Benutzeravatar
daruss
Neuling

Beiträge:4
Registriert:17. Feb 2016

Raspberry mit Touch und Beamer - beides zusammen geht nicht

17. Feb 2016, 18:44

Hallo zusammen,
mein erster Beitrag gleich eine Frage:

Ich habe einen Raspberry Pi 2 mit OpenElec 6 am Beamer laufen.
Jetzt habe ich mir das Original Raspberry Pi 7'' Touchdisplay gekauft um z.B. Musik auswählen zu können ohne dass ich den Beamer einschalten muss.

Leider bekomme ich es nicht zum laufen, dass Touchscreen und Beamer gleichzeitig ein Bild ausgeben.
Wenn der Touchscreen angeschlossen ist, wird kein Bild am HDMI Ausgang übertragen, Ton allerdings schon.
Ohne angeschlossen Touch läuft der HDMI ganz normal.

Weiss jemand ob man beides gleichzeitig aktivieren kann, also Bildausgabe per HDMI und Touch gleichzeitig.

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Raspberry mit Touch und Beamer - beides zusammen geht nicht

17. Feb 2016, 18:53

soll ja Offiziel funktionieren

https://www.raspberrypi.org/blog/the-ea ... i-display/

hier mal auf der Seite nach "HDMI" suchen

https://www.raspberrypi.org/documentati ... fig-txt.md

aber wenn ich im openELEC forum mal die Threads dazu überfliege sieht das wohl eng aus :D

Und dann wäre da noch das hier

http://www.forum-raspberrypi.de/Thread- ... ouchscreen

Du musst ja auch bedenken das die Auflösung des Beamers dann auf die Auflösung des Touchscreens reduziert wird - FullHD fällt da wohl raus.

Wahrscheinlich wirst du auf ein anderes OS wechseln müssen - möglich das es mit OSMC funktioniert.
Kein Support per PM!

daruss
Neuling

Beiträge:4
Registriert:17. Feb 2016

Raspberry mit Touch und Beamer - beides zusammen geht nicht

17. Feb 2016, 22:48

Unter Raspbian schaffe ich es mit

Code: Alles auswählen

# omxplayer --display=5 video.mkv

ein Video auf dem Testmonitor per HDMI laufen zu lassen, als Hauptbildschirm läuft der Touchscreen.

Auch mit OSMC habe ich es bis jetzt leider noch nicht geschafft den Touchscreen zu klonen oder zu erweitern.

Ich habe auch mit verschiedenen hdmi-Einstellungen in der config.txt probiert, aber keinen Erfolg gehabt.
Der Monitor am HDMI-Anschluss ist aber aktiviert, da er sich einschaltet, bringt aber kein Bild.

daruss
Neuling

Beiträge:4
Registriert:17. Feb 2016

Raspberry mit Touch und Beamer - beides zusammen geht nicht

18. Feb 2016, 13:01

Ich möchte nur kurz den Stand meiner Recherche mitteilen. So wie ich mir das vorstelle wird es wohl momentan nicht gehen:

At the moment you can't use HDMI and the LCD together in the X desktop, but you can send the output of certain applications to one screen or the other.

Omxplayer is one example, it has been modified to enable secondary display output.


Quelle: https://www.raspberrypi.org/documentation/hardware/display/troubleshooting.md

Tekkineo
Neuling

Beiträge:12
Registriert:2. Feb 2017

Raspberry mit Touch und Beamer - beides zusammen geht nicht

3. Feb 2017, 15:45

Hat sich bei der Thematik noch etwas getan? Ich bin auf der suche nach einer ähnlichen Lösung...
Ich nach einer Möglichkeit, dass ich zwischen dem Display signal und dem HDMI wechseln kann. Idealerweise mit einerm Taster oder so.
Die Idee: wenn ich ich den Taster betätige, wechselt das Signal auf HDMI und das Touchscreen wird deaktiviert (touch und Darstelleung). Beim abermaligen betätigen soll dann der HDMI Ausgang abgeschaltet werden und das Display und der Touch aktiviert werden.

Alternativ wäre noch dass man das HDMI Signal immer ausgibt und das Touchscreen via Tastendruck ein und ausschaltet. Denn wenn der TV aus ist wird ja da auch nichts angezeigt.
Ich möchte da aber nur ungern die Stromzufuhr des Displays direkt per Knopfdruck ein- und ausschalten. Das scheint mir iwie brachial...

Zurück zu „Raspberry Pi“