Benutzeravatar
MEMrpi2
Mitglied

Beiträge:188
Registriert:11. Feb 2016

[Tutorial/Anleitung] N64 Controller Belegung

18. Apr 2016, 19:44

Da ich bereits in Recalbox 3 einige Stunden mit diesem leidigen Thema verbracht habe, dachte ich mir, mach ich mal ein kurzes Tutorial zur Mupen64 und N64 (USB) Controller Belegung. Ich denke N64 macht auch nur wirklich mit nem N64 Controller spaß.
Ich selbst nutze diesen hier: http://www.ebay.de/itm/172024878607?_tr ... EBIDX%3AIT

Er läuft sehr gut und ist praktisch eine 1:1 Kopie des Original. Keine klappernden oder steinharten Tasten und alles drückt sich sehr weich. Und der Preis ist top.

Seit Recalbox 4 ist das alles wesentlich einfacher und schneller zu finden. Per PC über den Explorer einfach in den Share Bereich der Recalbox indem man: \\192.168.178.22 in die Adresszeile des Explorer eingibt (bzw übers Netwerk mit dem Raspberry verbinden, also die Share-Netzwerk Partition aufrufen, wo auch die Bios, Saves, Rom Ordner usw sind)

Dann die Datei im Ordner \system\configs\mupen64\mupen64plus.cfg öffnen.
WICHTIG! nicht mit dem Editor oder Wordpad o.ä. bearbeiten! sondern zb mit Notepad++ (freeware)

Dann die Stelle die im Bild zu sehen ist suchen. Dort kommen nacheinander die Belegungen für Controller 1-4.
Bevor ihr hier die Belegung ändert solltet ihr möglicherweise den N64 Controller zumindest ein mal im Recalbox Menü "konfigurieren" und als Controller 1 (oder je nach Wahl) gesetzt haben. Evtl. wird er sonst nicht an der richtigen Stelle in der Datei eingetragen.

Bei mir sieht die Belegung mit dem oben verlinkten N64 Controller so aus:
image.jpeg


Das kann möglicherweise von Fabrikat zu Fabrikat variieren. Um die genaue Button Belegung für seinen Controller heraus zu bekommen durchläuft man einfach kurz die Controller-Konfiguration im Recalbox Menü, dann sieht man welche Button-Nummer hinter welcher Taste auf dem Pad liegt und kann sie in die Datei an der richtigen Stelle eintragen. Bis auf die Hotkey Taste ist es für N64 Spiele also egal wie man hier die Tasten belegt, Hauptsache man hat alle mal durch probiert um die Button-Nummer zu sehen. (Hotkey ist bei mir auf Z, also Z+START=Exit)

Der Name des Gerätes/Treibers wird, im Bild oben rot umrahmt, in dem Bereich auch angezeigt.
Bei mir: "DragonRise Inc. Generic USB Joystick"
Wenn bei euch das gleiche steht, könnt ihr höchst wahrscheinlich die Belegung direkt übernehmen.
Bei mir ist die Funktion des Steuerkreuzes und des analogen Joystick immer die selbe. Mir war so als wäre das damals beim N64 bei allen Spielen auch immer so gewesen.(?) Daher sind die letzten beiden Zeilen zu den analog Axen des Joystick funktionslos bzw. sollten vermutlich die gleichen Axen-Zahlen wie ganz oben das Steuerkreuz (DPad) haben.
Aber prinzipiell kann man hier rum probieren wie man will, man kann nichts "kaputt" machen. Entweder es funktioniert richtig oder eben nicht. ;)

Und das wars dann auch schon. Weiter oben in der Datei lassen sich auch noch Sonderfunktionen belegen. Hab ich allerdings noch nicht probiert.


*Bei Recalbox 3.3.0 muss man das ganze in der InputAutoCfg.ini ändern.
Die liegt in: /usr/share/mupen64plus/InputAutoCfg.ini

Da Recalbox 3.3.0 noch volle Schreibrechte für alle Dateien hat, kann man hier auch per SSH Terminal mit dem nano Befehl: nano /usr/share/mupen64plus/InputAutoCfg.ini die Datei öffnen und ändern.
https://github.com/recalbox/recalbox-os ... ollers-(EN)

