Benutzeravatar
ediZZo
Neuling

Beiträge:2
Registriert:6. Aug 2016

16Gb SD geklont auf größere 64Gb SD...wie erweitere ich die Partition/SD wieder auf 64Gb??

6. Aug 2016, 04:36

Hallo,

habe nach dieser Anleitung https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Clone-your-SD-card-%28EN%29 mit Win32 Disk Imager meine 16Gb microSD gesichert und das Backup auf eine 64Gb microSD geschrieben.
Recalbox startet und alles funktioniert einwandfrei, nur ist die 64Gb SD nun auch nur so "klein" wie die 16Gb partitioniert. Wie kann ich die Partition/en (share?) nun erweitern, sodass ich wieder die vollen 64Gb nutzen kann und Recalbox weiterhin einwandfrei startet und funktioniert?
Habe es schon mit Paragon Partition Manager 14 Free versucht, aber nach dem Erweitern des gesamten Speichers und der share Partition startete Recalbox nicht mehr, es folgte ein Noob-Splashscreen-Loop ...

Liegt es vielleicht am Ext4 FS, dass es in Windows einfach nicht reibungslos funktioniert?
Welche Schritte muss ich genau unternehmen?

Bei Openelec gibt es wohl sogar ein komfortables Shell Skript, das diesen Prozess automatisch ausführt http://powerpi.de/sd-karte-klonen-so-einfach-erstellst-du-ein-backup-oder-zweitsystem/
Wäre super, wenn es sowas auch mal für Recalbox gäbe.

Viele Grüße, ediZZo

ediZZo
Neuling

Beiträge:2
Registriert:6. Aug 2016

16Gb SD geklont auf größere 64Gb SD...wie erweitere ich die Partition/SD wieder auf 64Gb??

6. Aug 2016, 16:23

Thread kann Dank https://youtu.be/DztSRaFyaVE geschlossen werden. Habe die share Partition mit gparted Live erweitern können und in recalbox wird alles korrekt angezeigt.

karimi
Neuling

Beiträge:17
Registriert:29. Dec 2015

16Gb SD geklont auf größere 64Gb SD...wie erweitere ich die Partition/SD wieder auf 64Gb??

11. Mär 2017, 15:24

kannst du eventuell einige Worte spendieren und sagen wie du es gemacht hast?!?
Ich hab ein Problem, dass ich keine SD Karte die Größer als 32 GB ist so formatiert bekomme, dass die Installation startet. Es funktioniert leider nie.
ch könnte durch das Vorgehen von dir dies über ein Umweg quasi erreichen, oder?

VG

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

16Gb SD geklont auf größere 64Gb SD...wie erweitere ich die Partition/SD wieder auf 64Gb??

11. Mär 2017, 17:08

siehe anderer fred, ansonsten für das erweitern:

Bildschirmfoto vom 2017-03-11 17-07-08.png
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

karimi
Neuling

Beiträge:17
Registriert:29. Dec 2015

16Gb SD geklont auf größere 64Gb SD...wie erweitere ich die Partition/SD wieder auf 64Gb??

16. Mär 2017, 04:10

Hi Karsten,
leider klappt diese Erweiterungs nicht. Der Befehl wird nicht akzeptiert. Das haben einige vor mir auch berichtet.
Ach das nervt doch...sonst eine idee??

VG

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

16Gb SD geklont auf größere 64Gb SD...wie erweitere ich die Partition/SD wieder auf 64Gb??

16. Mär 2017, 09:17

habe leider keine 64 GB Karte um das zu versuchen und den Weg zu schildern.
ich hatte schon mal mit den internen Kartenlesern Probleme und habe mir dann ein externes USB Gerät gekauft. Damit läuft es sehr gut.....
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

karimi
Neuling

Beiträge:17
Registriert:29. Dec 2015

16Gb SD geklont auf größere 64Gb SD...wie erweitere ich die Partition/SD wieder auf 64Gb??

16. Mär 2017, 14:38

Also ich hab jetzt glatt, wie im YouTube Video aber meine partitionsStruktur passt nicht. Ich hab 22gb unbenutzt aber kp zu was genau ich das hinzufügen soll hab nämlich folgendes:

-Ext4 settings 32MB
- fat32 Boot 60MB
- Ext4 Root mit 2GBund
- Ext4 Share 4,85 GB.
Es muss aufjedenfall zu einem der Ext4 Root oder Share aber welches ?!

VG

Zurück zu „Anleitungen, Tipps & Tricks“