Benutzeravatar
Kunax
Neuling

Beiträge:10
Registriert:5. Dec 2015

Pi übertakten

5. Dez 2015, 23:29

Mal davon ab.
Reicht es den Pi über die Setting in Recalbox zu übertakten, oder direkt über die config.txt?
Bzw., was wäre der bessere weg.
In Recalbox sind von Werk die glaub 900MHz voreingestellt.
Schreibe ich nun die config um, also übertakte durch umschreiben der config, ändert sich NICHT die Anzeige in Recalbox.
Frage ist, welche Schritte unternehme ich nun, um den Pi funktionierend zu übertakten?

James2ooo
Neuling

Beiträge:3
Registriert:5. Dec 2015

Pi übertakten

6. Dez 2015, 10:00

Moin

Ich hab es bei mir in der Recalbox über die Settings gemacht und das funktioniert einwandfrei! Bis jetzt keine Probleme damit!

ground2er0
Neuling

Beiträge:3
Registriert:1. Dec 2015

Pi übertakten

7. Dez 2015, 12:44

Das Problem hatte ich auch.
hab mir daraufhin mal die CPU Temp angeschaut und naja... ist zu heiß geworden.
Daraufhin hab ich einen Lüfter angeschlossen und läuft..

arm_freq=1000
core_freq=450
sdram_freq=450
over_voltage=2

braadert94
Neuling

Beiträge:4
Registriert:7. Dec 2015

Pi übertakten

7. Dez 2015, 23:31

Also verstehe ich das richtig?
Kaputt machen kann ich das Ding beim übertakten erstmal nicht? Habe nämlich keine passivkühler drauf uns bin armer Student ;)

Kunax
Neuling

Beiträge:10
Registriert:5. Dec 2015

Pi übertakten

9. Dez 2015, 19:13

ground2er0 hat geschrieben:Das Problem hatte ich auch.
hab mir daraufhin mal die CPU Temp angeschaut und naja... ist zu heiß geworden.
Daraufhin hab ich einen Lüfter angeschlossen und läuft..

arm_freq=1000
core_freq=450
sdram_freq=450
over_voltage=2


Sind das deine Settings vom Umschreiben der config?
Also hast nicht über Recalbox übertaktet?
Gib mir mal den Link vom Lüfter bitte.

Crinax
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:4. Dec 2015

Pi übertakten

26. Dez 2015, 21:25

Hallo,

ich besitze eine Rasbeery Pi 2 und diese Kühlrippen drauf mit Recalbox 3.3.0.17 . Bei mir taucht der selbe Fehler auf wie bei Sterni. Wenn ich im Menü auf Overclock umstellte, friert die Rasbeery nach jedem Start im Menü ein. Wie kann ich selber weniger eintragen und wie und wo ?

ground2er0
Neuling

Beiträge:3
Registriert:1. Dec 2015

Pi übertakten

27. Jan 2016, 13:17

Doch der Prozessor kann überhitzen und das kann zu einem DEFEKT führen!!!

Also die Übertraktung hab ich in Shell gemacht, also über die Console.
Ich hab den Lüfter von einem alten notebook ausgebaut aber schau mal bei Amazon da gibts gehäuse mit lüfter für 10-15€
http://www.amazon.de/TBS%C2%AE2100-Geh% ... %C3%BCfter

Unten Stehend eine Anleitung:
Quelle: http://powerpi.de/tipps-und-tricks-fuer ... ry-pi-2/#1
(sollte das nicht gewünscht sein bitte die Quelle löschen)
Ich hab die Confib bei mir aber etwas geändert. (siehe vorhiger post)
Hatte aber dann eben das problem das er mir immer hängengeblieben ist.
(hab ihn daraufhin wo es -5 grad hatte testweise auf den Balkon gelegt und dann war das Problem weg.. --> also hab ich dann den Lüfter eingebaut)
PS. hab auch die Kühlrippen hat aber nicht geholfen...

Um deinen Prozessor zu übertakten – damit z.B. der N64 Emulator flüssiger läuft – musst du die config.txt Datei anpassen.

Um auf diese zugreifen zu können musst du dich mit dem Programm Putty mit deinem Raspberry Pi verbinden. → Screenshot

Der Login lautet „root“ und das Passwort ist „recalboxroot“.

Mit diesem Befehl öffnest du die config.txt und kannst sie bearbeiten:

nano /boot/config.txt

Folgende Einträge habe ich gemacht, um meinen Raspberry Pi 2 auf 1,05 GHz zu übertakten. Damit läuft z.B. Super Mario 64 absolut flüssig bei mir. :)

Es gibt dort keine vorgefertigten Einträge wo man einfach nur die Zahlen ändern muss. Du musst die 4 Zeilen – wie auf dem Screenshot zu sehen – manuell abtippen. Also bloß nicht vertippen dabei!!

config.txt_bearbeiten

Wenn du fertig bist, speicherst du die Datei mit STRG+O und bestätigst mit Enter. Mit STRG+X verlässt du den Editor wieder.

braadert94 hat geschrieben:Also verstehe ich das richtig?
Kaputt machen kann ich das Ding beim übertakten erstmal nicht? Habe nämlich keine passivkühler drauf uns bin armer Student ;)

deadalive
Neuling

Beiträge:4
Registriert:21. Feb 2016

Pi übertakten

13. Mär 2016, 18:37

Hallo
Ich nutze mein Raspberry 2 mit Recalbox 4.0.0.
Mein Problem ist wenn ich über das Menü auf 1050 MHz übertakte friert Recalbox immer ein.Bei der 3.17 habe ich in der config. Die Werte auf 1000 MHz geändert und Recalbox lief stabiel.
Leider bietet Recalbox 4.0.0 keine Möglichkeit über das Menü die Taktrate 1000 MHz an.
Wie kann die Config. In der 4.0.0 ändern.

MFG
Stephan

Zurück zu „Allgemein“