Benutzeravatar
MEMrpi2
Mitglied

Beiträge:188
Registriert:11. Feb 2016

Anleitung: FBA Libretro aktivieren für Neo Geo-/ Arcade-/ MAME-Games (z.B. Metal Slug 1-6)

23. Feb 2016, 09:46

Ich denke es sollten immer .zip dateien sein. Und alle immer wie oben inkl. bios in den fba_libretro ordner, Wie die Funktiionsweise über die eigentlichen Neogeo und MAME Ordner oder überhaupt gedacht sind/waren würd mich auch mal interessieren. ^^

Ich hab allein 3 verschieden große neogeo.zip dateien. (1,3..MB, 1,6..MB,usw) Die auch alle unterschiedlich mit den Spielen funktionieren. Das Bios macht schon viel aus. Ich kann jetzt zumindest ein paarspielen.

Bei Alien vs Predator hab ich bisher die Steuerung und den Ton nicht hinbekommen, kann das jemand bestätigen? Ich guck nachher nochmal welches neogeo.zip momentan bei mir läuft. Hab bei den ganzen bios dateien völlig den Überblick verloren xD
Raspberry PI 2
DUAL: Recalbox 4 beta2 + OpenELEC 6.0.3 Kodi 15.2

Alexander
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:8. Jan 2016

Anleitung: FBA Libretro aktivieren für Neo Geo-/ Arcade-/ MAME-Games (z.B. Metal Slug 1-6)

26. Feb 2016, 10:18

also bei mir sind es auch Zip Dateien, keine .rom oder .bin.
Zumindest für den FBA_Libretro Emulator.
Die Dateien ziehe ich auch von *emu*paradise* und dort direkt aus der Hauptrubrik "mame roms"
Wenn du dort ein spiel wählst, steht (wenn du fast ganz nach unten scrollst) auch immer noch "required files to run the game"
Da sind dann nochmal andere BIOS files oder Zusatzpakete genannt die eventuell nötig sind damit es startet.

Daher kann obwohl es wiedersprüchlicherweise oben im Thread mal erwähnt wurde, Metal Slug Teil 6 eigentlich gar nicht laufen mit den beiden genannten BIOS files?
Metal Slug 6 kam NIE für den NEO GEO Automaten / NEO GEO Konsole auf den Markt, sondern nur für den "Atomiswave Arcade System" Automaten (und PS2 / PSP).
Hierfür bräuchte man entsprechend auch noch dieses BIOS, ich glaube AWBIOS nennt sich das.
Mit neogeo.zip alleine, starten (bei mir) nur Teil 1-5 wie erwartet. Die waren eben NEO-GEO Arcade Games.


Alien vs. Predator läuft bei mir einwandfrei mit Sound und Steuerung alles ganz normal :?:
Mit dem standard Bios dass hier im HowTo genannt wird, nix extra dafür geladen und auch von der üblichen Webseite.
Irgendwie ist bei jedem hier alles anders :D :D :D

Ich glaube wichtig für die Kompatibiliät ist, dass man auch nur die "ungemoddeten" roms nutzt.
Also die einfach nur die mit (E) oder (U) im Namen gekennzeichnet sind usw.

Also keine "hack" oder "bootleg" oder "Set 1" oder "4player mod" und was es noch alles gibt.

MEMrpi2
Mitglied

Beiträge:188
Registriert:11. Feb 2016

Anleitung: FBA Libretro aktivieren für Neo Geo-/ Arcade-/ MAME-Games (z.B. Metal Slug 1-6)

26. Feb 2016, 10:29

Ich hab beide getestet AvP ubd AvPu, also E und U version, bei beiden das gleiche. Gucke auch immer, dass ich möglichst die Ursprungsversionen nehmen. hm :/ Aber ich hab auch schon gesehen, dass mein Retroarch Menü ein paar Optionen weniger hat als im How to. Ich kann zb Kein Unibios und sowas auswählen, also habe die kompletten letzten NeoGeo optionen garnicht. ^^
Raspberry PI 2
DUAL: Recalbox 4 beta2 + OpenELEC 6.0.3 Kodi 15.2

snaileater
Mitglied

Beiträge:36
Registriert:17. Nov 2015

Anleitung: FBA Libretro aktivieren für Neo Geo-/ Arcade-/ MAME-Games (z.B. Metal Slug 1-6)

26. Feb 2016, 22:13

Ich glaube wir haben uns missverstanden. Die Games sind natürlich Zip-Dateien, aber der Inhalt der Zip-Dateien sind .roms bzw. .bin.

