Benutzeravatar
markybeee
Neuling

Beiträge:1
Registriert:20. May 2016

Recalbox mit Ambilight kombinieren ?

20. Mai 2016, 10:03

Hallo zusammen,

ich arbeite nach und nach die Tutorials durch.
So habe ich mit KODI angefangen, Ambilight geht jetzt auch.
Nächstes Projekt soll RecalboxOS werden.
Wie ich gelesen habe, gibt es die Möglichkeit KODI
und RecalboxOS auf eine SD zu packen.
Im ersten Schritt werde ich RecalboxOS auf eine 2. SD-Karte packen,
bis es funktioniert. Denn ich möchte ungern die KODI SD-Karte zerschiessen.

Eine Frage hätte ich zu RecalboxOS:
Wenn ich das später zusammen mit Kodi auf eine SD-Karte packe,
ist es denn möglich die RecalboxOS Spiele mit Ambilight zu spielen ?

Gruß
markybeee

Electricmen
Mitglied

Beiträge:82
Registriert:1. Dec 2015

Recalbox mit Ambilight kombinieren ?

20. Mai 2016, 10:43

Hi,
Nein das geht nicht, da Hyperion auf Kodi läuft und nicht auf RecalboxOS.
Funktionieren würde das nur wenn du Recalbox auf einen eigenen Pi laufen lässt und diesen als externe Quelle für den Pi mit Openelec und Hyperion verwendest.
Raspberry Pi #2 & #3, OSMC, Retropi, Raspbian, Ambilight in Kodi und mit externen Quellen

onkeldave
Mitglied

Beiträge:167
Registriert:15. Feb 2016
Wohnort:254xx

Recalbox mit Ambilight kombinieren ?

19. Mai 2017, 11:26

Der Eintrag ist schon ein wenig her, aber vielleicht interessiert es jemanden:
Wer sein Ambilight auch beim Retrogaming benutzern möchte, kann statt Recallbox auf Retropie ausweichen. Die neue Version 4.x ist super.
Die Installation von Hyperion läuft so wie bei OSMC. Also hyperion.jar besorgen und damit installieren. Retropi basiert auf Raspian, daher klappt es problemlos.
https://hyperion-project.org/wiki/2-Installations

Im großen und ganzen lässt sich Retropie so wie Recallbox benutzen, nur das noch mehr Emulatoren zur Verfügung stehen. Z.b. C64 (vice). Beim Pi3 funtzt damit auch das eingebaute Bluetooth.
https://github.com/RetroPie/RetroPie-Setup/wiki

Es gibt schon fertige Images für Dualboot mit Kodi. man kann dann sehr bequem umschalten.
http://www.multibootpi.com/
http://www.multibootpi.com/builds/retro ... dual-boot/
http://www.multibootpi.com/builds/retro ... dual-boot/
Pi3, LibreELEC 8 (Kodi17) + RetroPie 4 Dualboot, Hyperion Ambilight, IR Empfänger, Datenbanksync auf NAS

Isokinator
Mitglied

Beiträge:49
Registriert:28. Jul 2017

Recalbox mit Ambilight kombinieren ?

15. Nov 2017, 19:22

Das wäre auch ne Frage von mir gewesen. Hohle mir die Pi3 und packe da mein Ambilight drauf sowie Hyperion etc. Der HDMI Splitter den ich anschließen kann daran kann ich doch meine Pi2 mit Recalbox packen. Sprich als externe Quelle. Sollte doch auch funzen oder ?!?
Wenn ich nicht hier, bin ich auf dem Sonnendeck.

onkeldave
Mitglied

Beiträge:167
Registriert:15. Feb 2016
Wohnort:254xx

Recalbox mit Ambilight kombinieren ?

16. Nov 2017, 06:56

Moin, ja, das sollte klappen, aber warum zwei Pi benutzen, wenn es mit einem geht?!
Pi3, LibreELEC 8 (Kodi17) + RetroPie 4 Dualboot, Hyperion Ambilight, IR Empfänger, Datenbanksync auf NAS

Isokinator
Mitglied

Beiträge:49
Registriert:28. Jul 2017

Recalbox mit Ambilight kombinieren ?

16. Nov 2017, 19:04

Da muss ich den Multiboot draufmachen oder ?!? Habe LibreELEC 8.2.0.1 drauf. Wenn ich den Multiboot draufspiele welche Version habe ich dann von LibreELEC?!? Habe gelesen dass Javis 16.2 drauf kommt sowie Recalbox OS. Ja gut, LibreELEC aktualisiert ja dann automatisch auf Kodi 18.
Wenn ich nicht hier, bin ich auf dem Sonnendeck.

onkeldave
Mitglied

Beiträge:167
Registriert:15. Feb 2016
Wohnort:254xx

Recalbox mit Ambilight kombinieren ?

16. Nov 2017, 21:06

Genau, musst das Multiboot Image benutzen. Mit welcher Version LE kommt, weiß ich nicht, im Zweifel Update machen und Backup einspielen.
Pi3, LibreELEC 8 (Kodi17) + RetroPie 4 Dualboot, Hyperion Ambilight, IR Empfänger, Datenbanksync auf NAS

Isokinator
Mitglied

Beiträge:49
Registriert:28. Jul 2017

Recalbox mit Ambilight kombinieren ?

