Benutzeravatar
MEMrpi2
Mitglied

Beiträge:188
Registriert:11. Feb 2016

N64 / mupen64plus Tuning

17. Feb 2016, 09:16

Habe in letzter Zeit viel mit den Einstellungen von Retroarch, Übertaktung, auflösungen, shadern etc. rum experimentiert.
Insgesamt läuft bei mir alles problemlos und flüssig. PSX spiele lassen sich leider einfach nicht flüssig mit höherer Auflösung spielen, auch nicht mit dem speed hack... schade. aber egal.

Was mich nun noch etwas wurmt ist, dass ich einige N64 Spiele nicht flüssig spielen kann, wie zb Turok, Turok2, Star Wars Shadows of the Empire (läuft flüssig, bis das Raumschiff anfängt Feuer zu fangen, dann geht der Pi an dem Rauch/Nebel zu grunde ^^). Mario64 oder Kart sind kein Problem, aber die etwas aufwendigeren knicken recht schnell ein. Mission Impossible zb ist ein einziges Geruckel.

Habe schon probiert das biliniäre Filtern aus zu stellen oder die Auflösung auf 640x480 runter gesetzt. Der Beamer geht auch auf die gewählte Auflösung runter jedoch scheint das interne N64 Bild bei 800x600 zu bleiben, es verändert sich jedenfalls nichts. Und die Auflösung müsste eigentlich schon enorm was ausmachen.

Hat jemand Tipps zur Performance Optimierung? (Ausser brutales Übertakten auf 1,2GHz o.ä. ) Ich bin mir sicher, dass man grad beim N64 noch viel Spielraum/Potential hat 3D Effekte und Filter abzuschalten. (mein Pi2 läuft schon auf 1GHz und Grafikspeicher ist auf 512MB.

Mir scheint es irgendwie als gäbe es irgendwo tief versteckt eine Config Datei aus der sich mupen64plus alle Einstellungen zieht, egal was man in recalbox.conf oder mupen64plus.cfg ändert es wird nur sehr wenig davon übernommen. Die (tatsächliche) Lautstärkeeinstellung hab ich bis heute noch nicht gefunden. immer 100%...
Zuletzt geändert von MEMrpi2 am 20. Feb 2016, 02:46, insgesamt 2-mal geändert.
Raspberry PI 2
DUAL: Recalbox 4 beta2 + OpenELEC 6.0.3 Kodi 15.2

johnrey
Mitglied

Beiträge:149
Registriert:8. Feb 2016

N64 / mupen64plus Tuning

18. Feb 2016, 02:38

Würde mich auch interessieren, ob und wie man mehr rausholen kann.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass nicht alle Kerne des Raspberry Pi genutzt werden, weswegen manche Spiele nicht so flüssig laufen.

Zu deinem Problem mit den Stocken in regelmäßigen Abständen.. Vielleicht hat das überhaupt nichts damit zu tun ABER.. genau dieses Problem hatte ich, als ich meine ROMs über das Netzwerk/NAS laufen ließ. Die Spiele liefen flüssig aber immer bevor ein neuer Sound zu hören war, stockte das Spiel.

Als Lösung habe ich die ROMs auf die SD-Karte kopiert. WENN das bei dir zutrifft und du deine Spiele extern haben willst, könntest du die ROMs stattdessen auf USB haben und diese(n) als share-Pfad mounten. Wie das geht, erfährt man hier: https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Auto-mount-of-usb-in-place-of-share-partition-(EN)

MEMrpi2
Mitglied

Beiträge:188
Registriert:11. Feb 2016

N64 / mupen64plus Tuning

20. Feb 2016, 00:25

moin, habe alle roms auf der sd karte im rom ordner. hab jetzt mal für mupen64 den audio treib von omx auf sdl gewechselt. das derbe gleichmäßige stocken bei den turok spielen ist jetzt weg, dafür hackt mario64 und shadows pf the Empire jetzt extrem bzw, unspielbar. is natürlich blöd wenn man für jedes spiel andere einstellungen fahren muss.

edit: man kann beim SDL sound plugin mit den Pufferwerten enorm die laufleistung steigern. habe eben mal primäre puffer von 16384... auf 4096 runtergestellt und das stocken hat sich enorm verbessert.
man muss ss den target puffer allerdings glaube entsprechend anpassen. mario64 hat sich grad spontan aufgehängt. werd mal noch ein bischen mit den parametern rumspielen...

edit2: diese Einstellungen in der: /recalbox/configs/mupen64/mupen64plus.cfg laufen jetzt eigentlich mit den meisten Spielen sehr sehr flüssig. (Mario64, WaveRace, Turok, Turok 2, Star Wars: Shadows o.t. Empire, StarFox64,...)