Metal Slug 6 geht mit den zwei Bios Dateien. Ich habe keine weiteren benutzt, auch nicht AWBIOS. Es steht auch nirgendswo, dass MAME bzw. FBA sich nur auf NEOGEO-Automaten beschränkt.

Ich dachte auch zuerst die Roms dürfen nicht "ungemodded" sein, aber ich habe ein paar weitere Spiele ausprobiert, auch von ...paradise und die meisten gehen auch. Und man kann sie (4 Players) auch zu viert spielen (zumindest ab Recalbox 4.0.0).

Contra (US, Set 1)
Crime Fighters (US 4 players)
King of Fighters 2002 (bootleg)
Punk Shot (US 4 Players)
Stone Ball (4 Players) (nur MAME geht)
Sunset Riders (4 Players ver EAC)
Teenage Mutant Ninja Turtles - Turtles in Time (4 Players ver UAA)
Teenage Mutant Ninja Turtles (World 4 Players)
The Main Event (4 Players ver. Y) (nur MAME geht)
The Simpsons (4 Players World, set 1)
Vendetta (World, 4 Players, ver. T) (geht nicht)
X-Men (4 Players ver UBB)

Im übrigen könnt ihr auch den NEOGEO-Ordern bzw. FBA Ordner mit den gleichen BIOS-Dateien nutzten, jedoch kann man beim FBA kein Retroarch-Menü aufrufen.

Was MAME angeht, da braucht man viel mehr BIOS-Dateien und die meisten Roms
funktionieren trotzdem nicht - zumindest bei mir.

@MEMpri2
Worin unterscheiden sich deine Core-Optionen im Retroarch-Menü?

MEMrpi2
Mitglied

Beiträge:188
Registriert:11. Feb 2016

Anleitung: FBA Libretro aktivieren für Neo Geo-/ Arcade-/ MAME-Games (z.B. Metal Slug 1-6)

27. Feb 2016, 16:20

Na ich hab keinerlei "NeoGeo" Optionen in dem Core Menü. nur die ersten 3, sonst is da nichts. ^^
ich werd mal versuchen das fba/libretro bios von recalbox 4 in recalbox 330 zu kopieren. das is ja aktueller.
und mal probieren wie die spiele so unter Recalbox v4 laufen
Raspberry PI 2
DUAL: Recalbox 4 beta2 + OpenELEC 6.0.3 Kodi 15.2

snaileater
Mitglied

Beiträge:36
Registriert:17. Nov 2015

Anleitung: FBA Libretro aktivieren für Neo Geo-/ Arcade-/ MAME-Games (z.B. Metal Slug 1-6)

27. Feb 2016, 16:46

Ich habe AVPE mal getestet und es läuft bei mir ohne Probleme.

Was die Core Optionen angeht, sind die immer vom Spiel abhängig. Wenn du beispielsweise kein NeoGeo-Spiel startest, dann sind da auch keine NeoGeo-Optionen.

MEMrpi2
Mitglied

Beiträge:188
Registriert:11. Feb 2016

Anleitung: FBA Libretro aktivieren für Neo Geo-/ Arcade-/ MAME-Games (z.B. Metal Slug 1-6)

27. Feb 2016, 19:18

hm... is aber mekwürdig dass weder Ton noch Steuerung funktioniert. Ich kann nich mehr wirklich nachvollziehen welche Spiele jetzt NeoGeo sind und welche MAME. Aber ich habe diese Optionen bei garkeinem Spiel.
Raspberry PI 2
DUAL: Recalbox 4 beta2 + OpenELEC 6.0.3 Kodi 15.2

snaileater
Mitglied

Beiträge:36
Registriert:17. Nov 2015

Anleitung: FBA Libretro aktivieren für Neo Geo-/ Arcade-/ MAME-Games (z.B. Metal Slug 1-6)

1. Mär 2016, 09:08

Echt eigenartig, gehen die Core-Optionen mit Metal Slug auch nicht?
Hast du irgendwas in den Config-Dateien geändert?
Ansonsten probiere mal die BIOS-Dateien und das Spiel in den FBA bzw. NeoGeo Ordner zu kopieren und es mit diesen Emulatoren zu starten.

