Benutzeravatar
Affe2016
Neuling

Beiträge:2
Registriert:4. Jun 2016

Recalbox + Kodi + Ambilight + Amazon Prime Instant Video Addon

5. Jun 2016, 21:07

Ich habe bisher mein Ambilight schon unter Libreelec laufen lassen, weil es dort möglich ist das Amazon Prime Instant Video Addon zu installieren, mit dem man sich dann die Amazon Prime Videos reinziehen kann :)

Deshalb habe ich hier den Dualboot getestet, damit ich zusätzlich noch recalbox auf dem RPi habe. Das funktioniert auch alles wunderbar :) Falls das wer nachmachen möchte hab ich hier mal die Schritte aufgelistet, mit denen man dann am Ende sowohl den Dualboot (also Ambilight und recalbox) als auch das Amazon Addon (Quelle: Christoph Langner) hat:

Ein paar Worte vorweg:
-Es wird natürlich falls Ambilight genutzt werden soll ein funktionierendes Ambilight System vorausgesetzt mit den dazugehörigen JSON files.
-ich habe die Erfahrung gemacht, dass recalbox nicht auf allen SD Karten läuft. Deshalb solltet ihr eine verwenden, auf der recalbox schon bei euch läuft, oder mal nach passenden SD Karten im recalbox Forum schauen.
-nach der erfolgreichen Installation von Libreelec und dem ersten booten gibt es eine Einführung, in der z.B. das WLAN Netzwerk eingerichtet werden kann. In dieser Einführung solltet ihr euch per WLAN mit dem Internet verbinden (LAN geht natürlich auch) und den Zugriff per SSH erlauben, was standardmäßig nicht der Fall ist. Ansonsten könnt ihr später nicht per PuTTY auf den Pi zugreifen.

1. Zuerst installiert man den Dualboot nach dieser Anleitung wobei neben recalbox eben Libreelec als zweiter Boot gewählt wird.

Tip zu 1: lest euch bevor ihr alles installiert den unter "A few things to be aware of" den 2. Punkt durch. Da wird erklärt, wie man den Speicher für die Libreelec Partition anpasst, was wohl Speicherproblemen vorbeugt (ich hab den auf 4 GB erweitert, weil ich eine 32 GB SD Karte verwende - ich denke 2 GB reichen vollkommen). Das ganze vor dem Installieren, weil es nachträglich nur durch erneutes Installieren möglich ist.

2. Wenn dann der Dualboot installiert ist müsst ihr Libreelec updaten. Ich bin mir nicht sicher, ob man dazu Version 7.0.1 überspringen kann, deshalb habe ich zur Sicherheit zunächst das Update von Version 7.0.0 auf Version 7.0.1 durchgeführt. Dazu ladet ihr euch den "New Install and Manual Update for LibreELEC (.img.gz)" für euren RPi von der Libreleec Seite runter . Dann führt ihr das Update durch, indem ihr z.B. die Update Datei in den Update Ordner eures Pis legt und ihn neustartet.

3. Anschließend muss das Update von Version 7 auf den aktuellen Libreelec Testbuild 8.0 für Kodi 17 von Milhouse durchgeführt werden. Dieser hat das InputStream-Plugin eingebaut, das für das Amazon Addon benötigt wird. Die Update Datei erhaltet ihr auf dessen Seite. Nehmt am besten die Version #0603, die funktioniert bei mir einwandfrei. Dabei geht ihr genau wie in Schritt 2 vor. Den Erfolg erkennt ihr an der neuen Startseite, die nun das Bild von Kinostühlen zeigt. 8-)

4. Ihr müsst nun die Widevine-Bibliothek installieren, damit später das Amazon Addon funktioniert. Dies macht ihr per PuTTY, indem ihr euch als Root User anmeldet (login: root, Passwort: libreelec) und folgende vier Befehle einzeln eingebt:

Code: Alles auswählen

cd /tmp
wget http://nmacleod.com/public/libreelec/getwidevine.sh
chmod +x getwidevine.sh
./getwidevine.sh


Jetzt kommen wir endlich zur Installation des Amazon Prime Instant Video Addons!
:)

5. Aus dem Kodinerds Forum könnt ihr euch das Addon herunterladen, das Sandmann entwickelt hat. Installiert wird dieses über sein Repository, das im Beitrag von Sandmann verlinkt ist. Alternativ gibt es das Repository auch hier, was keine Anmeldung erfordert.

