Benutzeravatar
Knecht Noobrecht
Neuling

Beiträge:3
Registriert:31. Dec 2016

Anfängerfragen

7. Jan 2017, 11:19

Hallo,

ich habe mir jetzt ein Raspberry Pi 3 bestellt und habe Recalbox installiert. Da aktuell noch auf meine neue externe Festplatte ware, habe ich das System noch nicht eingerichtet. Jetzt will ich mich mal langsam daran setzen und habe einige Fragen dazu.

Primär möchte ich mein Pi als Mediencenter verwenden um meine eigenen Filme und Serien von der Festplatte zu schauen. Sekundär als Retro-Konsole und für die Mediatheken der Öffentlich-Rechtlichen sowie um Rocketbeans TV zu schauen.
Da ich Recalbox sehr gut finde habe ich mir überlegt Recalbox zu verwenden, da Kodi da ja integriert ist. Trotzdem stelle ich dann ein, dass das System primär mit Kodi booten soll.

Nun habe ich folgende Fragen:
-Habe ich große Nachteile, wenn ich das so mache? Würdet ihr mir eher empfehlen doch primär OpenElec/Kodi zu verwenden? Kann ich dann bei Kodi auch trotzdem Addons etc. installieren?

-Wo finde ich den gute Addons für Kodi? Welche würdet ihr denn empfehlen? Was sind gute Addons für die Öffentlich-Rechtlichen?

-Gibts es für Recalbox auch andere Themes? Wo gibt es gute für Kodi?

-Habt ihr generelle Anfängertipps für Kodi und Recalbox?

-Wie macht ihr das mit dem Ein- und Ausschalten des Geräts? Ich habe gehört, dass leute eine Steckdose mit Fernbedienung verwenden? Was macht ihr da?

-Welche Fernbedienung verwendet ihr? Ich habe aktuell eine PS3-Remote, da diese mein Blu-Ray-Player ist, meine Fernsehfernbedienung und die meines Blu-Ray-Players, am liebsten würde ich die Anzahl eher verringern ohne mir jetzt eine ultrateure Lösung wie die Harmony von Logitech anzuschaffen.

Für eure Tipps und Hilfen bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Anfängerfragen

7. Jan 2017, 13:26

Moin!

ich versuche mal ein paar Fragen aus meiner Sicht zu beantworten ;-) :


-Habe ich große Nachteile, wenn ich das so mache? Würdet ihr mir eher empfehlen doch primär OpenElec/Kodi zu verwenden? Kann ich dann bei Kodi auch trotzdem Addons etc. installieren?

addons kannst du trotzdem nutzen. die Karte für Anwendungen und Datenbanken etc sollte groß genug sein. evtl willst du viele Spiele speichern? wenn du eine Karte größer als 16 GB nutzen möchtest, bitte darauf achten hiermit http://www.chip.de/downloads/HP-USB-Dis ... 18669.html zu formatieren.


-Wo finde ich den gute Addons für Kodi? Welche würdet ihr denn empfehlen? Was sind gute Addons für die Öffentlich-Rechtlichen?

viele addons befinden sich in dem serienmäßigen Repository http://addons.kodi.tv/ das ARD addon funktioniert nicht mehr, andere ausprobieren. wobei die apps auf android Basis da mE besser funktionieren und aktueller gehalten werden. dafür eignet sich mE ein FireTV Stick besser oder Chromecast HDMI. ansonsten addon ausprobieren und feststellen ob es deinem Bedarf entspricht.
https://www.google.de/search?q=addon+ko ... avUaujleAI
gerade die addons die hier NICHT diskutiert werden haben natürlich ihren Reiz.....
gut ist auch zB https://www.google.de/search?q=kodi+rep ... 24&bih=606

-Gibts es für Recalbox auch andere Themes? Wo gibt es gute für Kodi?

Recalbox habe ich nur einmal für meinen Sohn installiert und nicht konfiguriert, kann also leider wenig Auskunft darüber geben.

-Habt ihr generelle Anfängertipps für Kodi und Recalbox?

Kodi nutze ich viel und schon länger. Fragen entstehen bei der individuellen Nutzung, da jeder ein anderes Nutzerprofil hat. Für mich zB ist die Verwaltung und das abspielen von Filmen und Musik wichtig.

-Wie macht ihr das mit dem Ein- und Ausschalten des Geräts? Ich habe gehört, dass leute eine Steckdose mit Fernbedienung verwenden? Was macht ihr da?

ich nutze eine Funksteckdose, fahre das System vorher allerdings runter.

-Welche Fernbedienung verwendet ihr? Ich habe aktuell eine PS3-Remote, da diese mein Blu-Ray-Player ist, meine Fernsehfernbedienung und die meines Blu-Ray-Players, am liebsten würde ich die Anzahl eher verringern ohne mir jetzt eine ultrateure Lösung wie die Harmony von Logitech anzuschaffen.

ich nutze eine Harmony Smart Control ;-) Du könntest aber auch erst einmal versuchen ob die Steuerung über CEC/HDMI bei dir gut funktioniert. Diverse Einstellungen können in Kodi vorgenommen werden.
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Zurück zu „Allgemein“