Seit Rcalbox 4.0.0 wurde das Problem mit dem Hotkey behoben. Bei Recalbox 3.3.0 hat man noch das Problem, dass beim Drücken der Hotkey Taste (zuvor im Recalbox Menü konfiguriert) der Mupen64 Emulator verlassen wird. Bei Recalbox 4.0.0 ist es wie bei Retroarch bzw. allen anderen Emulatoren: Hotkey + START = Exit
Möglichkeiten dieses Problem bei Recalbox 3.3.0 zu umgehen wäre garkeine Hotkey Taste für den N64 Controller zu belegen und zb mit einer Tastatur und ESC den Emulator zu verlassen. Da der N64 Controller keine Select Taste hat, die man idR nie braucht, hat man bei kaum einem Spiel wirklich freie Tasten, bzw variieren die entbehrlichen Tasten zu stark um sich für eine dauerhafte Hotkey Taste zu entscheiden.
Raspberry PI 2
DUAL: Recalbox 4 beta2 + OpenELEC 6.0.3 Kodi 15.2

Sylvester86
Neuling

Beiträge:9
Registriert:5. Apr 2016

[Tutorial/Anleitung] N64 Controller Belegung

20. Apr 2016, 19:10

Hallo,vielen Dank für die Anleitung,
nur jedesmal wenn ich das ändere ,und ich starte den emulator setzt er die belegung wieder auf standard zurück.

MEMrpi2
Mitglied

Beiträge:188
Registriert:11. Feb 2016

[Tutorial/Anleitung] N64 Controller Belegung

20. Apr 2016, 22:07

Recalbox 4? Hast du nach dem Neustart mal die Datei kontrolliert ob die Zeilen wieder zurückgesetzt sind?
Raspberry PI 2
DUAL: Recalbox 4 beta2 + OpenELEC 6.0.3 Kodi 15.2

Sylvester86
Neuling

Beiträge:9
Registriert:5. Apr 2016

[Tutorial/Anleitung] N64 Controller Belegung

21. Apr 2016, 15:39

So jetzt funktiniert es , it dem Mapping .nur mit der hotkey taste + start funktioniert es nicht.
sobald ich einmal den Kontroller eingelernt habe über recalbox dann starten die N64 roms nicht mehr.
setzte ich ein frisches recalbox os auf ohne den N64 controller zu konfigurieren und nur die Datei ändere ,dann starten die Roms nur dann geht kein Z + Sart nicht ,

Sylvester86
Neuling

Beiträge:9
Registriert:5. Apr 2016

[Tutorial/Anleitung] N64 Controller Belegung

21. Apr 2016, 16:10

Hat sich erledigt ,lag an der es_input.cfg

MEMrpi2
Mitglied

Beiträge:188
Registriert:11. Feb 2016

[Tutorial/Anleitung] N64 Controller Belegung

21. Apr 2016, 17:53

du kannst beim konfigurieren auch alle tasten überspringen und nur die hotkey belegen. War es denn nun Recalbox 3 oder 4? Und welchen N64 Controller nutzt du?
Raspberry PI 2
DUAL: Recalbox 4 beta2 + OpenELEC 6.0.3 Kodi 15.2

Sylvester86
Neuling

Beiträge:9
Registriert:5. Apr 2016

[Tutorial/Anleitung] N64 Controller Belegung

21. Apr 2016, 18:24

Recalbox 4.0 beta 3
einen retrolink n64
ich konnte select nicht überspringen,irgendwie komisch

MEMrpi2
Mitglied

Beiträge:188
Registriert:11. Feb 2016

[Tutorial/Anleitung] N64 Controller Belegung

21. Apr 2016, 18:53

Hm, seltsam. ^^ Was wird bei dir für ein Gerätename angezeigt?
Raspberry PI 2
DUAL: Recalbox 4 beta2 + OpenELEC 6.0.3 Kodi 15.2

Sylvester86
Neuling

Beiträge:9
Registriert:5. Apr 2016

[Tutorial/Anleitung] N64 Controller Belegung

21. Apr 2016, 19:04

USB Generic Joystick

benno
Neuling

Beiträge:8
Registriert:30. Jun 2016

[Tutorial/Anleitung] N64 Controller Belegung

22. Jul 2016, 13:51

Hallo,

ich hab mir auch diesen DragonRise USB Controller von Ebay geholt.
Die Einstellungen in der mupen64plus.cfg habe ich editiert und der Controller funktioniert.

Mein Problem ist jetzt dass die N64 Roms nicht mehr starten?!

Es kommt ein kurzer schwarzer Bildschirm und dann lande ich wieder im Games Auswahlmenü.
Stecke ich den USB Controller aus und nutze den PS3 Controller starten die Spiele problemlos.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Sylvester86 hat geschrieben:Hat sich erledigt ,lag an der es_input.cfg

Und was hat das Problem verursacht bzw. wie behoben?

