Guten Tag
Da ich die Musik meistens im Hintergrund laufen lasse, wenn ich bspw. an der XBOX rumdaddel oder den TV ausgeschaltet sein soll, benötigt mein Raspberry ein SPDIF-Ausgang, welcher dann direkt in die Anlage soll (Teufel Decoderstation 3).
Als Lösung habe ich bisher das "HifiBerry Digi+" gefunden. Nun frage ich mich jedoch welche Alternativen es noch gibt?
Eventuell möchte ich eines Tages das Ambilight hinzufügen, dann müsste ich mir ja einen HDMI-Splitter zulegen..wäre also ein HDMI-Audio-Extractor eine Alternative? Könnte ich diesen dann an den HDMI-Splitter anschließen?
http://www.amazon.de/AGPTEK-HDMI-Audio-Extractor-Splitter/dp/B00TOBFSTE/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1453646532&sr=1-1&keywords=HDMI+Splitter+SPDIF
Das müsste dann ja wie folgt aussehen:
LEDs>Raspberry>VideoGrabber>HDMI2AV Converter> HDMI-AUDIO-EXTRACTOR>HDMI Splitter und dessen Ausgang an den TV (und am Eingang bspw. die Xbox)
Ist eher von dieser "komplizierten" Variante abzuraten? Kostentechnisch liegt ja der Audio-Extractor und der HifiBerry gleich auf (ca. 35€)
Gäbe es von der Ton-Qualität einen Unterschied?