Benutzeravatar
christophx3m
Neuling

Beiträge:9
Registriert:28. Dec 2017

PSX Spiele laufen nicht

29. Dez 2017, 14:11

Hallo,

ich lese schon seit ein paar Wochen mit, habe mich nun auch endlich angemeldet, mir einen Raspberry Pi3 gekauft, alles aufgespielt und es funktioniert auch alles... naja fast....
Ich bekomme die PSX Spiele nicht zu laufen.

Habe sie als *.bin Dateien gefunden und in den ROM Bereits PSX eingefügt, sie werden aber nicht gefunden.
Also habe ich sie mit WinISO in eine *.ISO Datei konvertiert und nochmals in den ROM Bereich verschoben.
Nun werden sie gefunden, aber beim starten wird der Bildschirm kurz schwarz, und nach einer Weile lande ich wieder im Auswahl-Bildschirm.

Habe bereits unterschiedliche SCPH1001.bin ausprobiert, jedoch alles ohne Erfolg...

Habe die vorhandenen Spiele schon in der Liste der laufenden Spiele gesucht und gefunden, habe in zwischen auch weitere ROMs der gleichen spiele gefunden und auch diese ausprobiert, aber auch das funktioniert nicht...

Was mache ich falsch?

Gruß

Christoph

P.S. Alles, die hier mitlesen und antworten:
Einen guten Rutsch ins neue Jahr!

KarstenL
Mitglied

Beiträge:689
Registriert:25. Nov 2015

PSX Spiele laufen nicht

29. Dez 2017, 15:11

ich zocke leider nicht, aber mal hier eingelesen?:
viewtopic.php?f=16&t=685
evtl kannst du davon was gebrauchen?
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

christophx3m
Neuling

Beiträge:9
Registriert:28. Dec 2017

PSX Spiele laufen nicht

29. Dez 2017, 15:27

Hallo,
das habe ich alles durch.
Habe die Spiele als *.BIN vorliegen, nur so werden sie nicht erkannt und auch nicht angezeigt.
Habe sie z.B. von CoolROM und diese sind nachdem entpacken als *.bin vorhanden, die aber nicht erkannt wird.
Habe gerade nochmal versucht auch die *.bin per WinSCP rüber zu schieben, auch das gleiche, nicht gefunden.

christophx3m
Neuling

Beiträge:9
Registriert:28. Dec 2017

PSX Spiele laufen nicht

29. Dez 2017, 17:21

So,
ein weiterer Versuch:
Habe das Spiel von Emuparadies geladen, nach der Anleitung mit dem EMC Tool zu einer *.BIN konvertiert, mit WinSCP in den ROMS\PSX Ordner geschoben.
Wird nicht erkannt.
Jetzt versuche ich noch die bereits vorhandene *.bin in eine *.ISO zu konvertieren, dieses mal direkt auf dem RP3

Ruschi
Neuling

Beiträge:3
Registriert:19. Feb 2016

PSX Spiele laufen nicht

29. Dez 2017, 23:07

Hast du das psx bios auch im bios ordner eingefügt ?!

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

christophx3m
Neuling

Beiträge:9
Registriert:28. Dec 2017

PSX Spiele laufen nicht

30. Dez 2017, 10:42

Hallo,
ja, habe ich. Habe3 in der Zwischenzeit schon mehrere ausprobiert.
Habe jetzt die:
SCPH1001.bin
SCPH1002.bin
SCPH7002.bin
SCPH7003.bin
im BIOS Ordner.

Habe die *.bin Dateie von Emuparadies jetzt auch in *.iso konvertiert.
Diese wird erkannt, beim starten wieder das gleiche Problem... Bildschirm wird kurz schwarz, und dann passiert wieder nichts...

christophx3m
Neuling

Beiträge:9
Registriert:28. Dec 2017

PSX Spiele laufen nicht

30. Dez 2017, 11:12

So, noch eine weitere Idee.
Da ich das original-Spiel hier habe, erstelle ich gerade mit CDBurnerXP eine *.iso. Diese erstelle ich nun direkt auf der Karte im RP3 und lasse sie anschließend prüfen.
So könnte ich doch eigentlich davon ausgehen, dass es nicht am Spiel liegt, oder?

christophx3m
Neuling

Beiträge:9
Registriert:28. Dec 2017

PSX Spiele laufen nicht

30. Dez 2017, 12:28

Hallo,

habe den ersten Erfolg zu vermelden.
Mit dem CDBurnerXP ging es logischer weis nicht, aber mit einem anderen Toll.
Mit dem haben ich eine *.img anlegen können und habe diese dann wieder per WinSCP verschoben und sehe da....