Gruß
Benno
Raspberry Pi 3 / TP-Link AC 1200 / CSL nano Bluetooth v4.0 / PS3 Controller
Dualboot Image OSMC + Recalbox

benno
Neuling

Beiträge:8
Registriert:30. Jun 2016

[Tutorial/Anleitung] N64 Controller Belegung

22. Jul 2016, 18:24

Mit ausgestecktem N64 Controller starten die Spiele zwar aber dann kommt im Spiel "Kein Controller" obwohl der PS3 Controller verbunden ist.

Sprich seit ich diesen Controller "eingerichtet" hab, geht für N64 Roms weder der N64 USB noch der PS3 Bluetooth :D
Kann es sein dass der nicht mit mehreren bzw. verschiedenen Controllern klar kommt?

Habe in der mupen64plus.cfg
[Input-SDL-Control1] -> PS3
[Input-SDL-Control2] -> DragonRise

Oder sollte ich dort nur den DragonRise einrichten?
Raspberry Pi 3 / TP-Link AC 1200 / CSL nano Bluetooth v4.0 / PS3 Controller
Dualboot Image OSMC + Recalbox

murks_sp
Neuling

Beiträge:3
Registriert:21. Jul 2016

[Tutorial/Anleitung] N64 Controller Belegung

6. Aug 2016, 00:48

Aloha,

ich beiße mir gerade die Zähne an der N64 Belegung aus. Ich benutze einen kabellosen Xbox Controller und habe mich an die Anleitung hier gehalten - wie auch an diese: https://github.com/recalbox/recalbox-os ... s-%28EN%29

Leider werden die Einstellungen beim Starten eines N64-Spiel wieder zurückgesetzt.
Hilfestellung aus diesem Beitrag: http://www.emutalk.net/threads/55975-co ... -wont-save haben leider auch nicht geholfen.

Auf die Config-Dateien habe ich über Putty zugegriffen.

Im oben genannten Wiki-Beitrag ist die Rede davon, dass bei der 4.0.0 Version von Recalbox dies sowieso nicht mehr nötig sei, die Controller Belegung sei über Retroarch integriert, daraufhin zog ich diesen Beitrag zu Rate: https://github.com/recalbox/recalbox-os ... lators-(EN)

Um es wie Team Rocket zu sagen: Schon wieder ein Schuss in den Ofen!

Im Spiel - Mario Kart, Super Mario, Legends of Zelda - kann ich die Einstellungen für Retroarch (Hotkey + B) nicht aufrufen - alle anderen Hotkey Befehle funktionieren einwandfrei.

Zu meinem System wäre zu sagen, dass ich einen Raspi 3 mit Recalbox 4.0.0-beta4 laufen habe.

Hat noch jemand Ideen, wie ich meinen Controller konfiguriert bekomme - und warum ich auf Retroarch nicht zugreifen kann?

murks_sp
Neuling

Beiträge:3
Registriert:21. Jul 2016

[Tutorial/Anleitung] N64 Controller Belegung

6. Aug 2016, 10:19

Heute morgen habe ich mich nochmal mit den mupen64 Dateien befasst, mittlerweile kann ich meinen Spielstand mit dem A Button abrufen, im Spiel selbst wird die Konfiguration noch nicht übernommen :(

Dyshemeja
Neuling

Beiträge:5
Registriert:1. Aug 2016

[Tutorial/Anleitung] N64 Controller Belegung

28. Sep 2016, 02:15

Hallo MEMrpi2! Vielen Dank für die Doc! Ich habe den gleichen Controller.
Hier http://html5gamepad.com/ kann die Tasten ausfindig machen.

Eine wichtige Frage habe ich: Hast du die Select-Taste nicht zuegordnet? Wenn ja, ist es Absicht? Würdest du meinen die Select-Taste braucht man nicht?

Vielen Dank!!

willywonka89
Neuling

Beiträge:5
Registriert:8. Mar 2016

[Tutorial/Anleitung] N64 Controller Belegung

10. Dez 2016, 15:41

Wollte meinen controller nach der Anleitung konfigurieren dass ich endlich Zelda und Co zocken kann jedoch will es mir den Controller ums Verrecken nicht in die mupen64plus.cfg eintragen.... hab den gleichen Controller wie in der Anleitung - schon gefühlte 100mal konfiguriert, dann hab ich einen originalen N64 Controller über einen Adapter angeschlossen und ebenso konfiguriert jedoch steht bei dem Input-SDL-Control1 immer
# SDL joystick name (or Keyboard)
name = "PLAYSTATION(R)3 Controller (47:0D:91:86:A9:4A)"

obwohl ich noch nicht mal einen PS3 controller besitze.... dürfte so eine Standard Geschichte sein.
Was kann da falsch laufen???

lg

Zurück zu „Anleitungen, Tipps & Tricks“