@Alexander
Du hast Recht. Ich habe mich täuschen lassen (Bild 3). Das ist nicht Metal Slug 6, sondern ein Hack von Metal Slug 3, der als Metal Slug 6 bootleg angegeben ist.

MEMrpi2
Mitglied

Beiträge:188
Registriert:11. Feb 2016

Anleitung: FBA Libretro aktivieren für Neo Geo-/ Arcade-/ MAME-Games (z.B. Metal Slug 1-5)

1. Mär 2016, 16:33

Ich hab das Core Optionen Menü aber halt nur die ersten drei Punkte von dem Screenshot. schon komisch. Für fba hab ich keine configurationen weiter geändert. hab jetzt die ganzen Spiele noch nicht auf recalbox 4 getestet, werd ich die tage mal machen und gucken ob ich mir da vielleicht ein paar dateien auf 330 rüberziehen kann.
Raspberry PI 2
DUAL: Recalbox 4 beta2 + OpenELEC 6.0.3 Kodi 15.2

Wolfgamer
Neuling

Beiträge:1
Registriert:15. May 2016

Anleitung: FBA Libretro aktivieren für Neo Geo-/ Arcade-/ MAME-Games (z.B. Metal Slug 1-5)

15. Mai 2016, 12:37

Guten Morgen,

Ich habe Recalbox 4.0 auf einer Raspberry 3B im Einsatz und mächtig Probleme mit NeoGeo und Mame. Und leider sind das Primär die Emulatoren die ich betreiben will.

Ich vermute das unter Recalbox 4 wohl einiges anderst läuft als unter 3.x.
Ich habe alles gemacht wie in der Anleitung beschrieben und ....nix geht.

Die RB4 hat ein wunderschönes Webinterface (Recalbox Manager V1.1.4.1) bei dem man Spiele und bios Dateien einspielen kann. Leider werden fast alle Bios Dateien die man so im Inet findet und herunterladen kann als nicht gültig abgetan. Auch die neogeo.zip und pgm.zip werden "nicht unterstützt".


Wer kann mir da helfen ?

kuschelzoo
Neuling

Beiträge:14
Registriert:24. Mar 2016
Beruf:Elektroniker

Anleitung: FBA Libretro aktivieren für Neo Geo-/ Arcade-/ MAME-Games (z.B. Metal Slug 1-5)

1. Jun 2016, 14:29

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Ich bekam keine MAME und NeoGeo under Recalbox v4.0.0-beta3 zum laufen.. Anscheinend hat sich da was verändert..

Ich benutze das Recalbox & KODI Dual Boot Image von Matt Huisman >> http://www.matthuisman.nz/2015/11/recal ... mages.html

..da gibt es anscheinend ne Anleitung für.. ich werde mal testen

Use Neogeo Unibios (EN)
https://github.com/recalbox/recalbox-os ... s-%28EN%29

>> mame .78 roms not working in 4.0
http://blog.recalbox.com/forums/topic/m ... ng-in-4-0/

..da steht >> "filed an issue because I found Bios/drivers files with uppercase extension (.ZIP) are not detected anymore in 4.0.0 when launching a game in Mame or FBA_libretro, juste renaming the extension to lower case corrects the problem."

