onkeldave
Mitglied

PSX Rom von CD erstellen?

8. Jul 2016, 07:07

Guten Morgen!
Nach dem ich mich nun umfassend mit Kodi beschäftigt habe, will ich mal sehen, was Recalbox so hergibt. Installation, Controller per Bluetooth und ein paar Roms habe ich bereits, läuft auch alles dank der vielen Hilfen hier im Forum.
Nun hab ich hier noch meine alte PSX incl. diverser Spiele im Schrank liegen. Meine Frage: Weiß jemand, wie man aus der CD ein Rom macht? Einfach mit einem Brennprogramm ein ISO erstellen und in .bin umbenennen kann es ja nicht sein, oder?
Pi3, LibreELEC 8 (Kodi17) + RetroPie 4 Dualboot, Hyperion Ambilight, IR Empfänger, Datenbanksync auf NAS

Electricmen
Mitglied

8. Jul 2016, 12:07

Soweit ich weiß erkennt der emulator auch ISO Dateien. Also ja genau so einfach sollte es sein und ein umbenennen sollte nicht notwendig sein.
Probiere es einfach mal aus. ;)
Raspberry Pi #2 & #3, OSMC, Retropi, Raspbian, Ambilight in Kodi und mit externen Quellen

onkeldave
Mitglied

10. Jul 2016, 11:25

Moin! Ist tatsächlich so einfach! Mit ImgBurn wird aus der CD eine .bin Datei, die sich einfach in Recalbox einbinden lässt. Danke!
Pi3, LibreELEC 8 (Kodi17) + RetroPie 4 Dualboot, Hyperion Ambilight, IR Empfänger, Datenbanksync auf NAS

wizzel
Neuling

26. Aug 2016, 17:14

Also um das ganze mal zu komplettieren... :mrgreen:
Der PSX-Emulator unter recalBox unterstützt sowohl .iso als auch .bin/.cue.
Desweiteren kann man seine .iso/.bin/.cue files auch mit PSX2PSX v1.42 in ein "eboot.pbp" umwandeln lassen.
Dieses Tool wandelt die isos in ein gepacktes Format um, welches dem Format entspricht, das auch auf der PSP für PSX-Spiele benutzt wird.
Die Spiele werden teilweise um 20-40% verkleinert, ohne das die Performance im laufenden Emulator darunter leidet. Ich hatte beim Pi3 jedenfalls
keine Probleme.

Der einzige Nachteil ist, das man die so erzeugten Dateien mit der Endung ".pbp" nicht im Webinterface der recalBox per drag&drop rüberschieben kann.
Das Webinterface zeigt nur .iso und .bin/.cue an!!

Man kann die Spiele aber auch mit dem Windows-Explorer Netzwerkmäßig kopieren oder die microSD am PC mit z.B. der 10-Tage Testversion
von Paragon ExtFS beschreiben! Dieses Tool bietet Vollzugriff auf die 3 ext4-Partitionen eurer microSD-Karte.

Die so kopierten .pbp-Dateien werden an der RecalBox auf jeden Fall angezeigt und können dann gesrcaped werden.
Ich habe meine PSX-Sammlung so jedenfalls erheblich eingedampft.

Hier die Links:
http://www.chip.de/downloads/Paragon-ExtFS-fuer-Windows_63143408.html
https://docs.google.com/file/d/0B1lDTdYEEpNWRUFGS0tXUnQtY1E/view?pref=2&pli=1

Viel Spaß! ;)

Zurück zu „Allgemein“