Benutzeravatar
Cemil
Neuling

Beiträge:17
Registriert:8. Jan 2016

Kaufberatung NAS

8. Jan 2016, 21:42

Hallo zusammen,

dank Powerpi bin ich in einigen Punkten schon viel weiter gekommen und möchte mich erstmal bedanken!!!! Super Arbeit. Nun zu meinem Anliegen:

Ich bin glücklicher Besitzer ein PI2. Das System ist soweit gut eingerichtet und momentan ist am PI2 eine 1 TB externe Festplatte angestöpselt, auf der sich meine Mediendaten befinden.

Ich spiele seit Monaten mit dem Gedanken mir ein NAS-System zu kaufen. Mich nervt es inzwischen einfach jedesmal die Platten an und abzustöpseln wenn ich mal neue Daten aufspielen möchte. Ich möchte aber ungern zu viel Geld ausgeben, wenn es nicht wirklich notwendig ist. Deswegen beschreibe ich erstmal was ich damit machen möchte:

- Mediaserver für Filme, Serien und Bilder (Abspielgerät hauptsächlich das PI2, aber auch gerne mal im Netzwerk über mein Smartphone oder Tablet)
- Evtl mal Bilder freigeben für Familie und Freunde, so das diese von zu Hause auf die Daten zugreifen können

Ich stand schon kurz davor, mir auf Beratung eines Fachhändlers, das ds216play zu kaufen! Das mal als Anhaltspunkt. Brauche ich das?

Ich bedanke mich vorab schon für eure Beratung!

Seeet
Neuling

Beiträge:9
Registriert:29. Nov 2015

Kaufberatung NAS

8. Jan 2016, 23:26

Kommt drauf an, wieviel du bereit bist auszugeben. Habe mir ein eigenes NAS zusammen gebaut, als BS kommt Openmediavault zum Einsatz.

Hier findest du alles über Hard- und Software: http://www.technikaffe.de/anleitung-255 ... ake_on_lan

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Kaufberatung NAS

8. Jan 2016, 23:45

Mit der DS 216play kannst du nichts falsch machen. Habe selbst seit Jahren Synology. Derzeit DS415+.
Die Synology sind vom Handling und der Konfiguration narrensicher. Anschliessen - fertig. Keine Konfiguration (fast nix) nötig.
Ein NAS zusammen zu bauen würde ich lassen. Zumindest als Einsteiger. (Sorry Seeet)
Noch ein Tip: die Geschwindigkeit von Datenübertragungen und wie sich das NAS anfühlt, hängt stark von der CPU ab.
Die untere Klasse wie DS216Play haben da in der Regel günstige 2 Kern CPU. Die wirklich schnellen NAS haben Intel 4 Kern CPU.
Zum Filme kucken reichen aber alle !

Seeet
Neuling

Beiträge:9
Registriert:29. Nov 2015

Kaufberatung NAS

9. Jan 2016, 09:45

Donald hat geschrieben:Ein NAS zusammen zu bauen würde ich lassen. Zumindest als Einsteiger. (Sorry Seeet)



Du hast schon recht. Vielleicht hat er aber schon öfters PCs zusammen gebaut und ein BS aufgespielt, dann sollte es kein Problem sein.
Auf der von mir verlinkten Seite gibt es verschiedene wirklich gute Eigenbau-NAS Anleitungen.
Ansonsten sollte er tatsächlich die Finger davon lassen und deinen Rat befolgen.

Cemil
Neuling

Beiträge:17
Registriert:8. Jan 2016

Kaufberatung NAS

9. Jan 2016, 21:54

Hallo Freunde, jetzt wurde wieder der Kampfgeist geweckt, hahaha. Ich bin ein Bastler der alten Generation. Einen PC (NAS) zusammenzubauen ist überhaupt kein Problem :) Ich muss mich eher mit der Software auseinander setzen. Seitdem ich Kinder im Haus habe, habe ich es mir gerne einfacher gemacht und in der Regel zu fertigen Systemen gegriffen. Mit dem Raspberry PI2 habe ich nun endlich wieder angefangen meinen inneren "Nerd" an die frische Luft zu lassen :mrgreen: . Also ich denke ich werde rein aus Spaß an der Freunde den NAS im Eigenbau angehen.

Vielleicht hier einen Tip mit welchem ich anfangen sollte?

