Benutzeravatar
Alexander
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:8. Jan 2016

Recalbox - Controller für PSX und N64 korrekt einrichten?

8. Jan 2016, 15:20

Hallo!

Gibt es mittlerweile Neuigkeiten bezüglich des richtigen Gamepad-Mappings für den PSX und N64 Emulator in Recalbox?

Irgendwie hatten ja einige Leute im Blog bereits geschrieben dass Sie das gleiche Problem haben. Hat schon jemand eine Lösung gefunden?

Ich nutze einen X-Input also Xbox 360 kompatiblen Controller. Im Recalbox selbst und den 16 Bit Emulatoren läuft alles einwandfrei.

Aber im PSX Emulator sind die Buttons falsch eingestellt und vertauscht :-(

Wenn ich im laufenden PSX Spiel über "Hotkey+B" in das Retroarch/Libretro Menü komme und dort Settings-> Input dann händisch festlegen will, kann ich erfolgreich ein paar Buttons neu belegen, aber sobald ich dann zur "Kreis" oder "X" Taste der Playstation komme und diese ändere, werden sofort fast gar keine Buttons mehr erkannt. Ich kann dann gar nichts mehr bestätigen in dem Menü und kann nur noch zurück navigieren in den Einstellungen :?
Wenn es richtig funktionieren würde wäre dass dann wohl die Lösung, da man weiter unten in diesem Menü dann auf "save" klicken kann damit das neue Button-Mapping für alle PSX games festgelegt wird. Aber da man nicht mal schafft alle Buttons zu belegen und nicht mal auf save drücken kann...alles für die Katz.

Zum N64
Auch hier sind Buttons vertauscht, man kann auch den "Start" Knopf nicht verwenden. Das sorgt natürlich für Probleme da bei 60% der Games im Titelscreen "Press Start" angezeigt wird :lol: :lol: :lol:
Ich habe durch Zufall gemerkt, dass (zumindest bei mir?) ein Klick des linken Analog-Sticks also Button L3 dann als "Start" akzeptiert wird.
Geht so... aber eben nicht schön gelöst.

Ich habe auch schon auf der offiziellen Seite des Emulators geschaut, und nach deren Anleitung meinen Controller in der jeweiligen Config händisch zugefügt aber das bringt auch nichts :-(

https://code.google.com/p/mupen64plus/wiki/ControllerSetup

Die Config-Datei "InputAutoCfg.ini" findet sich auch auf dem Pi2 dann wie in der Anleitung unter "/usr/local/share/mupen64plus" bzw "/usr/share/mupen64plus"


Hat irgendjemand eine Lösung/Anleitung wie man den Controller perfekt für PSX und N64 einrichten kann?

Viele Grüße
Alexander

MrVinc
Mitglied

Beiträge:154
Registriert:15. Nov 2015

Recalbox - Controller für PSX und N64 korrekt einrichten?

8. Jan 2016, 16:52

Welche recalbox Version hast du denn?

Alexander
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:8. Jan 2016

Recalbox - Controller für PSX und N64 korrekt einrichten?

8. Jan 2016, 17:40

Hallo Mr Vinc,

ich habe die 3.3.0 Beta 17 vom 08.Dezember...müsste die aktuellste sein.
Geht es denn bei dir mit beiden Emulatoren problemlos?
Ich habe auf englisch- und französischsprachigen Seiten von dem Problem gelesen.
Im Blog von Aki hat er die Problematik auch mehrfach erwähnt.

Grüße
Alex

schnuffix
Neuling

Beiträge:1
Registriert:8. Jan 2016

Recalbox - Controller für PSX und N64 korrekt einrichten?

8. Jan 2016, 21:41

Hey,
Ich habe jetzt auch über eine Stunde rumprobiert. Hab fast die Lösung für N64. Für PSONE ist es vielleicht dasselbe, da hab ich jetzt nicht geguckt.
Ich habe die Datei "InputAutoCfg.ini" geöffnet (es ging bei mir nur unter linux selbst diese Datei zu sehen, öffnen und vor allem zu speichern. Also hab ich schnell linux gebootet am pc) und dort meinen Controller rausgesucht. In der Datei sind ja die ganzen Belegungen für verschiedene Controller gespeichert.
Ich konnte alle Buttons so ändern, wie ich wollte. Bis auf den Z button. Immer wenn ich diesen drücke komme ich zurück zu recallbox. Hat hier noch jemand eine Lösung?

Ich hatte mir einfach einen N64 usb Controller bei Ebay geholt. Die konfiguration im recallbox hat natürlich nichts mit der belegung im mupen64plus zu tun.
Mein Controller war der folgende aus der Datei. Die Belegung dürftest du so übernehmen können. Man muss es bloß bei seinem eigenen einfügen.

