Benutzeravatar
Sterndi
Mitglied

Beiträge:35
Registriert:12. Nov 2015

Pi übertakten

12. Nov 2015, 10:28

Hallo zusammen,

Erstmals möchte ich mich für die tolle Seite und Beschreibungen bedanken! Ist echt eine große Hilfe.
Ich habe Recalbox installiert und danach meinen Pi übertaktet, wie in der Anleitung beschrieben.
Nur hängt sich mein Pi jetzt andauernd auf... woran kann das liegen.
Wenn ich die 4 Zeilen wieder aus der config Datei lösche, läuft wieder alles.

Danke für die Info!

Viele Grüße

moris187
Mitglied

Beiträge:72
Registriert:10. Nov 2015

Pi übertakten

12. Nov 2015, 11:17

ich hab zwar noch nicht getaktet aber ich schätze mal du hast zu hoch getaktet versuch mal mit weniger

Sterndi
Mitglied

Beiträge:35
Registriert:12. Nov 2015

Pi übertakten

12. Nov 2015, 11:56

ja das kann natürlich sein.
Ich habe zwar die Daten von der Beschreibung übernommen aber vlt kommt er nicht damit zurecht.
Was ich jetzt auch herausgefunden habe ist, dass bei der neuesten Version (recalboxOS v3.3.0-beta-14) kann man das in den Einstellungen machen (also nicht mehr in der config.txt erforderlich). Wenn ich auch hier die höhere Leistung nehme, hängt er sich auch ständig auf...

joinski
Moderator

Beiträge:204
Registriert:8. Nov 2015

Pi übertakten

12. Nov 2015, 12:19

Wie moris187 schon sagt, kannst du versuchen nicht ganz so hoch zu takten und dann schauen, ob dein Pi stabil läuft (es lassen sich wohl nicht alle Pi's gleich hoch takten, manche gehen besser, manche schlechter. Ist wie bei PC-Prozessoren).

Ansonsten könntest du evtl. noch ein anderes USB-Netzteil/microUSB-Kabel testen.
Hast du bei dir zufällig rechts oben in der Ecke vom Bild manchmal ein kleines regenbogen-farbendes Viereck?

Sterndi
Mitglied

Beiträge:35
Registriert:12. Nov 2015

Pi übertakten

12. Nov 2015, 12:25

ok dann versuche ich das mal danke.
genügt es da einfach die arm-freq auf 1000 zu setzen oder müssen dann die anderen Einträge reduziert werden?

Nein das wäre mir noch nie aufgefallen. Aber ich werde darauf einmal achten!

Shumway
Neuling

Beiträge:10
Registriert:11. Nov 2015

Pi übertakten

12. Nov 2015, 18:51

Blöde Frage aber; was für ein Gamepad hast du angeschlossen?!
Hatte ähnliche Probleme mit gewissen Controllern (Teilweise Xbox One, teilweise NES Classic). Mit vier Xbox 360 Controller läuft das aber alles astrein.

Sterndi
Mitglied

Beiträge:35
Registriert:12. Nov 2015

Pi übertakten

13. Nov 2015, 09:23

Ich habe einen PS3 Controller mit Bluetooth angeschlossen.
So läuft ja alles super, nur wenn ich übertakten will gibt es Probleme.
Aber ich habe gesehen, dass die Spiele so auch einigermaßen gut laufen. Darum werde ichs jetzt mal so belassen.

joinski
Moderator

Beiträge:204
Registriert:8. Nov 2015

Pi übertakten

13. Nov 2015, 10:16

Hast du eigentlich einen Pi1 oder Pi2?

Sterndi
Mitglied

Beiträge:35
Registriert:12. Nov 2015

Pi übertakten

13. Nov 2015, 10:33

Vor 2 Wochen habe ich meinen Pi2 bekommen.
Und seit dem wieder viel am probieren! :D

Electricmen
Mitglied

Beiträge:82
Registriert:1. Dec 2015

Pi übertakten

1. Dez 2015, 21:00

Wenn du eine neuere Version von Recalbox installierst (oder updatest.. bei mir momentan v3.3.0-beta16) hast du im Hauptmenü unter den Systemeinstellungen den Punkt Overclock. Damit kannst du den Pi ganz einfach übertackten. Möglicherweise tritt bei dieser unkomplizierten Variante dein Problem nicht auf.

Sterndi
Mitglied

Beiträge:35
Registriert:12. Nov 2015

Pi übertakten

3. Dez 2015, 09:06

Ja das habe ich auch schon gesehen und probiert, tritt aber das selbe Problem auf.
Aber im groben und ganzen läuft er ohne übertakten auch ganz flüssig und N64 Games spiele ich e eher selten...

Aber trotzdem danke für die Info!

Kazter
Mitglied

Beiträge:20
Registriert:13. Nov 2015

Pi übertakten

4. Dez 2015, 08:00

Habt ihr eine zusätzliche Kühlung verbaut? Könnte mir vorstellen, dass es insgesamt gesünder für die CPU wäre. Dann ist auch die Frage wie man kühlen sollte ob aktiv oder passiv?!

Ich übertakte auch, und hatte bisher keine großen Probleme. Gelegentliche Abstürze bei N64 Roms.

Sterndi
Mitglied

Beiträge:35
Registriert:12. Nov 2015

Pi übertakten

4. Dez 2015, 09:14

Bei mir waren diese Kühlrippen dabei, die ich aufgeklebt habe aber mehr schon nicht...
Und ich habe ihn in ein Gehäuse eingebaut, vlt wird er deswegen zu warm.

ParaChris82
Mitglied

Beiträge:75
Registriert:17. Nov 2015

Pi übertakten

4. Dez 2015, 11:30

Habe auch die Kühlrippen drauf und den PI in einem Gehäuse. Hatte ihn auf 1100 übertaktet. Was dabei rauskam: PI startete hin und wieder einfach neu nach einer unregelmäßigen Zeit.

Denke das Gehäuse staut die wärme zu sehr.
Bin seit heute auf 950 zurück und hoffe das es jetzt stabil läuft

Grüße

joinski
Moderator

Beiträge:204
Registriert:8. Nov 2015

Pi übertakten

4. Dez 2015, 12:52

Ich glaube nicht, dass die Instabilität von zu hohen Temparaturen her kommt.
Was ich auf die Schnelle bezüglich maximaler Betriebstemperatur über den Pi gelesen habe ist, dass er sich ab einer Temperatur von 85°C automatisch runtertaktet um einen Hardware-Schaden zu vermeiden.
Mein übertakteter Pi2 wurde bisher nie heisser als 65°C und das ohne Kühlkörper.
Habe leider auch gelegentliche Abstürze bei N64 Spielen.
Vermute, dass das aber eher vom Übertakten kommt oder evtl. der N64 Emulator nicht zu 100% stabil läuft.

Beim Übertakten des Pi ist es so, wie beim Übertakten einer CPU im PC.
Manche CPUs/Pi's lassen sich besser/höher übertakten als andere. Da muss man also einfach Glück haben und einen Sonntags-Pi erwischen ;)

Bei meinem Pi 2 ist auch bei 1050Mhz Schluss. Bei 1100Mhz startet er öfter von alleine neu oder bleibt hängen.

Zurück zu „Allgemein“