Benutzeravatar
viper67
Neuling

Beiträge:3
Registriert:17. May 2016

Recalbox Root Passwort ändern

17. Mai 2016, 14:52

Hallo zusammen.
Kann jemand sagen, wie sich denn das Standardpasswort der Recalbox ändern lässt ?
Mit passwd über die Konsole geht es jedenfalls nicht.

Gruß viper67

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Recalbox Root Passwort ändern

17. Mai 2016, 15:06

"sudo passwd" sollte aber funktionieren wenn du das root passwort meinst.
Kein Support per PM!

viper67
Neuling

Beiträge:3
Registriert:17. May 2016

Recalbox Root Passwort ändern

17. Mai 2016, 18:42

Hallo b2un0
Erstmal vielen Dank für Deine Nachricht.
Als root per Konsole eingeloggt kann man passwd aufrufen. Allerdings wird dieses mit der Fehlermeldung quittiert, dass die Datei passwd in der das Passwort geschrieben werden soll - read only ist. sudo passwd geht ebenfalls nicht, da sudo wohl nicht installiert ist. (command not found).
Pakete nachinstallieren mit apt-get install scheitert ebenfalls.
Kann es sein, dass noch niemand daraufgekommen ist das Passwort zu wechseln , denn ich hab keinerlei Infos dazu im Internet gefunden.
Ein Standard-Passwort zu lassen ist doch in der heutigen Zeit viel zu gefährlich zumal auch das WLAN PW im Klartext auch einfach aus einer Config-Datei ausgelesen werden kann.

Gruß viper67

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Recalbox Root Passwort ändern

18. Mai 2016, 08:49

Eigentlich ist das in deinem internen LAN völlig egal ob das ein Standard Passwort ist.

Recalbox ist halt ein buildroot System, die sind readonly bis auf wenige ausnahme Ordner (wie openELEC).

Wenn du das Passwort unbedingt ändern willst musst du vorher mittels "mount -o remount,rw /" vorher das system schreibend einhängen, dann funktioniert auch "passwd".

das ist beim nächsten Update aber wieder zurückgesetzt, eben weil es ein buildroot minimal system ist.

Solche Systeme sind nicht für spielerein wie Pakete nachinstallieren usw gedacht.
Kein Support per PM!

viper67
Neuling

Beiträge:3
Registriert:17. May 2016

Recalbox Root Passwort ändern

18. Mai 2016, 16:20

Hallo b2un0
Vielen Dank für die Info.

Grundsätzlich benötige ich auch keine Pakete zum Nachinstallieren. war ja nur der Versuch, da sudo nicht auf dem System installiert ist.
Nicht falsch verstehen, ich finde Recalbox echt klasse was die Entwickler da auf die Füsse gestellt haben.
In Punkto Sicherheit bin ich aber nicht ganz Deiner Meinung.
Zwar wird der Pi mit recalbox im internen Netz betrieben, aber das auch mit Zugriff auf's Internet und das als root von dem man das Passwort kennt ;-)
Wird vielleicht nie passieren, dass man irgendeine Lücke ausnutzt wenn die Recalbox oder der darauf installierte Kodi sich mit dem Internet verbindet.

Die Option Passwörter ändern zu können, die auch beim nächsten Update nicht wieder auf den Standard zurückfallen, sollte meiner Meinung nach gegeben sein.
Kann dann ja jeder selber entscheiden, ob das Standard-Passwort geändert wird oder nicht.

Ja, ... nochmals vielen Dank für den Tipp.
Gruß viper67

Zurück zu „Allgemein“