Schoof
Mitglied

Beiträge:76
Registriert:22. Nov 2015

Kaufberatung NAS

9. Jan 2016, 22:15

Mit einer Qnap bekommt man für 100€ (ohne HDD) doch schon eine gute NAS, oder sind die nicht so toll?
Ich bin auch schon länger am schauen und wollte eine WD mycloud aber bin mir bei der nicht sicher. Auch einen Pi als NAS wäre was für den basteltrieb, aber nur 100mbit und HDD an USB ist nicht der brüller.
Zur Zeit habe ich eine HDD an meinem sat Receiver und per NFS Freigabe kann ich openelec befeuern. Aber die kopiergeschwindigkeiten sind halt "nur" 100mbit.
Ich weis zur Zeit selber nicht was ich will
Einen kleinen PC zusammen bauen will ich nicht wegen Strom und platz

GASMAS3R
Mitglied

Beiträge:47
Registriert:15. Nov 2015

Kaufberatung NAS

9. Jan 2016, 23:27

Hallo hab die Mycloud und bin zufrieden damit vor allem die Möglichkeit von aussen drauf zuzugreifen finde ich super

ChaP
Neuling

Beiträge:10
Registriert:26. Nov 2015

Kaufberatung NAS

10. Jan 2016, 08:52

Ich habe mal einen HP Microserver zu einem NAS gemacht, das klappte sehr gut.

Man kann dort sogar das Synology Betriebssystem installieren, nur das das Gehäuse günstiger und leistungsstärker für vier Festplatten denn in dieser Kapazität wird ein gutes NAS direkt sehr teuer.

Wenn man möchte lässt sich der Server auch mit einem Xeon Prozessor bestücken.

Gruß Daniel

Cemil
Neuling

Beiträge:17
Registriert:8. Jan 2016

Kaufberatung NAS

10. Jan 2016, 09:14

Hey danke erstmal für die Antworten und Erfahrungen. Die Variante mit eigenem NAS und Synology BS find ich auch ganz interessant. Ich werde mich mich erst ordentlich in die Materie einlesen, Vergleiche zwischen selbstgebauten und fertigen NAS-Systemen machen. :geek: Das sollte es mir einfacher machen. Bin mir sicher das ich mit Hilfe des Forums was vernünftiges auf die Beine stellen werde.

Aki
PowerPi-Team

Beiträge:206
Registriert:7. Nov 2015
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Grafiker

Kaufberatung NAS

10. Jan 2016, 16:44

Zum Thema NAS möchte ich auch gerne mal meinen Senf abgeben. :mrgreen:

Ich habe mich damals auch mit diesem Thema lange auseinandergesetzt und mich dann für ein Synology NAS-System entschieden. Die positiven Erfahrungen vieler Nutzer haben mich eindeutig überzeugt. Und ich kann es Jedem auch weiter empfehlen. Die Firma Synology bietet wirklich höchste Qualität was Hardware sowie Software!!! angeht.
Man erhält regelmäßig Updates, auch bei älteren - wie es bei mir der Fall ist.

Mein Synology NAS benutze ich als zentralen Speicher für alle meine Medien. Zusätzlich läuft auch meine Kodi Datenbank drauf und ich verwende sie als Downloadstation.

Alles läuft stabil und zuverlässig. Ich hatte tatsächlich noch nie einen Ausfall oder irgend eine Störung. Alles läuft wie man es sich wünscht. Ich erhalte sogar jeden Monat automatisch einen Bericht über den "Gesundheitszustand" meiner Festplatten. Das ist wirklich praktisch, da man so rechtzeitig informiert wird falls erste defekte Sektoren auftauchen und man zur Sicherheit die Festplatte tauschen sollte.

Falls ich mir jetzt ein neues NAS-System kaufen müsste, würde ich mich wohl für das neue DS216Play System entscheiden. Der Fachhändler hat dir also einen guten Tipp gegeben.

Günstig ist ein Synology-System nicht, aber definitiv jeden Euro wert und Dateien Freigeben ist damit ein Kinderspiel.
Du kannst von jeder Datei einen Link erstellen und ihn deinen Freunden/Familie schicken, so dass sie es einfach runter laden können.

