Benutzeravatar
gstahl
Neuling

Beiträge:4
Registriert:4. Jan 2016

Pi2 vs Fire Box 4k

4. Jan 2016, 12:44

Hallo in die Runde!

Bin mit meinem Pi2 schon eine Weile unterwegs und habe auch hier viel mitnehmen können aus dem PowerPi-Portal - VIELEN DANK!
Nachdem im Bekanntenkreis soviel positive Resonanz aufkam, hatte ich meinen Pi2 jetzt verschenkt (Kodi + Ambilight läuft drauf).
Nun stellt sich mir beim Neukauf die Frage - erneut den Pi2 (mit dem war ich bisher super zufrieden), oder vielleicht die neue Fire TV Box von Amazon?
Kostenmäßig gibt es keine großen Unterschiede (es kommt nicht auf paar Euro an).

Für reines Streamen wäre die Fire TV Box wahrscheinlich etwas besser/einfacher in der Bedienung. Manche berichten, dass Kodi auf Android Basis nicht sooo gut läuft .. Spätestens bei dem Ambilight-Projekt ist es dann vorbei für die Fire Box - dennoch wollte ich in die Runde fragen.

Hat jemand vergleiche zu der Fire Tv Box?

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Pi2 vs Fire Box 4k

4. Jan 2016, 14:15

Ich nutze Kodi zusätzlich noch auf dem FireTV STICK, ist ja auch Android und läuft einwandfrei.
Lediglich ab und zu mal input lags, aber im großen und ganzen keine Probleme.
Das sollte dann mit dem FireTV4k auch kein Problem sein - ist ja nur andere Hardware..

drug18477
Neuling

Beiträge:4
Registriert:10. Jan 2016

Pi2 vs Fire Box 4k

10. Jan 2016, 18:18

kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass für Kodi die 4K Box wesentlich performanter ist als der RP2, zumindest bei größeren Bibliotheken. Und auch wesentlich schneller als der Stick. Paar Sachen wie 24Hz-Modus klappen auf der 4K-Box halt nicht so gut, wie beim RP2, aber fürs Streaming empfinde ich die 4K Box als ideal.

micha.soellner
Mitglied

Beiträge:20
Registriert:19. Nov 2015

Pi2 vs Fire Box 4k

7. Mär 2016, 09:11

Das absolute No-Go ist die fehlende dynamische Frame-Rate Anpassung beim FireTV. Wer empfindlich auf Mikrorukler reagiert, wird damit keinen Spaß haben. Es war für mich schlichtweg der Grund, warum ich einen Rpi2 in Betrieb habe. Das Bild muss flüssig laufen.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Pi2 vs Fire Box 4k

8. Mär 2016, 11:02

Vielen Dank, für die Einschätzung zur FireTV 4K. Es hat mich wohl vor einem weitern Fehlkauf bewahrt. Hatte schon 2 Android-basierte 4K TV-Boxen hier und alle samt wegen dieser Ruckler wieder zurückgeschickt. Das geht gar nicht. Dachte aber, die FireTV hätte das im Griff !
Insgesamt muss man auch sagen, das Kodi (openelec) auf RPi2 wesentlcih besser läuft als die Android Version.
Hat schon jemand Erfahrung mit einem x86 basierten 4K-Mediaplayer wie die NUC oder ZOTAC ?

micha.soellner
Mitglied

Beiträge:20
Registriert:19. Nov 2015

Pi2 vs Fire Box 4k

9. Mär 2016, 14:20

Die Mikrorukler sind software bedingt und könnten mit Aufwand gelöst werden. Der RPi2 lebt von seinem Linux Gerüst. Bei china Gadgets hatten sie vor kurzen eine 4K Box im Test, die wohl ganz solide war für knapp 100€.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Pi2 vs Fire Box 4k

12. Mär 2016, 23:43

Hat schon jemand mit dem Fire TV 4k und Kodi/Openelec eine 4k-Video-Datei auf einem 4K-TV abspielen können ??
Habe gelesen, das der "Fire TV 4K" nur Netflix bzw Amazon 4K-Filme spielt, aber nicht eigene Filme über Openelc/Kodi ?

Zurück zu „Raspberry Pi“