..muss man da also das bios file wieder in *.zip umbenennen!!!

https://github.com/recalbox/recalbox-os ... x-%28EN%29

..getestet und funzt, Yeahh.. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Raspberry Pi 3
(06/05/16) NOOBS Lite 1.9 + Recalbox v4.0.0-beta3 + LibreELEC 7.0.1 (KODI 16.1) mit Hyperion Ambilight WS2801

drilling
Neuling

Beiträge:1
Registriert:2. Aug 2016

Anleitung: FBA Libretro aktivieren für Neo Geo-/ Arcade-/ MAME-Games (z.B. Metal Slug 1-5)

2. Aug 2016, 18:34

Hallo bin noch ein Neuling im Bereich der Arcade Retro Spiele und wollte mein betagtes Leben mal damit nutzen und meinen Kindern zeigen, womit ich groß geworden bin. Dann habe ich mir mal meinen Raspberry mit der neueste Version Recalbox & KODI Dual Boot Image installiert.
Bei mir ist auch das Problem, das Mame Dateien nicht bei mir starten.
Jetzt kommt meine Unwissenheit ersteinmal richtig raus, BIOS-File zip-Datei :?: :?: :?:
Wo liegt dieses BIOS File oder wo bekomme ich es her und wie wird es von dem Spiel gezogen.
In der Anleitung steht, dass es im Ordner mit liegen sollte und wenn man Unterordner hat, soll dort auch in jedem die Datei mit hinzugefügt werden.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

alper000
Neuling

Beiträge:1
Registriert:2. Aug 2016

Anleitung: FBA Libretro aktivieren für Neo Geo-/ Arcade-/ MAME-Games (z.B. Metal Slug 1-5)

2. Aug 2016, 21:13

Ich bekomme die Mame Roms auch nicht zum laufen. Habe einige Probiert bekomme einen schwarzen Bildschirm danach wieder ins Menü.Bios habe ich in den Ordner mit reingepackt. Habe es auch auf dem Mame Emu und NeoGeo Emu versucht genau das selbe Ergebnis. Weiß jmd woran das liegt ?

kuschelzoo
Neuling

Beiträge:14
Registriert:24. Mar 2016
Beruf:Elektroniker

Anleitung: FBA Libretro aktivieren für Neo Geo-/ Arcade-/ MAME-Games (z.B. Metal Slug 1-5)

3. Aug 2016, 09:33

Guten Morgen Jungens,

es funktionieren nicht alle Spiele. Da gibt es eine Liste für
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... =423376617

Der zweite Trick ist es unter roms nicht den "mame" Ordner zu nehmen sondern den "fba_libretro", wie auf dem Bild unter Punkt eins zu sehen ist, zu nehmen.

Das mit den Bios files ist auch ganz einfach. >> Man braucht nur zwei Bios files. neogeo.zip und pgm.zip. Diese kommen dann einfach auch mit in den "fba_libretro", wie auf dem Bild unter Punkt zwei zu sehen ist..

>>Bei den Bios files ist es wichtig, dass die Dateiendung ab Recalbox 4.0 wieder "klein" geschrieben werden muss. Die Bios files tauchen dann zwar in der Recalbox unter den Spielen auf, aber es geht momentan nicht anders (siehe ein Post weiter oben..)

Wichtig ist auch, dass die Spiele nicht umbenannt werden..

Frag einfach bei Herrn Google nach den Bios Files.. ;)

neogeo.zip
und
pgm.zip
Dateianhänge
fba_libretro.jpg
Raspberry Pi 3
(06/05/16) NOOBS Lite 1.9 + Recalbox v4.0.0-beta3 + LibreELEC 7.0.1 (KODI 16.1) mit Hyperion Ambilight WS2801

XCristiano1992
Neuling

Beiträge:5
Registriert:3. Aug 2016

Anleitung: FBA Libretro aktivieren für Neo Geo-/ Arcade-/ MAME-Games (z.B. Metal Slug 1-5)

3. Aug 2016, 15:56

Man braucht abhängig vom Spiel auch noch andere Bios Dateien die dann in den FBA_libretro ordner müssen.
zB awbios für Metal Slug 6 oder naomi für ich glaube King of Fighter.
bei emu paradise steht jeweils dabei was zusätzlich für ein Bios benötigt wird ;)

Zurück zu „Anleitungen, Tipps & Tricks“