Für die Installation müsst ihr in System Settings > Addons die Option Unknown sources zulassen und bestätigen. Nun könnt ihr das Repository aus der ZIP-Datei installieren und anschließend das Addon aus der Repository installieren. Es gibt dabei zwei Versionen des Addons (Amazon und Amazon VOD), deren Unterschiede in dem Beitrag von Sandmann erklärt werden. Stabiler läuft bei mir die Version Amazon VOD, die keine lokale Datenbank erstellt. Man kann zum Testen auch einfach beide Addons installieren und gucken welches besser läuft. Nach der Installation muss das Addon konfiguriert werden: Als Wiedergabemethode muss statt Browser Input Stream eingestellt werden - das war es dann auch schon :) Jetzt könnt ihr das Addon öffnen und nachdem ihr euch angemeldet habt euer erstes Video über das Amazon Addon sehen!

6. Abschließend müsst ihr natürlich wieder die JSON files für euer Ambilight in den Config file Ordner legen, sowie eventuell die Dateien für das Umschalten zu externem Ambilight in den Userdata Ordner legen. Außerdem muss die Config Datei geändert werden entsprechend der Ambilight Anleitung:
(ohne externes Ambilight bzw. mit externem Ambilight)

Das ganze gestaltet sich jetzt etwas anders, weil ihr die Config Datei nicht direkt finden werdet. Ihr könnt die Config Datei aber auch per PuTTY ändern, was in der Anleitung für die Fernbedienung unter Punkt 2 erläutert ist und mit folgendem Code funktioniert, den ihr einzeln kopiert:

Code: Alles auswählen

mount -o remount,rw /flash
nano /flash/config.txt


Nun seht ihr in PuTTY die config Datei und könnt hier wieder die entsprechenden Einträge setzen. Mit STRG+O speichert ihr dann die Datei und schließt sie mit STRG+X.


Außerdem muss auch Hyperion wieder installiert werden. Dazu wieder mit PuTTY verbinden und folgenden Code eingeben und warten bis alles installiert ist:

Code: Alles auswählen

curl -L --output install_hyperion.sh --get
https://raw.githubusercontent.com/tvdzwan/hyperion/master/bin/install_hyperion.sh
sh ./install_hyperion.sh


Zudem könnt ihr natürlich wieder die Sprache auf Deutsch, sowie den Skin auf Confluence stellen, wenn ihr wollt (es gibt für das Milhouse Build nicht alle Skins standardmäßig vorinstalliert - ob man z.B. Aeon Nox wieder installieren kann manuell habe ich noch nicht ausprobiert).

7. Was ihr auch noch machen könnt ist den Launch nach recalbox als Programm Addon zu hinterlegen, sodass ihr ganz einfach aus Kodi nach recalbox booten könnt. In recalbox könnt ihr dann über den schon vorhandenen Weg nach Kodi booten ("Start" > ) Dazu müsst ihr in Optionen > Oberfläche > Skins > Einstellungen im Reiter Addon unter Hauptmenü Programme-Untermenü recalbox als Addon einfügen.



Abschließend möchte ich nochmal alle nennen, deren Anleitungen ich hier zusammengeführt habe:

Christoph Langner (Amazon Addon),
Matt Huisman (DualBoot),
User braadert94, der mich hier im Forum auf die Idee gebracht hat :)

sidekick1
Neuling

Beiträge:11
Registriert:22. Jun 2016

Recalbox + Kodi + Ambilight + Amazon Prime Instant Video Addon

22. Jun 2016, 13:20

Vielen Dank, Affe2016!

Dank deiner Anleitung konnte ich alles problemlos installieren.

Nur eine kleine Frage hätte ich noch:

Hast du auch das Problem, dass du deine Medienbibliothek nicht übers Handy steuern kannst?
Ich kann zwar alle Serien auf meiner Festplatte sehen, jedoch bekomme ich über Yatse keine Filme angezeigt geschweige denn die Anzeige, dass ein Film gegenwärtig läuft.

Grüße
Sidekick

Edit: Nachdem ich Yatse noch einmal neu eingerichtet habe, funktioniert es auch bei mir.

Zurück zu „Anleitungen, Tipps & Tricks“