Benutzeravatar
Gold93
Neuling

Beiträge:8
Registriert:7. Dec 2015

Anleitung: ScummVM Spiele zum laufen bekommen.

12. Dez 2015, 03:25

Ich erkläre euch in einem kurzen Tutorial wie ihr die ScummVM Spiele auf dem Recalbox zum Laufen bekommt.
Als Beispiel nehmen wir das Spiel Day of the Tentacle.

Ihr geht in den Roms Ordner auf scummvm:

\\RECALBOX\roms\scummvm

Erstellt dort einen neuen Ordner und benennt ihn so, wie euer Spiel heißt.
In meinem Fall ist es Day of the Tentacle, in diesem Ordner kommt euer Spiel rein.
Danach müsst Ihr einen neuen Ordner (Ordner keine Textdatei) erstellen hier müsst ihr auf der Homepage von ScummVM (Link unten) nachschauen, wo Euer Spiel ist.
Wenn ihr es gefunden habt, müsst ihr auf die zweite Tabelle (Game Short Name) schauen was da steht bei Day of the Tentacle steht daneben tentacle also muss der neue Ordner: tentacle.scummvm heißen.

!!!Die Endung ist immer .scummvm was davor stehen muss hängt vom Spiel ab.!!!

Danach sollte es so aussehen:

Beispiel.png


Jetzt müsst ihr nur noch Recalbox einmal neu starten und schon könnt ihr loslegen.


Link:
http://www.scummvm.org/compatibility/

Crinax
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:4. Dec 2015

Anleitung: ScummVM Spiele zum laufen bekommen.

12. Dez 2015, 23:18

Klasse Anleitung, hat funktioniert. Habe endlich die Forumsuchfunktion benutzt :) Wär ich früher drauf gekommen, könnte ich mir mein neues Thema mit der Frage dazu sparren.

Vielen dank.

Gold93
Neuling

Beiträge:8
Registriert:7. Dec 2015

Anleitung: ScummVM Spiele zum laufen bekommen.

12. Dez 2015, 23:43

Hätte dir aber nichts gebracht, hab es gestern erst um c.a halb 4 erstellt.
Hätte ich nicht gemacht, wenn du die Frage im Forum nicht gestellt hättest.

Crinax
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:4. Dec 2015

Anleitung: ScummVM Spiele zum laufen bekommen.

12. Dez 2015, 23:46

Eine frage hätte ich aber noch. Gibt es eine möglichkeit die Spiele mit dem PS3 Pad zu steuern ? Auf der RetroPi in einem youtube Video habe ich es gesehen das einer das konnte . Mit der Maus kommt auch noch dazu das die sich wie eine Schnecke langsamm bewegt. z.b. mit dem Stick ? und wie kommt man da in ein Menü rein oder verlässt das Spiel wider ?

Gold93
Neuling

Beiträge:8
Registriert:7. Dec 2015

Anleitung: ScummVM Spiele zum laufen bekommen.

13. Dez 2015, 00:00

Bis jetzt geht es noch nicht, aber die Arbeiten daran. (Laut den letzten Angaben aus dem englischen Forum)
Wir müssen also nur warten bis der libretro Kern kompiliert wird, dann wird es auch einen controller funktion geben.


Hoffi81
Neuling

Beiträge:11
Registriert:15. Jan 2016

Anleitung: ScummVM Spiele zum laufen bekommen.

22. Jan 2016, 15:26

Habt ihr Vollbild bei ScummVM? Ich hab immer nur 2/3 vom Bild ausgefüllt

Alexander
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:8. Jan 2016

Anleitung: ScummVM Spiele zum laufen bekommen.

15. Feb 2016, 19:20

Vielen Dank für die Anleitung @Gold93
Schön die Point and Klick - Klassiker am TV spielen :-)

oliverlpz
Neuling

Beiträge:6
Registriert:10. Aug 2017

Anleitung: ScummVM Spiele zum laufen bekommen.

12. Aug 2017, 14:15

Hey Leute ich hab nen Problem.ich wollte scummvm nutzen.Spiele liegen unter /retropie/Roms/Scummvm/... (Name des Spiels)
Auch den Unterordner hab ich erstellt laut Liste.Jetzt sehe ich endlich die Spiele in Scumm aber er will das Spiel nicht starten.es wäre wohl angeblich kein Spiele vorhanden.Spieldateien sind vorhanden und am Pc geht alles.....Bitte helft mir

Drelog
Neuling

Beiträge:1
Registriert:27. Aug 2017

Anleitung: ScummVM Spiele zum laufen bekommen.

27. Aug 2017, 23:58

Habe das gleiche Problem wie oli. Wäre Super wenn uns da jemand helfen könnte.

Zurück zu „Anleitungen, Tipps & Tricks“