Benutzeravatar
netterkoelner
Neuling

Beiträge:1
Registriert:2. Feb 2017

Erste Schritte - Ich seh nur einen Regenbogen

2. Feb 2017, 20:03

Hallo zusammen,

ich habe mich nach langer Zeit und Zweifeln an mir selbst (ich bin technisch total unbegabt) dazu entschieden, eine RecalboxOS Konsole zu erstellen, um die guten alten Klassiker auf dem Fernseher spielen zu können.

Doch schon mit dem ersten Schritt scheine ichschon überfordert zu sein:
- Ich habe die SD Karte mit SD Formatter 4.0 formatiert, den Inhalt von recalboxOS-4.0.0 nach dem entpacken auf die SD Karte kopiert (32 EVO Plus von Samsung) und sobald ich die Raspberry Pi einschalte, bekomme ich nur einen Regenbogen Bildschirm. Der komplette Bildschirm zeigt nur diese Farbkleckse an, ich kann an der Raspberry gar nichts tun.

Was soll ich denn nun tun? Kann mir jemand bitte sagen, was ich tun soll? Ich will mir doch nicht alles umsonst gekauft haben. Vielen Dank für eure Hilfe!

Gutachter
Neuling

Beiträge:3
Registriert:31. Jan 2017

Erste Schritte - Ich seh nur einen Regenbogen

2. Feb 2017, 20:40

Die SD Karte muss in FAT32 formatiert sein. Da dann alle entpackten Dateien drauf und rein in den Raspberry Pi. Du scheinst alles richtig gemacht zu haben.

Bei mir ging es allerdings auch nicht beim ersten Mal. Ich hab einfach Recalbox erneut runtergeladen und erneut auf die SD Karte gespielt und da hat es direkt funktioniert.

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Erste Schritte - Ich seh nur einen Regenbogen

2. Feb 2017, 21:57

bei SD Karten die größer als 16 GB sind solltest duzum formatieren dieses Tool verwenden:
http://www.chip.de/downloads/HP-USB-Dis ... 18669.html
Gruß
Karsten

Pi3 mit PicorePlayer Hifiberry DAC+ und LMS, Odroid C2 libreELEC .

Tekkineo
Neuling

Beiträge:12
Registriert:2. Feb 2017

Erste Schritte - Ich seh nur einen Regenbogen

8. Feb 2017, 13:19

was wenn du das über Berryboot oder Noobs versuchst?
Einfach um zu checken ob die Hardware Ok ist?

Zurück zu „Allgemein“