Benutzeravatar
5PL3ND1D
Mitglied

Beiträge:130
Registriert:20. Nov 2015
Wohnort:Bayern

HD44780 LC Display und Ambilight

20. Feb 2016, 17:49

Sehr coole Sache, werde ich morgen gleich testen!

Frage noch zu den optionalen Funktionen: BL ist Backlight, oder? Was ist EN2? Und weißt du wie die zu verkabeln sind? Im Falle von BL einfach Pin 15 vom LCD (Backlight +) an GPIO 27?

digital.arts
Mitglied

Beiträge:144
Registriert:17. Nov 2015
Wohnort:Bayern
Beruf:Admin

HD44780 LC Display und Ambilight

20. Feb 2016, 18:18

Hallo,

EN2 wäre anscheinend benötigt für ein kombiniertes zweites Display, k.A. wie das tatsächlich angeschlossen oder gesteuert würde...
BL könnte m.E. theoretisch über einen GPIO mit PWM-Funktion angesteuert werden, d.h. über diesen Pin mit 0-5V "gedimmt", aber dann muss das vom LCDd und dem Steuerprogramm (hier bei uns KODI) auch unterstützt werden... k.A. wie/ob das geht - da gehe ich nicht tiefer rein, mir reicht ein Display und die default Helligkeit.
Hier:
http://www.sknorrell.de/blog/lcd-displa ... pberry-pi/
wird beschrieben, wie Kontrast und Helligkeit des Backlights über Potis gesteuert werden kann, ohne irgendwelche GPIOs zu nutzen ... ist sicher der einfachere Weg...

Noch eine nachträgliche Info zu meinem selbst kompilierten Treiber:
da er für alle aktuellen RasPi-Boards (B, B+, 2B) funktioniert, gilt in der LCDd.conf der Parameter "ConnectionType=raspberrypi" für ALLE RasPis...

5PL3ND1D
Mitglied

Beiträge:130
Registriert:20. Nov 2015
Wohnort:Bayern

HD44780 LC Display und Ambilight

21. Feb 2016, 18:20

Kurzes Feedback: Dein Treiber läuft tadellos. Konfiguration der Anzeigeinfos funktioniert, GPIO ummappen funktioniert, alles einwandfrei. Gute Arbeit!

Das mit dem Backlight über GPIO27 funktioniert wie erwartet nicht. Sollte das noch jemand hinbekommen kann er/sie gern Bescheid geben. Bis dahin wird mein Backlicht einfach mit 3,3V versorgt (so spar ich mir das Poti :D )

Update: Ich habe noch ein bisschen mit der Hintergrundbeleuchtung herumgespielt. Es funktioniert und auch der gewünschte GPIO lässt sich anpassen.
Es muss lediglich der Pin vom LCD, der für die Hintergrundbeleuchtung zuständig ist (bei mir Pin 15 LED+) mit dem GPIO verbunden werden, der im Mapping bei "pin_BL" steht. Zusätzlich muss in der LCDd.conf die Zeile Backlight=no auf Backlight=yes geändert werden. Somit müsste es auch möglich sein, das Display beim abspielen von Videos zu dimmen.

tadek
Mitglied

Beiträge:67
Registriert:14. Jan 2016
Beruf:Ingenieur

HD44780 LC Display und Ambilight

21. Feb 2016, 19:10

Habe ambilight nach Akis Anleitung.
Muss ich deine dateien alle kopieren und noch was ändern?
Oder sollte das allea out of box laufen?

digital.arts
Mitglied

Beiträge:144
Registriert:17. Nov 2015
Wohnort:Bayern
Beruf:Admin

HD44780 LC Display und Ambilight

21. Feb 2016, 21:37

@tadek
Lies dir erst die Hintergrundinfos von der oben verlinkten Seite durch ( sknorrell), für die generelle Funktionsübersicht...
Die Files von mir können genau so übernommen werden, bitte aber dann entweder meine Default-Pins verwenden, oder in der LCDd.conf nach deinen Wünschen ändern und dann so Jumpern...

tadek
Mitglied

Beiträge:67
Registriert:14. Jan 2016
Beruf:Ingenieur

HD44780 LC Display und Ambilight

21. Feb 2016, 22:18

OK. Danke.

5PL3ND1D
Mitglied

Beiträge:130
Registriert:20. Nov 2015
Wohnort:Bayern

HD44780 LC Display und Ambilight

9. Mär 2016, 18:04

Hat jemand eine Kurzanleitung, wie man das Display auch unter OSMC zum laufen bekommt? Ich habe jetzt die LCDd.conf nach /etc verschoben aber bekomme das ganze nicht zum laufen.

Zurück zu „Raspberry Pi“