Hallo!
Gibt es mittlerweile Neuigkeiten bezüglich des richtigen Gamepad-Mappings für den PSX und N64 Emulator in Recalbox?
Irgendwie hatten ja einige Leute im Blog bereits geschrieben dass Sie das gleiche Problem haben. Hat schon jemand eine Lösung gefunden?
Ich nutze einen X-Input also Xbox 360 kompatiblen Controller. Im Recalbox selbst und den 16 Bit Emulatoren läuft alles einwandfrei.
Aber im PSX Emulator sind die Buttons falsch eingestellt und vertauscht
Wenn ich im laufenden PSX Spiel über "Hotkey+B" in das Retroarch/Libretro Menü komme und dort Settings-> Input dann händisch festlegen will, kann ich erfolgreich ein paar Buttons neu belegen, aber sobald ich dann zur "Kreis" oder "X" Taste der Playstation komme und diese ändere, werden sofort fast gar keine Buttons mehr erkannt. Ich kann dann gar nichts mehr bestätigen in dem Menü und kann nur noch zurück navigieren in den Einstellungen
Wenn es richtig funktionieren würde wäre dass dann wohl die Lösung, da man weiter unten in diesem Menü dann auf "save" klicken kann damit das neue Button-Mapping für alle PSX games festgelegt wird. Aber da man nicht mal schafft alle Buttons zu belegen und nicht mal auf save drücken kann...alles für die Katz.
Zum N64
Auch hier sind Buttons vertauscht, man kann auch den "Start" Knopf nicht verwenden. Das sorgt natürlich für Probleme da bei 60% der Games im Titelscreen "Press Start" angezeigt wird
Ich habe durch Zufall gemerkt, dass (zumindest bei mir?) ein Klick des linken Analog-Sticks also Button L3 dann als "Start" akzeptiert wird.
Geht so... aber eben nicht schön gelöst.
Ich habe auch schon auf der offiziellen Seite des Emulators geschaut, und nach deren Anleitung meinen Controller in der jeweiligen Config händisch zugefügt aber das bringt auch nichts
https://code.google.com/p/mupen64plus/wiki/ControllerSetup
Die Config-Datei "InputAutoCfg.ini" findet sich auch auf dem Pi2 dann wie in der Anleitung unter "/usr/local/share/mupen64plus" bzw "/usr/share/mupen64plus"
Hat irgendjemand eine Lösung/Anleitung wie man den Controller perfekt für PSX und N64 einrichten kann?
Viele Grüße
Alexander