Hier noch ein paar Screenshots vom Interface, damit man einen kleinen Überblick über den Funktionsumfang hat. :)

Bild

Bild

Cemil
Neuling

Beiträge:17
Registriert:8. Jan 2016

Kaufberatung NAS

10. Jan 2016, 17:04

Aki hat geschrieben:...
Meine Synology NAS benutze ich als zentralen Speicher für alle meine Medien. Zusätzlich läuft auch meine Kodi Datenbank drauf und ich verwende sie als Downloadstation...


Hey Aki, vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe mich heute mal ausgiebig mit den NAS alternativen beschäftigt. Und ich glaube (nach einem der erneuten anstrengenden und zermürbenden Tage mit meinen Kids) wird's letztendlich doch die ds216play.

Eine Frage zu deinem obigen Post: Wie funktioniert das mit der Downloadstation??? Ich bin ein begeisterter JDOWNLOADER user. Wie ist es zB wenn ich Dateien die ich runterlade direkt in der NAS speichere und entpacke? Ist das möglich? Ich hatte bzw habe immer die Befürchtung das ich Dateien immer erstmal auf meinem Rechner laden, entpacken und dann aufs NAS schieben muss... Kann ich diesen Schritt sparen?

Danke im voraus für die Antwort :)

Aki
PowerPi-Team

Beiträge:206
Registriert:7. Nov 2015
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Grafiker

Kaufberatung NAS

10. Jan 2016, 17:13

Ich bin ebenfalls Jdownloader User. ;)

Zum Glück gibt es eine große Synology-Community die eigenständig Software für Synology NAS Systeme entwickelt. Schau dir dazu einfach mal diesen Thread an. --> http://www.synology-forum.de/showthread ... ketzentrum

Seeet
Neuling

Beiträge:9
Registriert:29. Nov 2015

Kaufberatung NAS

10. Jan 2016, 21:43

Hi Aki, bis vor 2 Jahren besaß ich auch ein NAS von Synology. Ich war sehr zufrieden damit, die vielen Möglichkeiten, leicht zu bedienen, ect. pp.
Leider bekam das NAS nach nur 8 Mon. einen Hardwaredefekt. Sicherlich war es eine Ausnahme, aber ich war so sauer, daß ich mir schwor, nie wieder eines von Synology zu kaufen. Vom Händler bekam ich mein Geld zurück, wovon ich mir zum halben Preis ein Selbstbau-NAS zusammen baute. Seitdem läuft alles zu meiner Zufriedenheit.

Schoof
Mitglied

Beiträge:76
Registriert:22. Nov 2015

Kaufberatung NAS

12. Jan 2016, 20:02

Basteltrieb sagt:
Ich will mal eine NAS mit einem Pi zusammen bauen. Sollte ich eher den Pi2 nehmen oder reicht auch der Pi?
Externe HDD ist vorhanden.
Was nimmt man als BS?
Owncloud drauf machen oder doch was anderes?

Einsatzgebiet: Filme und Bilder auf der HDD um diese dann am TV über openelec an zu schauen. Bilder dann noch auf Smartphone abrufen.
Wenn es geht, den Bilder Ordner vom Rechner mit der HDD synchronisieren so das ich eine Sicherung habe.
Also was soll ich nehmen an HW und SW?
Danke

Edit: oder openmediavault?

Drago
Neuling

Beiträge:11
Registriert:29. Dec 2015
Wohnort:Neubrandenburg

Kaufberatung NAS

13. Jan 2016, 09:42

@Schoof, Also wenn ich mir aus dem Pi2 ein NAS bauen würde, würde ich definitiv Openmediavault als OS nehmen. Für dein Vorhaben reicht der Pi2 auch locker aus.
http://www.openmediavault.org/

Zum Thema Synology NAS. Das Modell DS216play ist ziemlich teuer, unter anderem aufgrund der Hardware-Transkodier-Engine. Diese werden die meisten wohl nicht nutzen die ihre Filme mit Kodi abspielen und so bezahlt man einen hohen Aufpreis für eine Funktion die die wenigsten wirklich nutzen werden, meiner Meinung nach.

Das Modell DS215j kostet 100€ weniger und sollte für 90% der User vollkommen ausreichend sein.
http://www.amazon.de/Synology-DiskStati ... 00OZ0CTAU/

Nur mal mein Gedanke dazu. :)

Zurück zu „Raspberry Pi“