Benutzeravatar
moris187
Mitglied

Beiträge:72
Registriert:10. Nov 2015

Bildschirm Auflösung

10. Nov 2015, 13:55

Hallo ich habe heute recalbox neu installiert und da ist mir aufgefallen das man da die bildschirmauflosung nicht einstellen kann. Die unteren Menüs sind teilweise nicht mehr zu lesen wie kann man das einstellen?

joinski
Moderator

Beiträge:204
Registriert:8. Nov 2015

Bildschirm Auflösung

10. Nov 2015, 16:29

Was für einen Bildschirm verwendest du denn und was für eine Auflösung hat dieser?
Und hast du den Bildschirm per HDMI mit dem Pi verbunden?

moris187
Mitglied

Beiträge:72
Registriert:10. Nov 2015

Bildschirm Auflösung

10. Nov 2015, 17:07

joinski hat geschrieben:Was für einen Bildschirm verwendest du denn und was für eine Auflösung hat dieser?
Und hast du den Bildschirm per HDMI mit dem Pi verbunden?


Bildschirm ist ein lg tv full hd. Ich habs glaube ich falsch erklärt es handelt sich um die Bildschirm kalibrierung wie bei kodi. Das fehlt irgendwie, z.b.: ist unten links die Schrift start menü fast weg. Rpi2 ist mit hdmi angeschlossen. Hdmi cec funktioniert bei kodi aber auch sehr mühsam. Gibt es eigentlich schon eine Möglichkeit sonderzeichen im WLAN zu schreiben ohne lan verbindung?

joinski
Moderator

Beiträge:204
Registriert:8. Nov 2015

Bildschirm Auflösung

11. Nov 2015, 19:40

Evtl. liegt das am Overscan von deinem LG-TV.
Musst mal in den Bildeinstellungen schauen ob du bei Bildformat da eine Funktion hast, die 1:1 Full-Pixel oder so ähnlich heisst.

Edit: Per google auf die Schnelle gefunden:
Settings -> Bild -> Format: Just Scan
Probier das mal aus ;)


Was meinst du mit HDMI-CEC funktioniert mühsam? Meinst du die Bedienung, dass alles so träge ist?
Das kann (zum Teil) auch am LG-TV und dessen Input-Lag liegen.


Zu der Sache mit den Sonderzeichen im WLAN (Namen/Passwort) ändern ohne LAN-Verbindung kann ich leider nichts sagen.
Wo liegt denn das Problem, den Pi zum WLAN-Konfigurieren einmal kurz per LAN-Kabel anzustöpseln?

moris187
Mitglied

Beiträge:72
Registriert:10. Nov 2015

Bildschirm Auflösung

11. Nov 2015, 21:19

Das mit just Scan müsste ich mal ausprobieren, bin Grad noch auf der Arbeit. Das mit hdmi cec ist sehr mühsam aber auch nur wenn ich recalbox kodi verwende. Wenn ich nur openelec verwende geht es viel schneller. Habe 2 sd Karten eine recalbox und eine openelec mit kodi 16. Leider steht mein Router weit weg und habe kein langes kabel zur Hand gehabt. Das Problem habe ich aber anders gelöst in dem ich mein Router anders benannt habe ohne Sonderzeichen in dem Fall ohne Ausrufezeichen.

joinski
Moderator

Beiträge:204
Registriert:8. Nov 2015

Bildschirm Auflösung

11. Nov 2015, 22:16

Ja, das ist bei mir auch so, dass Kodi in RecalBox etwas träger ist, als in OpenELEC.
Du könntest versuchen, deinen Pi zu übertakten und die Auflösung im Menü auf 720p runterzustellen.
Einfach mal ein paar Sachen von hier ausprobieren:
http://powerpi.de/die-besten-performanc ... erfahrung/
Bei mir hat das ein klein wenig was gebracht und der Performance-Unterschied von Kodi in Recalbox zu Openelec ist nicht mehr ganz so groß (merke das kaum noch)

moris187
Mitglied

Beiträge:72
Registriert:10. Nov 2015

Bildschirm Auflösung

11. Nov 2015, 22:22

Ok vielen dank werde ich mal ausprobieren. Danke für dein bemühen

moris187
Mitglied

Beiträge:72
Registriert:10. Nov 2015

Bildschirm Auflösung

12. Nov 2015, 15:55

Just scan hat super funktioniert.

Zurück zu „Allgemein“