16. Nov 2017, 21:29

Welche Image muss ich da laden ?? Es ist ein .zip Datei und nach dem Entpacken stehen zwei Images da..recovery und recovery7 da...
Wenn ich nicht hier, bin ich auf dem Sonnendeck.

onkeldave
Mitglied

Beiträge:167
Registriert:15. Feb 2016
Wohnort:254xx

Recalbox mit Ambilight kombinieren ?

17. Nov 2017, 06:50

Wenn du „nur“ Retripie und Libreelec willst, dann dies:
http://www.multibootpi.com/builds/retro ... /#more-183

Es ist eine Noobs Installation, d.h. einfach den Inhalt der ZIP Datei auf eine frisch formatierte SD Karte kopieren. Was das es da mit den zwei von dir beschirieben Images auf sich hat, kann ich jetzt nicht sagen. Images sollten da nicht drin sein. Die Installatin erledigt Noobs. Es ist kein fertiges Image, das mit WinDiskImager geschrieben werden muss. Nach dem ersten Start kannst du noch mehr Systeme wählen, du machst dann nur deinen Haken bei den Systemen, die von SD Karte installiert werden sollen. Erkennst du am Symbol dahinter. Unterschied zur „normalen“ Noobs Installation ist, das die Verknüpfung zum Start von RetroPi bereits in Libreelec eingebaut ist (und umgekehrt).
Am besten mit einer frischen SD testen, ist wirklich kein Hexenwerk. Du musst ja nicht gleich dein jetztiges System platt machen. Dann kannst du dir auch nix kaputt machen.
Pi3, LibreELEC 8 (Kodi17) + RetroPie 4 Dualboot, Hyperion Ambilight, IR Empfänger, Datenbanksync auf NAS

Isokinator
Mitglied

Beiträge:49
Registriert:28. Jul 2017

Recalbox mit Ambilight kombinieren ?

17. Nov 2017, 08:36

Der Link zum Multiboot ist die Datei die ich herunter geladen und entpackt habe. Wollte auch fragen ob ich den Imager verwenden soll aber ist ja nun mit deiner Antwort geklärt wurden. Werde aber auf jedenfalls von meinem jetzigen LibreELEC eine Backup-Datei erstellen und eine SD Karte nehmen und den Multiboot auf die ziehen und schauen ob alles gefunzt hat.
Wenn ich nicht hier, bin ich auf dem Sonnendeck.

onkeldave
Mitglied

Beiträge:167
Registriert:15. Feb 2016
Wohnort:254xx

Recalbox mit Ambilight kombinieren ?

17. Nov 2017, 09:03

Du musst dann aber Libreelec auf die aktuelle Version updaten, bevor du dein Backup einspielst. Und es kann auch sein, das du Libreelec nach dem ersten Start nochmal neu starten musst, um das ganze auf Deutsch umstellen zu können.
Pi3, LibreELEC 8 (Kodi17) + RetroPie 4 Dualboot, Hyperion Ambilight, IR Empfänger, Datenbanksync auf NAS

Matthias279
Mitglied

Beiträge:69
Registriert:31. Mar 2016

Recalbox mit Ambilight kombinieren ?

21. Nov 2017, 21:08

https://www.matthuisman.nz/2015/11/how- ... m.html?m=1

Das ist besser. Man kann sogar mehrere Systeme von dieser Seite laden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

onkeldave
Mitglied

Beiträge:167
Registriert:15. Feb 2016
Wohnort:254xx

Recalbox mit Ambilight kombinieren ?

21. Nov 2017, 22:42

Matthias279 hat geschrieben:https://www.matthuisman.nz/2015/11/how-to-recalbox-kodi-dual-boot-system.html?m=1

Das ist besser. Man kann sogar mehrere Systeme von dieser Seite laden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Leider eben nicht... Da geht es um Recallbox und Kodi. Bei Recallbox bekommt man aber das Hyperion Ambilight nicht zulaufen, weil Recallbox nicht auf Raspbian basiert.
Wer sein Ambilight beim Retrogaming benutzen will muss RetroPie benutzen.
Pi3, LibreELEC 8 (Kodi17) + RetroPie 4 Dualboot, Hyperion Ambilight, IR Empfänger, Datenbanksync auf NAS

Matthias279
Mitglied

Beiträge:69
Registriert:31. Mar 2016

Recalbox mit Ambilight kombinieren ?

21. Nov 2017, 23:08

Hmm ist ja auch doof aber Recalbox soll einfach besser sein...lasse es jetzt auch so auf meiner Karte


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

onkeldave
Mitglied

Beiträge:167
Registriert:15. Feb 2016
Wohnort:254xx

Recalbox mit Ambilight kombinieren ?

21. Nov 2017, 23:20

Nö, Recallbox ist nicht besser. Ein wenig einfacher gehalten was die Konfiguration angeht, aber im grossen und ganzen ist es recht ähnlich. RetroPie bietet ein paar mehr Möglichkeiten. Z.B. einen C64 Emulator, den gibt es bei Recalbox meines Wissens nicht.
Ist ein bisschen wie mit Libreelec und OSMC. Eigentlich das gleiche. Libreelec ist schlanker, Kodi pur sozusagen. Dafür kann man bei OSMC mehr draus machen, weil es auf Raspbian basiert.
Pi3, LibreELEC 8 (Kodi17) + RetroPie 4 Dualboot, Hyperion Ambilight, IR Empfänger, Datenbanksync auf NAS

Zurück zu „Allgemein“