nämlich endgültig aussortieren...

JanNo
Mitglied

Beiträge:73
Registriert:26. Dec 2015

Bluray Laufwerk anschließen

1. Jun 2016, 00:26

Ich hab meine ps3 auch ausgemistet. Doch neue Filme gehen meist nicht mit dem pi. Komm also ums lange konvertieren nicht drum rum. Den bluray player wär manches mal schön. Aber kann man mit leben

Zurück zu „Raspberry Pi“