Benutzeravatar
Alexander
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:8. Jan 2016

Anleitung: Final Fantasy 8 und 9 auf Deutsch!!! in Recalbox und Retropie (PCSXReArmed)

5. Mär 2016, 02:35

Wie einigen sicher schon aufgefallen ist, lassen sich unsere lieben Klassiker FF8 und FF9 nicht auf Deutsch auf dem Pi zocken. Nur die US Versionen starten, sonst gibts nur einen Blackscreen und der Pi bootet wieder ins Recalbox Menü.
Ich dachte erst es liegt an den ISOs aber Fehlanzeige. Habe alle möglichen ISOs ausprobiert und auch meine Original CDs gerippt... ohne Erfolg.
Der Grund ist dummerweise ein Kopierschutz der (warum auch immer) wohl nur bei den PAL Versionen existiert.
Die ISOs müssen gepatcht werden bevor es funktioniert.

Ihr braucht folgendes (Google hilft beim Download):

-Das Tool "PPF-o-matic" (ppf-o-matic3.exe)
-Die jeweiligen Patch-Files für FF8 oder FF9. Unbedingt die für "Germany"! Es sollten 4 Stück sein - für die 4 CDs des Spiels.
(Patchfiles liegen im PPF Format vor! NICHT die "SLES...67" Files welche man hin und wieder auch bei Google findet)

screen1.jpg





Alles entpacken und los gehts:

PPF o matic starten und mit dem ersten Disketten-Symbol das jeweilige ISO auswählen (muss wie üblich im .BIN Format sein).
Mit dem Disketten-Symbol darunter wählt ihr die passende Patch-Datei zu dieser CD im PPF-Format aus.
Beachten: Hier muss zu jeder CD auch die passende Patch-Datei gewählt werden.

screen2.jpg
screen2.jpg (68.87 KiB) 12211 mal betrachtet


Wenn ihr nun auf "Apply" klickt wird der Patch in die ISO geschoben und fertig. Das dauert nur eine Sekunde, nicht wundern ;)

Das war es schon, wenn ihr nun die ISOs auf dem üblichen Weg im Playstation Emulator auf dem Pi startet,
kommt ein bunter Screen in dem sich die Cracker vorstellen. Hier drückt ihr "START" und schon lädt FF9 oder FF8 einwandfrei in Deutsch :mrgreen:

Eventuell hilft es dem ein oder anderen die alten Schätzchen wieder wie früher zu zocken.


Achja,
für Final Fantasy 7 ist nichts dergleichen nötig, das läuft out of the box.

Viele Grüße
Alex

Aki
PowerPi-Team

Beiträge:206
Registriert:7. Nov 2015
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Grafiker

Anleitung: Final Fantasy 8 und 9 auf Deutsch!!! in Recalbox und Retropie (PCSXReArmed)

7. Mär 2016, 20:18

Klasse!! Ich danke dir für diese Anleitung Alex. :)

dandedilia
PowerPi-Team

Beiträge:66
Registriert:12. Nov 2015

Anleitung: Final Fantasy 8 und 9 auf Deutsch!!! in Recalbox und Retropie (PCSXReArmed)

29. Apr 2016, 18:40

Endlich endlich eine Lösung!!!!! Ich liebe FF9 <3

dandedilia
PowerPi-Team

Beiträge:66
Registriert:12. Nov 2015

Anleitung: Final Fantasy 8 und 9 auf Deutsch!!! in Recalbox und Retropie (PCSXReArmed)

29. Apr 2016, 18:50

Noch eine Frage: Funktioniert das auch mit Resident Evil 3? Weil ich bekomme davon auch nur die u.s Version zum laufen.

dandedilia
PowerPi-Team

Beiträge:66
Registriert:12. Nov 2015

Anleitung: Final Fantasy 8 und 9 auf Deutsch!!! in Recalbox und Retropie (PCSXReArmed)

2. Mai 2016, 07:45

Guten Morgen :)

Ich habe es Mit Resident Evil 3 (G) ausprobiert und es hat funktioniert! Das waren nämlich die beiden Spiele, die ich auf Deutsch nie zum laufen bekommen habe..

dandedilia
PowerPi-Team

Beiträge:66
Registriert:12. Nov 2015

Anleitung: Final Fantasy 8 und 9 auf Deutsch!!! in Recalbox und Retropie (PCSXReArmed)

2. Mai 2016, 15:59

Guten Tag :D

Ich habe das gleiche mit Dino Crisis 2 (G) gemacht, und siehe da, es läuft auf Deutsch! Ganzen großen Dank an Alexander. Das Programm ist spitze!

dandedilia
PowerPi-Team

Beiträge:66
Registriert:12. Nov 2015

Anleitung: Final Fantasy 8 und 9 auf Deutsch!!! in Recalbox und Retropie (PCSXReArmed)

3. Mai 2016, 10:38

Nochmal ein Edit: Ich habe das Programm mit Wine für Linux mit Ubuntu 16.04 LTS gestartet. Funktioniert einwandfrei. Nur für die Leute die ebenfalls Linux nutzen ;)

Psychotrop
Mitglied

Beiträge:58
Registriert:1. Jan 2016

Anleitung: Final Fantasy 8 und 9 auf Deutsch!!! in Recalbox und Retropie (PCSXReArmed)

8. Nov 2016, 13:57

Ich hab .iso files und bekomme eine warnmeldung wenn ich versuche die damit zu patchen.
Kann ich die Warnung ignorieren oder muss ich mich auf die Suche nach .bin files machen?

Blue1986
Neuling

Beiträge:4
Registriert:23. Jan 2017

Anleitung: Final Fantasy 8 und 9 auf Deutsch!!! in Recalbox und Retropie (PCSXReArmed)

22. Feb 2017, 11:58

Moin Zusammen,

mal lieb gefragt: "Wo bekomme ich denn die Patch-Dateien her?"

Danke und Gruß

jacd11
Neuling

Beiträge:1
Registriert:15. May 2017

Anleitung: Final Fantasy 8 und 9 auf Deutsch!!! in Recalbox und Retropie (PCSXReArmed)

15. Mai 2017, 22:41

Hallo! Funktionieren denn die Final Fantasy Teile der PSX Generation problemlos auf dem Raspberry Pi 3 mit der Recalbox? Bin mir noch unschlüssig einen zuzulegen..

Zurück zu „Anleitungen, Tipps & Tricks“