; Retrolink N64 USB clone
[Generic USB Joystick]
plugged = True
plugin = 2
mouse = False
AnalogDeadzone = 4096,4096
AnalogPeak = 32768,32768
DPad R = hat(0 Right)
DPad L = hat(0 Left)
DPad D = hat(0 Down)
DPad U = hat(0 Up)
Start = button(9)
Z Trig = button(8)
B Button = button(4)
A Button = button(5)
C Button R = axis(3+)
C Button L = axis(3-)
C Button D = axis(2+)
C Button U = axis(2-)
R Trig = button(7)
L Trig = button(6)
Mempak switch =
Rumblepak switch =
X Axis = axis(0-,0+)
Y Axis = axis(1-,1+)

MrVinc
Mitglied

Beiträge:154
Registriert:15. Nov 2015

Recalbox - Controller für PSX und N64 korrekt einrichten?

9. Jan 2016, 10:00

Alexander hat geschrieben:Hallo Mr Vinc,
Geht es denn bei dir mit beiden Emulatoren problemlos?

Also ich nutzte PS3 Controller und da geht es ohne Probleme.

deli_gicik
Neuling

Beiträge:8
Registriert:28. Dec 2015

Recalbox - Controller für PSX und N64 korrekt einrichten?

14. Jan 2016, 15:12

MrVinc hat geschrieben:
Alexander hat geschrieben:Hallo Mr Vinc,
Geht es denn bei dir mit beiden Emulatoren problemlos?

Also ich nutzte PS3 Controller und da geht es ohne Probleme.


Was benutzt du denn für den Z-Button?

joinski
Moderator

Beiträge:204
Registriert:8. Nov 2015

Recalbox - Controller für PSX und N64 korrekt einrichten?

14. Jan 2016, 19:11

PS3 Controller sind out-of-the box vorkonfiguriert (also einfach anschließen und loslegen, ohne sie erst noch konfigurieren zu müssen)
Standardmässig müsste L2 auf dem PS3-Controller dem Z-Button vom N64 Controller entsprechen, wenn ich mich jetzt nicht vertue.

Casanovaxx
Mitglied

Beiträge:26
Registriert:15. Jan 2016

Recalbox - Controller für PSX und N64 korrekt einrichten?

15. Jan 2016, 12:03

Ich benutze einen Xbox360 Controller. Versucht mal mit dem, mit der Standardbelegung bei Mario Kart eine Banane zu werfen. Das geht da mit dem rechten Analogstick nach unten (!). Eine Controller-Konfiguration für jeweils verschiedene Spiele wäre super. Das funktioniert zB bei meinem Android-Emulator MegaN64 super, da kann man Profile speichern, die man wie die Spiele benennt. Jetzt kann ich GoldenEye wie bei zB Call of Duty steuern.

Alexander
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:8. Jan 2016

Recalbox - Controller für PSX und N64 korrekt einrichten?

25. Jan 2016, 12:24

@Casanovaxx
Klingt ja kurios... bei mir geht es mit dem Kabelgebundenen und Wireless xbox 360 Controller bereits voreingestellt mit der Taste Y oder X ein Item in Mariokart zu benutzen, weiss jetzt nicht genau welche von beiden
Wie kann es sein, dass die Belegung des Emulators (der ja nichts mit der Konfiguration im Recalbox OS zu tun hat), unterschiedlich sein kann, trotz gleichem Controller und (vermutlich) gleichem voreingestellten N64 Emulator o.O

Ich versuche die Tage mal zumindest für den PSX emulator, ob die Einrichtung im Retroarch Menü mit zusätzlicher Tastatur funktioniert, eventuell lassen sich dann schrittweise alle Buttons des Gamepads belegen wenn man ein weiteres Eingabegerät zur Hilfe nimmt.


Nebenbei:
Hat schon jemand irgendwie die Vibration / Rumblefunktion seines Gamepads aktiviert bekommen?
Zumindest automatisch geht nix mit xbox 360 oder speedlink USB Gamepads. Auch wenn man in einem Game Vibration aktivert.
Im Recalbox selbst gibts die Option nicht.

DomKing
Neuling

Beiträge:6
Registriert:1. Feb 2016

Recalbox - Controller für PSX und N64 korrekt einrichten?

3. Feb 2016, 23:11

Hallo,
na wenigstens bin ich nicht der einzige mit diesem Problem.
Nutze den "PlayStation 3 Afterglow Wireless" und kann die Schilderungen für dier PSX und N64 nur bestätigen.

@Alexander
Den Trick für die N64 kannte ich noch nicht. Werde es mal ausprobieren und morgen berichten.

System RP2
Openeelec 6.01/Recalbox v3.3.0-beta17

Alexander
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:8. Jan 2016

Recalbox - Controller für PSX und N64 korrekt einrichten?

