Seite 1 von 1

Micro USB kabel Plus/Minus Farben ?

Verfasst: 20. Feb 2016, 21:00
von cenyal
Ich möchte gerne mein Pi über Netzteil mit Strom versorgen aber weißt nicht welche Farben Plus/Minus sind..

Habe dieses Kabel.. (Von Aki empfohlen)
http://www.amazon.de/gp/product/B00JL14 ... ge_o01_s00

Wer kann mir bitte sagen Welche Farbe Plus ist ??

Dankeschön..

Micro USB kabel Plus/Minus Farben ?

Verfasst: 21. Feb 2016, 14:22
von joinski
Kein Multimeter zur Hand?
Ansonsten würde mir nur noch einfallen, ein altes Handy oder ein Akkupack/Powerbank zum Testen zu nehmen.

Micro USB kabel Plus/Minus Farben ?

Verfasst: 21. Feb 2016, 14:42
von cenyal
Wie kann man mit Multimeter messen ?

Micro USB kabel Plus/Minus Farben ?

Verfasst: 21. Feb 2016, 20:37
von joinski

Micro USB kabel Plus/Minus Farben ?

Verfasst: 22. Feb 2016, 07:05
von cenyal
Ja ich weiss schon wie man mit Multimeter messen kann, nur wenn ich plus minus dranhänge wie ktrege ich die nadel vom Multimeter in Micro USB rein ?

Micro USB kabel Plus/Minus Farben ?

Verfasst: 22. Feb 2016, 10:22
von joinski
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz, wieso du das Kabel überhaupt aufgeschnitten hast?
Wo ist das andere Ende vom Kabel?
Das könntest du doch einfach z.B. an eine USB-Powerbank anstöpseln und dann daran messen, welches der beiden Kabel Masse und welches 5V hat oder nicht?

Micro USB kabel Plus/Minus Farben ?

Verfasst: 22. Feb 2016, 10:55
von cenyal
Ich habe nur geschnitten um Rasp von der 5V 10A netzteil zu versorgen. Und ich dachte sind alle USB kabeln sind gleich, also schwarz für Masse und Rot für strom. Wie überall in Forum geschriben ist.
Nach dem ich geschnitten habe war doch nicht so..

Micro USB kabel Plus/Minus Farben ?

Verfasst: 2. Mär 2016, 10:37
von pios
Du kannst doch das abgeschittene ende (vermutlich Stecker 240V) in die steckdose stecken und dann an den 2 kabelenden messen. Uns so mit die +/- belegung festsellen.

Micro USB kabel Plus/Minus Farben ?

Verfasst: 2. Mär 2016, 11:18
von Avalox2k
Nimm einfach ein Multimeter, mach mit Iso-Band an die Messspitze eine Nadeln aus Omas Nähkiste und miss den Durchgang vom Kabel zum Kontakt im Stecker. Hab ich damals auch so gemacht.

Bild

Micro USB kabel Plus/Minus Farben ?

Verfasst: 10. Mär 2016, 13:02
von Pozilei
Hallo,
in der Elektrotechnik ist es üblich das blau für minus und braun für plus verwendet wird :)
ich Tipp mal, das ist hier nicht anders.

Micro USB kabel Plus/Minus Farben ?

Verfasst: 27. Mär 2016, 21:43
von WirSindEins
Kann pozilei zustimmen :)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Micro USB kabel Plus/Minus Farben ?

Verfasst: 17. Apr 2017, 02:08
von Ranier Wolfcastle
Ich hole mal den Thread aus der Versenkung:

Kann ich das aufgeschnittenen Kabel direkt an mein 80 Watt Netzteil anschließen?

Micro USB kabel Plus/Minus Farben ?

Verfasst: 17. Apr 2017, 12:01
von Donald
Ja, an 5V. Wenn du aber ein normales Micro-USB Kabel nimmst, musst du damit rechnen, dass der PI instabil wird. Evtl. bekommst du sogar das Power-Low Zeichen zu sehen. Kann aber auch alles gut gehen. Muss man beobachten.
Grund: Adern im Micro-USB Kabel sind sehr dünn. Besser ein spezielles Micro-USB-Kabel zur Stromversorgung nehmen. Gibts bei AMAZ.. oder Reichelt ...