Benutzeravatar
Casanovaxx
Mitglied

Beiträge:26
Registriert:15. Jan 2016

Anleitung: PSX Multitrack Dateien in funktionierende .BIN konvertieren

22. Apr 2016, 12:45

Gerne! :)

Zu den Programmen verstehe ich dein Problem leider nicht ganz. Kurz gegoogelt mit "unecm mac download" und schon einige Links gefunden (nicht getestet, da kein Mac vorhanden). Ich will hier aber nix verlinken. Genauso beim Programm Monkey's Audio. Einfach die Mac Version downloaden. Dann brauchst du noch ein Brennprogramm oder was ähnliches womit du BIN-ISOs erstellen kannst zB Power2Go, Nero, etc. Das war's dann eh auch schon.

Gutes Gelingen!
Raspberry PI 2
Recalbox 4.0.2

ViennaKings
Mitglied

Beiträge:40
Registriert:13. Mar 2016

Anleitung: PSX Multitrack Dateien in funktionierende .BIN konvertieren

22. Apr 2016, 21:38

Casanovaxx hat geschrieben:Gerne! :)

Zu den Programmen verstehe ich dein Problem leider nicht ganz. Kurz gegoogelt mit "unecm mac download" und schon einige Links gefunden (nicht getestet, da kein Mac vorhanden). Ich will hier aber nix verlinken. Genauso beim Programm Monkey's Audio. Einfach die Mac Version downloaden. Dann brauchst du noch ein Brennprogramm oder was ähnliches womit du BIN-ISOs erstellen kannst zB Power2Go, Nero, etc. Das war's dann eh auch schon.

Gutes Gelingen!


Dankeschön, wie gesagt hab diese Programme schon runtergeladen vorallem das ECM Tool für Mac aber so wie du es beschrieben hast funkt das nicht bei mir.

Die bin ecm Datei schiebe ich per Drag & Drop auf die Datei bzw. rechte Maustaste und öffnen mit - aber es passiert einfach nichts.

Ich werde mal versuchen paar Screenshots zu machen - da steht die Anleitung auf Englisch vielleicht kann mir das jemand kurz übersetzten.

Aber trotzdessen vielen Dank nochmals Casanovaxx

lg aus Wien
Pi3 I Openelec 6.0.3 I Kodi 15.2 - > Samsung TV

ViennaKings
Mitglied

Beiträge:40
Registriert:13. Mar 2016

Anleitung: PSX Multitrack Dateien in funktionierende .BIN konvertieren

22. Apr 2016, 22:32

so hier ist die Anleitung von ECM Tools for OSx - kann mir das jemand vielleicht übersetzten? Wäre echt nett

Mac Version Notes:

Dragging a file in to the application icon places the path of the file in to the box automatically.

The command line tools used by the GUI are contained in the package, you don't need to keep this folder in tact or in a particular location.

This GUI is VERY quick and dirty. There are some bugs and a total lack of polish, but it'll work well enough for those unfamiliar with the Terminal.
Pi3 I Openelec 6.0.3 I Kodi 15.2 - > Samsung TV

digital.arts
Mitglied

Beiträge:144
Registriert:17. Nov 2015
Wohnort:Bayern
Beruf:Admin

Anleitung: PSX Multitrack Dateien in funktionierende .BIN konvertieren

23. Apr 2016, 16:09

@ ViennaKings
echt jetzt ?? Das soll dir übersetzt werden ?? Aber einen englischen Nicknamen haben...

Durch das Ziehen einer Datei auf das Programmicon wird automatisch der Pfad der Datei eingetragen.
Die Command line tools (Konsolenprogramme) sind im Paket integriert, d.h. der Ordner muss nicht an einem besonderen Platz gespeichert werden.
Diese GUI (Benutzeroberfläche) ist "sehr schnell gestrickt" worden. Es gibt einige Fehler und Feinschliff fehlt komplett, aber es ist gut genug für jene, die mit dem Terminal (command line Eingabe) nicht zurechtkommen...

ViennaKings
Mitglied

Beiträge:40
Registriert:13. Mar 2016

Anleitung: PSX Multitrack Dateien in funktionierende .BIN konvertieren

23. Apr 2016, 16:29

digital.arts hat geschrieben:@ ViennaKings
echt jetzt ?? Das soll dir übersetzt werden ?? Aber einen englischen Nicknamen haben...

