Benutzeravatar
moris187
Mitglied

Beiträge:72
Registriert:10. Nov 2015

Recalbox und Kodi auf einer SD-Karte?

28. Nov 2015, 19:53

Testi_Testmann hat geschrieben:
korbip hat geschrieben:man kann es so machen wie gasmas3r schreibt. wie aktuell die version ist kann ich nicht sagen.

ich habs bei mir mittels noobs bewerkstelligt. funzt ohne probleme. jedoch sollte man beachten, dass dabei der zugriff auf die jeweilige config.txt etwas erschwert wird.



Inwiefern erschwert? Wie komm ich denn dann da ran?



@all
wenn ich sowohl dass recalbox, als auch das Kodi image in den OS Ordner von Noobs lege, geht die installation dann ohne Netzwerkverbindung? Das wäre bei mir ziemlich stressig mit dem Kabel, da ich in der nähe des Routers keinen Bildschirm hab und mein PI sowieso ziemlich eingebaut ist.


EDIT: Okay, hab das grad getestet und werd recalbox wohl doch auf ne andere sd karte installieren.


Das ist möglich beides auf Noobs ohne lan kabel. Matthuisman hat da fertige dateien die du einfach runterladen und installieren.

Testi_Testmann
Mitglied

Beiträge:26
Registriert:28. Nov 2015

Recalbox und Kodi auf einer SD-Karte?

28. Nov 2015, 20:17

ja danke, hab ich schon gesehen. Dummerweise wird mein WLAN Dongle unter openelec 5 nicht erkannt und ich konnte dann nich auf 6 updaten

User
Neuling

Beiträge:5
Registriert:28. Nov 2015

Recalbox und Kodi auf einer SD-Karte?

29. Nov 2015, 20:29

moris187 hat geschrieben:
User hat geschrieben:Hallo zusammen,
kann mir jemand erklären wie ich Recalbox und ein komplettes Image mit Kodi/OpenELEC (z.B. Klugscheisser Mega Paket) auf einer SD-Karte installieren kann?
Danke

Falls du es hier im Forum schon gelesen hast geht es mit Noobs. Und von klugscheisser mega paket einfach die user Ordner in deinen user Ordner tauschen. Aber bei klugscheisser muss du seine eigene kodi version mit installieren damit es 100 % funktioniert, und da gibt es anscheinend momentan probleme mit xtreme pi2 versionen.

Danke für die Antwort.
Wie komme ich denn an die user-Ordner? Denn eigentlich kopiert man das Image mit Win32DiskImager auf eine SD-Karte und wenn ich das "Pi2 3.0.img" so öffnen möchte, habe ich eine 0.fat und 1.img die wohl im Linux Format ist?
Du meinst die Kodi 15.2 unter Noobs installieren?

Grüße

moris187
Mitglied

Beiträge:72
Registriert:10. Nov 2015

Recalbox und Kodi auf einer SD-Karte?

29. Nov 2015, 22:08

User hat geschrieben:
moris187 hat geschrieben:
User hat geschrieben:Hallo zusammen,
kann mir jemand erklären wie ich Recalbox und ein komplettes Image mit Kodi/OpenELEC (z.B. Klugscheisser Mega Paket) auf einer SD-Karte installieren kann?
Danke

Falls du es hier im Forum schon gelesen hast geht es mit Noobs. Und von klugscheisser mega paket einfach die user Ordner in deinen user Ordner tauschen. Aber bei klugscheisser muss du seine eigene kodi version mit installieren damit es 100 % funktioniert, und da gibt es anscheinend momentan probleme mit xtreme pi2 versionen.

Danke für die Antwort.
Wie komme ich denn an die user-Ordner? Denn eigentlich kopiert man das Image mit Win32DiskImager auf eine SD-Karte und wenn ich das "Pi2 3.0.img" so öffnen möchte, habe ich eine 0.fat und 1.img die wohl im Linux Format ist?
Du meinst die Kodi 15.2 unter Noobs installieren?