4. Feb 2016, 23:17

Hi DomKing.
Oft hört man ja, die PS3 Gamepads laufen direkt ohne Probleme. Ist dieser "afterglow" ein offizieller von Sony oder ein Nachbau? Wenn es ein Nachbau ist, dann hilft dir vlt die Recalbox.conf im Ordner "System" da scrollstbdu bis PS3 Gamepad Support und kannst neben dem voreingestellten "official" noch zwei weitere Treiber testen für die China Kopien des Gamepads.

DomKing
Neuling

Beiträge:6
Registriert:1. Feb 2016

Recalbox - Controller für PSX und N64 korrekt einrichten?

5. Feb 2016, 02:22

Hallo Alexander,

der "Trick" der N64 funktionierte leider nicht bei mir.
Danke für den Hinweis mit der Config.
Brachte aber leider auch nichts - weder bei der psx noch beim n64.

Der "Afterglow Wireless Controller" ist wohl eher ein Nachbau-steht zumidestens kein Sony darauf.
Hatte ihn mir zugelegt, nachdem ich mein pi Gehäuse mit blauen LEDs bestückt hatte-leuchtet dann eben im selben Licht wie der gamepad.

Werde nochmal den Ansatz von Schnuffix ausprobieren und mich dann noch mal melden.
Die Idee von Casanovaxx find ich klasse. Leider fehlen mir hierfür die Kenntnisse so etwas umuzsetzen.

Geht das auch nicht, werde ich mir wohl auch einen ps3 Controller zulegen und wieder auf ein schwarzes Gehäuse umsteigen.
Nur dann leucht nix mehr :| -schade-

MEMrpi2
Mitglied

Beiträge:188
Registriert:11. Feb 2016

Recalbox - Controller für PSX und N64 korrekt einrichten?

12. Feb 2016, 11:04

@Schnuffix: hast du diesen n64 controller hier?
http://www.ebay.de/itm/N64-Controller-Grey-USB-for-PC-Mac-RetroLink-/151950611504?hash=item2360f65430:g:0SUAAOSwv0tU7hBs

Ich hab den hier:
http://www.ebay.de/itm/172024878607?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Meiner wird unter irgendwas mit "DragonInc..." angezeigt. Wird deiner im EmulationStation (Recalbox) Menu bei Controllereinstellungen auch unter "Retrolink..." angezeigt?

Hast du bei Mario64 Schlagen auf Z? Ich hab die "InputAutoCfg.ini" nämlich auch schon versucht zu ändern, aber irgendwie hat mupen64plus die Daten aus dieser Datei scheinbar nie genutzt. Wenn man die Belegung in der mupen64plus.conf ändert wird sie bei jedem Neustart wieder zurückgesetzt. Die Daten in der "InputAutoCfg.ini" bleiben gespeichert... aber werden halt irgendwie nicht genommen. Welchen N64 Emulator nutzt du?

Das Problem mit der Z Taste ist, dass du beim Controller im EmulationStation Menü den Hotkey nicht auf Z legen darfst. ;) (da Hotkey=Emulator verlassen) Das blöde ist, dass man in manchen Spielen wirklich alle Tasten des N64 Controllers bräuchte und der Controller leider keine Select Taste hat, die in den Spielen funktionslos wäre. Nur wenn man die Hotkey Taste nicht belegt kommt man wieder rum nur mit angeschlossener Tastatur und Escape aus dem Emulator.

Und hat dein Joystick auf dem Controller die gleiche Funktion/Belegung wie das Steuerkreuz? Also sind die gekoppelt oder kannst du die getrennt belegen?
Raspberry PI 2
DUAL: Recalbox 4 beta2 + OpenELEC 6.0.3 Kodi 15.2

emils1988
Neuling

Beiträge:1
Registriert:15. Feb 2016

Recalbox - Controller für PSX und N64 korrekt einrichten?

24. Feb 2016, 14:55

Hallo, ich benutze einen Nacon Controller (wird als Xbox Controller erkannt) ich hatte anfangs auch einige Probleme.
Zb das werfen der Banane in Mario Kart, ich habe dann in der Recalbox UI unter den Controller Einstellungen bei Eingabe Spieler 1 den #0 XBOX Gamepad (USB DRIVER) gewählt, seitdem lässt sich die Banane mit L2 werfen und die Tasten passen auch.

redhairpeople
Neuling

Beiträge:1
Registriert:30. Oct 2016

Recalbox - Controller für PSX und N64 korrekt einrichten?

31. Okt 2016, 06:39

Ich habe einen N64 controller mit USB aus Ebay Angezeigt wird er als Dragonrise Inc.....
Ist es normal das +Control Pad und Control Stick die gleichen zuordnung haben!?

Bild

Zurück zu „Anleitungen, Tipps & Tricks“