Es läuft!

Wenn die Spiele, die ich aus unterschiedlichen Seiten hier haben OK sind, dann fehlt mir scheinbar die passende BIOS Datei.
Die Spiele kann man in unterschiedlichen Versionen bekommen (US, EN, S...)

Könnte es sein, dass man dazu dann auch das passende BIOS braucht?

christophx3m
Neuling

Beiträge:9
Registriert:28. Dec 2017

PSX Spiele laufen nicht

30. Dez 2017, 12:55

Hallo,

habe gerade noch eine weitere Erkenntnis gewonnen...
Eine *.img, angelegt mit ClomeCD funktioniert.
Eine *.bin angelegt vom gleichen Spiel mit ImgBurn funktionier nicht!

Warum auch immer....

Mac82
Neuling

Beiträge:10
Registriert:19. Mar 2016

PSX Spiele laufen nicht

31. Dez 2017, 09:53

Hallo,

ich habe gestern Recalbox auf die aktuellste Version geupdatet und nun das gleiche Problem, dass die PSX Spiele nicht mehr erkannt werden.
Hatte immer nur eine .bin-Datei pro CD, was vorher funktionierte.

Nun habe ich gelesen, dass mit dem Release von 4.1 .bin-Dateien nicht mehr sichtbar sind.
Man braucht die passende .cue-Datei zum Starten bzw. das sie wieder angezeigt werden.

Ich such jetzt, wie ich die .cue nun herbekomme :( .

Gruß Mac
und nen guten Rutsch

Mac82
Neuling

Beiträge:10
Registriert:19. Mar 2016

PSX Spiele laufen nicht

31. Dez 2017, 10:06

Einmal hab ich nun http://nielsbuus.dk/pg/psx_cue_maker/ versucht, damit hat es geklappt. Eine .cue erstelllt und das Spiel wieder angezeigt wird und kann gestartet werden. Muss mal weiter testen.

Weiß sonst noch wer, wie man cue erstellen oder finden kann? (damit ich sicher sein kann, das auch die MultiCD-Spiele funktionieren und nicht erst nach dem Durchspielen der 1. CD feststelle, es geht nicht ;))

Habt ihr, bei denen es läuft und Recalbox >= 4.1, nun auch eine .cue-Datei immer dabei? Pro CD oder Spiel? Müssten doch paar von betroffen gewesen sein :).

christophx3m
Neuling

Beiträge:9
Registriert:28. Dec 2017

PSX Spiele laufen nicht

31. Dez 2017, 12:39

Hallo Mac82,

genau das war der Richtige Tipp, Danke.
Habe nun eine vorhandene *.bin genommen und über die oben verlinkte Seite eine passende *.cue erstellt...
Diese nun auch in den Ordner ROMS auf dem RP3 kopiert und sehe da... ES LÄUFT!!!

Die Geschichte ist im Grunde relativ einfach:

1. Den oben genannten Lint aufrufen
2. Die vorhandene *.bin in das angegebene Fenster ziehen
3. Den daraus erfolgten Text (weiter unten) kopieren und in eine TEXT-Datei (erzeugt mit dem Win eigenen Editor) als *.cue speichern. Ich verwende dabei den in der TEXT-Datei genannten Namen und ändere es nur auf *.cue.
4. Diese *.cue in den gleichen Ordner in dem die *.bin auf dem RP ist

Fertig.

garymiller
Neuling

Beiträge:2
Registriert:1. Jan 2018

PSX Spiele laufen nicht

1. Jan 2018, 11:28

Ich denke, das BIOS hat ein Problem. Hast du den Speicherort des Bios-Ordners geändert?

christophx3m
Neuling

Beiträge:9
Registriert:28. Dec 2017

PSX Spiele laufen nicht

1. Jan 2018, 11:59

Nein, nein, habe nichts mit dem BISO angestellt, nur die einzelnen Daten hinein kopiert.
Wie gesagt, sobald ich die passenden *.cue in den ROMS Ordner einfüge funktioniert alles sofort...

Ich denke, es wird daran liegen. dass RecalboxOS in der neusten Version (glaube 4.1) wieder eine *.cue zu den *.bin braucht.

Zurück zu „Anleitungen, Tipps & Tricks“