Grüße


Ich weiß nicht von welchem img du sprichst aber ich meinte eigentlich die Ordner von klugscheisser in deine eigene ordner. Die ordner siehst du erst wenn alles installiert ist über winscp. Auf der Seite von matthius hat 2 möglichkeiten geboten. 1.du ladest dir Noobs und recalbox von der ersten Seite runter und schiebst das auf die karte danach kannst du openelec nachträglich installieren, bei dieser variante brauchst du lan kabel, WLAN funktioniert nicht. 2 variante: auf der zweiten Seite hat er fertige dateien. Die laden und auf die karte drauf. Dabei brauchst du kein Internet um zu installieren. Wenn alles fertig ist kannst du, wenn du willst, openelec updaten. Dafür die img datei von openelec laden und übers Netzwerk ins Update Ordner tun. Beim neustart wird es erkannt und installiert.

User
Neuling

Beiträge:5
Registriert:28. Nov 2015

Recalbox und Kodi auf einer SD-Karte?

30. Nov 2015, 01:00

Ok, also muss ich erst per SFTP auf die Pi2 zugreifen, die Daten auf meinen PC kopieren und nach der Neuinstallation mit NOOBS die gesicherten Daten wieder zurück kopieren?
Allerdings sind das ziemlich viele Ordner und einen mit dem Namen user finde ich nicht... alle müssen nicht kopiert werden?

moris187
Mitglied

Beiträge:72
Registriert:10. Nov 2015

Recalbox und Kodi auf einer SD-Karte?

30. Nov 2015, 05:25

User hat geschrieben:Ok, also muss ich erst per SFTP auf die Pi2 zugreifen, die Daten auf meinen PC kopieren und nach der Neuinstallation mit NOOBS die gesicherten Daten wieder zurück kopieren?
Allerdings sind das ziemlich viele Ordner und einen mit dem Namen user finde ich nicht... alle müssen nicht kopiert werden?


So wie ich dich jetzt richtig verstanden habe hast du schon openelec drauf. Ich würde an deiner Stelle alles auf pc kopieren. Mit sd formatter formatieren. Von matthius die dateien drauf machen und installieren. Dann übers Netzwerk die Ordner addons und user data rüber schicken. Bei winscp muss du scp einstellen und über Preferences die versteckten Ordner anzeigen anklicken damit du die Ordner siehst. Muss dich mal reinklicken überall und schauen wo du die Ordner findest.

User
Neuling

Beiträge:5
Registriert:28. Nov 2015

Recalbox und Kodi auf einer SD-Karte?

30. Nov 2015, 20:24

Super, dann werde ich das ausprobieren.
Wenn von Klugscheisser eine neue Version erscheint, kann ich dann einfach die beiden Ordner wieder überschreiben? Aber dann bräuchte ich ja eine zweite SD-Karte um das neue Image erst zu entpacken?
Vielleicht ist es besser gleich zwei Karten zu benutzen, eine für Recalbox, die andere nur für Kodi und bei einem Update die benötigten Einstellungen vorher sichern...

moris187
Mitglied

Beiträge:72
Registriert:10. Nov 2015

Recalbox und Kodi auf einer SD-Karte?

30. Nov 2015, 20:31

User hat geschrieben:Super, dann werde ich das ausprobieren.
Wenn von Klugscheisser eine neue Version erscheint, kann ich dann einfach die beiden Ordner wieder überschreiben? Aber dann bräuchte ich ja eine zweite SD-Karte um das neue Image erst zu entpacken?
Vielleicht ist es besser gleich zwei Karten zu benutzen, eine für Recalbox, die andere nur für Kodi und bei einem Update die benötigten Einstellungen vorher sichern...


Das ist dir überlassen wie du es machst. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst mache es so ruhig. Du redest immer von einem img? Als ich das letzte mal was von klugscheisser was geladen hatte waren es ganz normale Ordner? Was ist das für img was beinhaltet er?

User
Neuling

Beiträge:5
Registriert:28. Nov 2015

Recalbox und Kodi auf einer SD-Karte?