...
[Audio-SDL]
# Mupen64Plus SDL Audio Plugin config parameter version number
Version = 1
DEFAULT_FREQUENCY = 33600
SWAP_CHANNELS = False
PRIMARY_BUFFER_SIZE = 32768
PRIMARY_BUFFER_TARGET = 24576
SECONDARY_BUFFER_SIZE = 4096
RESAMPLE = "src-sinc-fastest"

...
[UI-Console]
AudioPlugin = "mupen64plus-audio-sdl.so"
...

Die Auflösung hab ich in der recalbox.conf für mupen64 (ganz unten) auf:

n64.videomode=DMT 4 HDMI

gesetzt. Und in der mupen64plus.cfg auf:

[Video-General]
ScreenWidth = 640
ScreenHeight = 480

Das scheint zwar die Spielgrafik nicht zu beeinflussen aber subjektiv hab ich das Gefühl viele Spiele laufen damit noch etwas flüssiger, vor allem in den Menüs.

Positiver Nebeneffekt des Audio Plugin Wechsels ist, dass nun endlich die Lautstärke von Mupen64 angepasst wird und nicht immer auf 100% läuft.

Negativ Effekt, manche Spiele laufen mit diesem audioplugin einfach (tonal) nicht ohne Stocken. Grafisch allerdings flüssig. Normalerweise verursachen zuz niedrige Audio Sample Puffer dieses Stocken/Hacken, zu große Werte können dagegen zu Systeminstabilität oder hohe Latenz führen. Das Verhalten von mupen64 erschließt sich mir hier allerdings noch nicht so recht ^^
Raspberry PI 2
DUAL: Recalbox 4 beta2 + OpenELEC 6.0.3 Kodi 15.2

Casanovaxx
Mitglied

Beiträge:26
Registriert:15. Jan 2016

N64 / mupen64plus Tuning

22. Feb 2016, 07:24

WaveRace läuft damit auch flüssig? Das muss ich heute mal ausprobieren. Der Emulator is echt die reinste Katastrophe. Kann man da keinen anderen einbinden?
Raspberry PI 2
Recalbox 4.0.2

joinski
Moderator

Beiträge:204
Registriert:8. Nov 2015

N64 / mupen64plus Tuning

22. Feb 2016, 10:42

Gibt es denn einen anderen N64-Emulator, der besser funktioniert?
N64-Emulation ist auf dem Raspberry Pi eben experimentell und befindet sich sozusagen noch im Beta-Stadium. Ich bezweifle auch so langsam, dass es überhaupt irgendwann möglich sein wird, alle N64-Spiele problemlos und flüssig spielen zu können.
Also im Grunde können wir froh sein, dass überhaupt einige Spiele fast fehlerfrei laufen.

MEMrpi2
Mitglied

Beiträge:188
Registriert:11. Feb 2016

N64 / mupen64plus Tuning

22. Feb 2016, 12:27

Ich glaube auch nicht, dass sich N64 noch soweit optimieren lässt. Man merkt auch den Unterschied zwischen den Grafik und Sound Plugins je nach Spiel und Spielalter. Wenn ich Turok 1 mit 2 allein vergleiche is das vom Spiel her schon ein riesiger Unterschied. Das eine läuft mit den Einstellungen besser, das andere eben mit anderen.

Die Spiele und deren Aufbau unterscheiden sich scheinbar zu stark als dass es eine Allgemeinlösung geben könnte. Wie gesagt bei mupen64 scheinen Performanceschwächen stark von der Klangverarbeitung zu kommen. Absolut flüssig läuft Waverace nicht aber wesentlich besser mit diversen Einstellungen. Shadows of the Empire zb läuft am flüssigsten wenn ich mit bestimmten Einstellungen garkein Sound bekomme, dann kann das Bild noch so voller Effekte sein, es äläuft absolut flüssig.

ansonsten läuft mein Pi2 grad mit den Parametern auf dem Bild. (beim Grafikspeicher bin ich grad noch am rumprobieren)
Dateianhänge
image.jpeg
Raspberry PI 2
DUAL: Recalbox 4 beta2 + OpenELEC 6.0.3 Kodi 15.2

