Benutzeravatar
Shxial
Mitglied

Beiträge:70
Registriert:22. Sep 2016
Wohnort:Oberkirch
Beruf:IT-Leiter

[Tutorial/Anleitung] N64 Controller Belegung

12. Dez 2016, 10:28

Moin Willy,

kurze Eckdaten wären von Vorteil, um dir gezielt Anworten zu geben.
Welche Pi hast du ? Welche Version ? Welche Controller?
Kannst du uns ein kuren Auszug von deiner config-Datei posten`?

Gruß

mormathis
Neuling

Beiträge:2
Registriert:15. Nov 2016

[Tutorial/Anleitung] N64 Controller Belegung

21. Dez 2016, 12:40

Hallo Shxial,

ich habe 1:1 das gleiche Problem wie willywonka89.

Ich habe mein System auf einen Pi2 mit Version 4.0.0 final aufgesetzt. Habe meinen Dragonrise Inc angeschlossen und konfiguriert. Leider starten meine Roms jetzt nicht einmal. Mache ich irgendetwas falsch?

Es wird beim Controller immer folgendes eingetragen:

# SDL joystick name (or Keyboard)
name = "PLAYSTATION(R)3 Controller (47:0D:91:86:A9:4A)"

Habe jedoch noch nie einen PS3 Controller am System angeschlossen.

Kannst du mir weiterhelfen?

Vielen Dank für deine Hilfe.
Gruß Mathias

zwippi
Neuling

Beiträge:2
Registriert:12. Mar 2016

[Tutorial/Anleitung] N64 Controller Belegung

25. Mai 2017, 13:05

Hallo zusammen,

ich habe mi den selben N64 Controller gekauft, aber leider kann ich in der config diesen nie finden.
Nutzen kann ich ihn in der Recalbox, in der Oberfläche und in SNES Games... Aber es tut sich nichts für den N64.
Mache ich hier was falsch?

Casanovaxx
Mitglied

Beiträge:26
Registriert:15. Jan 2016

[Tutorial/Anleitung] N64 Controller Belegung

14. Sep 2017, 18:42

Hello!

Nach ewig langer Recherche und stundenlangen Versuchen hab ich es nun endlich geschafft meinen N64 Controller (identisch mit dem von MEMrpi2) einzurichten. Die Anleitung von MEMrpi2 dafür ist super, nur bei mir hat es genau an einem Detail gehakt.

Also: Richtet euren Controller ganz nach Belieben im Standard Konfigurator von Recalbox ein, damit ihr alles noch super navigieren könnt. Dann haltet euch einfach an die Anleitung von MEMrpi2. Falls jemand damit Probleme haben sollte (zB. Tastenbelegung stimmt nicht mit den Eingaben überein, Eingaben werden immer überschrieben...), dann ist eventuell der Controller Konfigurationsmodus auf "Vollautomatik" eingestellt. Dieser übernimmt dann das Setup automatisch immer von Recalbox. Also bei mir stand der Wert auf "2", dann einfach auf "0" stellen und die Belegung erneut vornehmen. Wie gesagt, bei mir funktioniert es. Wie es bei Updates und mehreren Controllern aussieht, konnte ich noch nicht testen. Aber ich denke, diese Werte sind jetzt standarmäßig für Controller 1 definiert und weitere Controller können standardmäßig konfiguriert werden.

N64 Controller Belegung 1.jpg
Raspberry PI 2
Recalbox 4.0.2

chr1sLeGrand
Neuling

Beiträge:1
Registriert:30. Sep 2017

[Tutorial/Anleitung] N64 Controller Belegung

15. Okt 2017, 18:10

Seit heute funktioniert der N64 Controller nicht mehr richtig. Problem ist seit dem Update auf 4.1 aufgetreten. Der Analogstick funktioniert nicht in der Y-Achse. Verwendet wird der Retrolink N64 USB Controller, wird als Generic USB Joystick in der cfg und recalbox angezeigt.

Die Inputautocfg.ini zeigt folgendes Bild:
inputautocfg.JPG
InputAUTOcfg


wenn ich nun die Werte anpasse und speicher, dann in ein Spiel gehe, sind die Werte wieder verworfen.

Die Einstellungen in der Mupen64plus.cfg sehen wie folgt aus.
mupen64plus.JPG
Mupen64plus


Die Einstellungen in der Mupen64plus.cfg sind nach den erfolgten Werten von http://html5gamepad.com/ eingetragen. Woher nun die Inputautocfg.ini die Daten nimmt bleibt mir rätselhaft.

Jemand eine Idee woran es liegen kann?

Zurück zu „Anleitungen, Tipps & Tricks“