30. Nov 2015, 22:25

Also bei der aktuellen V3.0 hast du ein Image dieses mit Win32DiskImager auf eine SD-Karte geschrieben wird.
Wenn man es z.B. mit 7-Zip öffnet erscheint eine 0.fat mit paar Bootdateien und eine 1.img diese allerdings im Linuxformat ist und ich dadurch unter Windows nicht öffnen kann. Die komplette Struktur sehe ich dann erst mithilfe von WinSCP.
Was benutzt du für ein Paket, bzw. kannst du eins empfehlen?

moris187
Mitglied

Beiträge:72
Registriert:10. Nov 2015

Recalbox und Kodi auf einer SD-Karte?

1. Dez 2015, 05:56

Ich benutze kein paket. Mache mein eigenes kodi. Pakete sind viel zu voll gepackt. vieles davon brauche ich nicht.

Electricmen
Mitglied

Beiträge:82
Registriert:1. Dec 2015

Recalbox und Kodi auf einer SD-Karte?

1. Dez 2015, 20:45

Am einfachsten geht es mit der von moris187 verlinkten Anleitung. Das funktioniert mit OpenELEC genauso wie mit OSMC.
Hab selbst OpenELEC und recalbox paralell installiert und alles läuft super. Auch die updates funktionieren problemlos.
Einziges Manko... seit den letzten updates der recalbox lässt sich OpenElec nicht mehr über das Hauptmenü starten.
Aber ich bin mir sicher auch das lässt sich mit ein bischen tüfteln wieder korigieren. :)

moris187
Mitglied

Beiträge:72
Registriert:10. Nov 2015

Recalbox und Kodi auf einer SD-Karte?

11. Dez 2015, 00:14

Electricmen hat geschrieben:Am einfachsten geht es mit der von moris187 verlinkten Anleitung. Das funktioniert mit OpenELEC genauso wie mit OSMC.
Hab selbst OpenELEC und recalbox paralell installiert und alles läuft super. Auch die updates funktionieren problemlos.
Einziges Manko... seit den letzten updates der recalbox lässt sich OpenElec nicht mehr über das Hauptmenü starten.
Aber ich bin mir sicher auch das lässt sich mit ein bischen tüfteln wieder korigieren. :)


Hast du denn die kodi.partition mal geändert?

Electricmen
Mitglied

Beiträge:82
Registriert:1. Dec 2015

Recalbox und Kodi auf einer SD-Karte?

20. Jan 2016, 19:27

Sry das ich erst jetzt antworte, habss mir erst jetzt genauer angesehen.
Also ich habe mal die Partitionen mit GParted verändert. Hatte damit aber keinen großen Erfolg. Seitdem funktioniert es leider nicht mehr Openelec aus Recalbox zu starten.
Habe jetzt schon mehrmals versucht die kodilauncher.sh mit den Befehelen zu befüllen... aber das führte leider nur dazu das ich nach dem betätigen des Kodi Buttons nur noch ein schwarzes Bild bekam. Bin jetzt wirklich ein bischen hilflos und weiß nicht wo das Problem liegen könnte. Bitte um Hilfe!
Danke.

moris187
Mitglied

Beiträge:72
Registriert:10. Nov 2015

Recalbox und Kodi auf einer SD-Karte?

20. Jan 2016, 21:23

Ich glaub da hast du was durcheinander gebracht. Du muss nur den wert in kodi.partition ändern. Da müsste 8 stehen Versuch mal 5

Schnasel
Neuling

Beiträge:8
Registriert:23. Nov 2015

Recalbox und Kodi auf einer SD-Karte?

30. Jan 2016, 22:27

Hallo Leute, habe mir die fertige Version von http://www.matthuisman.nz/2015/09/dual- ... -osmc.html
Geladen wo alles dabei ist noobs Recalbox und openelec.

Jetzt komme ich zu meinem Problem es ist nur auf englisch und kann es auch nicht umstellen.
Im inet steht irgendwas mit auf respo gehen und da German runterladen aber bin zu blöd irgendwas da zu finden vlt könnt ihr mir helfen

Zurück zu „Allgemein“