Casanovaxx
Mitglied

Beiträge:26
Registriert:15. Jan 2016

N64 / mupen64plus Tuning

22. Feb 2016, 13:17

Naja, alle anderen die ich momentan benutze laufen besser. Am PC ist es Project64, am Sony Xperia Z3 compact ist es MegaN64. Ist halt schwer zu vergleichen, da die Leistungsdaten ganz andere sind. Das Handy kommt da noch am ehesten ran, glaub ich. Und da hab ich noch kein Spiel gesehen, welches nicht funktioniert. Sogar Goldeneye oder Snowboard Kids. Der Playstation Emulator von Recalbox ist auch net schlecht. Aber vielleicht lässt sich ja alles noch optimieren. Man muss ja froh sein, dass es so wie jetzt funktioniert. Ich behalte eure Versuche auf jeden Fall im Auge, ihr seid ja Top drauf!
Raspberry PI 2
Recalbox 4.0.2

MEMrpi2
Mitglied

Beiträge:188
Registriert:11. Feb 2016

N64 / mupen64plus Tuning

22. Feb 2016, 13:28

Ich hatte auch anfangs retroarch auf dem iPad bis ich dann ausversehen mein 8.4 iOS zerschossen hab und apple nur nich bis 9.1 signiert hat. als ich es dan. irgendwann aufgegeben hab auf nen neuen jailbreak zuz warten hab ich mir den pi2 gekauft. aber n iPad Air is leistungsmäßig nem pi2 doch weit vorraus.
Raspberry PI 2
DUAL: Recalbox 4 beta2 + OpenELEC 6.0.3 Kodi 15.2

joinski
Moderator

Beiträge:204
Registriert:8. Nov 2015

N64 / mupen64plus Tuning

22. Feb 2016, 15:56

Ja, der Pi2 ist dann wohl leider doch etwas zu schwachbrüstig im Vergleich zu den meisten Tablets und Smartphones (und zu PCs sowieso, ausser man nimmt nen alten Pentium II mit 200MHz zum Vergleich ^^)

Ich habe lange Zeit eine alte Xbox (Classic, also die erste Microsoft Konsole, die vor 14 Jahren auf den Markt kam) benutzt zusammen mit XBMC (sozusagen der Vorgänger von Kodi) zum Filme schauen und habe zusätzlich noch Emulatoren darauf installiert. Der N64-Emulator (ich glaube es war eine Portierung von Project64) lief auch ziemlich gut (auf jeden Fall wesentlich besser, als mupen64 auf dem Pi2).
Die Leistung der CPU dieser alten Xbox (Intel Mobile Celeron 733 MHz) war ungefähr auf dem Niveau eines Pentium III mit 700Mhz.

Ich glaube die Mindestanforderungen von Project64 aufm PC war auch ein Pentium III und eine Riva TNT2 als GPU.
Aber auch auf dem PC gab es anfangs immer die meisten Schwierigkeiten mit der Sound-Emulation vom N64 (ich erinnere mich noch an stockenden Sound bei alten Project64 Versionen und/oder wenn man nicht das richtige Plugin/richtigen Einstellungen verwendet hatte).

Edit: Hier habe ich gerade die Minimum System Requierements von Project64 auf x86-Hardware (PC) gefunden:
http://emutastic.emulation64.com/pj64/pj64.htm

MEMrpi2
Mitglied

Beiträge:188
Registriert:11. Feb 2016

N64 / mupen64plus Tuning

22. Feb 2016, 16:19

Hach ja... in alter Retrohardware zu schwelgen macht auch Spaß xD
Letztens hab ich den alten PC meiner Eltern ausgeschlachtet für ein paar Teile für den Pi (Schalter, Pins, LEDs, Kabel etc) da saß noch ein Silberrücken von Pentium II 700 :D Der war fast größer als der RPi samt gehäuse ^^
Ich bin auch auf das fake video zum Gamecube on Raspberry auf youtube reingefallen als ich mir grad so alle roms bei emuparadise zusammen gesucht hatte. und habs voll vercheckt und hab mal eben ne ganze stunde umsonst alle gamecube roms durchforstet und rausgepickt als ich dann gemerkt habe, dank der kommentare unter dem video und suche nach dem gamecube rom ordner in recalbox, dass der mist n fake war. Hab mich schwarz geärgert.

aber N64 stabil für mehr als ne hand voll spiele wäre schonmal was. zumindest eine laufende 3D machine.
Raspberry PI 2
DUAL: Recalbox 4 beta2 + OpenELEC 6.0.3 Kodi 15.2

Zurück zu „Anleitungen, Tipps & Tricks“