Durch das Ziehen einer Datei auf das Programmicon wird automatisch der Pfad der Datei eingetragen.
Die Command line tools (Konsolenprogramme) sind im Paket integriert, d.h. der Ordner muss nicht an einem besonderen Platz gespeichert werden.
Diese GUI (Benutzeroberfläche) ist "sehr schnell gestrickt" worden. Es gibt einige Fehler und Feinschliff fehlt komplett, aber es ist gut genug für jene, die mit dem Terminal (command line Eingabe) nicht zurechtkommen...


Vielen Dank, werde es mal gleich probieren.

Für den Nicknamen braucht man kein Englisch um den zu verstehen, ausserdem ist das hier ja ein Forum wo einem Hilfe angeboten wird - naja ist jetzt egal.

Trotzdem danke nochmals für deine Zeit

lg aus Wien
Pi3 I Openelec 6.0.3 I Kodi 15.2 - > Samsung TV

Cybermen
Neuling

Beiträge:1
Registriert:13. Jun 2016

Anleitung: PSX Multitrack Dateien in funktionierende .BIN konvertieren

13. Jun 2016, 21:18

Hallo zusammen, hat jemand schon eine Lösung gefunden, wenn man mehrere bin Datein hat, diese zu einer verschmelzen tut und dann aber keine Muisk hat? Ich habe das gleiche Problem.

pillemats
Mitglied

Beiträge:32
Registriert:9. Aug 2016

Anleitung: PSX Multitrack Dateien in funktionierende .BIN konvertieren

26. Sep 2016, 12:33

Gibt es da auch ne Möglichkeit für den Mac?

Casanovaxx
Mitglied

Beiträge:26
Registriert:15. Jan 2016

Anleitung: PSX Multitrack Dateien in funktionierende .BIN konvertieren

30. Sep 2016, 12:51

Du müsstest etwas konkreter werden, um dir sinnvoll antworten zu können... Aber wenn du die allgemeine Anleitung meinst: Ja, einfach die gleichen Schritte befolgen, nur mit Software für den Mac (ECM für Mac, Monkey Audio Mac-Version, Brennprogramm, etc.) lässt sich alles einfach ergoogeln.
Raspberry PI 2
Recalbox 4.0.2

Frittensalz
Neuling

Beiträge:1
Registriert:13. Dec 2016

Anleitung: PSX Multitrack Dateien in funktionierende .BIN konvertieren

13. Dez 2016, 18:10

Hallo allerseits!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich bekomme meine PSX-Files einfach nicht zum laufen!

Installiert ist auf meinem Raspberry Pi 3 die aktuelle Recalbox v4.0.0. final.
Es wird oben aufgeführte Anleitung exakt Schritt für Schritt befolgt, ebenso werden darin genannte Tools allesamt verwendet, die finale .bin-Datei zudem per Ashampoo Burning Studio 2015 erstellt. Ebenso habe ich die hier bereits genannte Anleitung auf freezenet.ca befolgt, auch das Tool WAV-2-BIN ausprobiert.
Zudem habe ich sämtliche 15 BIOS'es aus dem BIOS-Pack von emuparadise getestet, von dort stammen auch die Daten. Aktuell befindet sich auf meinem PI das BIOS SCPH1001.bin. Übertragen wurden die Spieledaten per WinSCP.

In der Recalbox wird der Emulator angezeigt, ebenso die übertragenen Spiele gelistet.
Sobald ich jedoch eines starten möchte bleibt der Bildschirm kurz schwarz und kehrt anschließend unvermittelt zurück in den Auswahlbildschirm. Kein Bild oder Ton während dessen.

Wo liegt der Fehler, was mache ich verkehrt?!?
Spielt eventuell ein noch vorhandener Kopierschutz eine Rolle?
Was ist zu tun?

Ich hoffe sehr, dass Ihr mir weiterhelfen könnt, ich möchte endlich meine Jugenderinnerungen wieder aufleben lassen...!

Soweit vielen Dank!
Frittensalz

Theater
Neuling

Beiträge:2
Registriert:12. Oct 2016

Anleitung: PSX Multitrack Dateien in funktionierende .BIN konvertieren

25. Mär 2017, 11:49

Hallo Zusammen,

ich nutze die aktuelle Retropie 4.02 Version. Habe die SCPH1001.bin in das BIOS Verzeichnis kopiert und dann nach dieser Anleitung Tomb in das ROM PSX Verzeichnis kopiert. Leider lädt er wohl kurz an, danach bin ich aber wieder im Retropie Playstation Ordner.

Kann man vielleicht auch mal nur den PSX Emulator irgndwie starten, um zu sehen, ob der übehaupt richtig funktioniert? Laut Retro Setup ist er installiert :(

Oh ich sehe, dass Frittensalz das gleich Problem hat :(

Zurück zu „Anleitungen, Tipps & Tricks“