Benutzeravatar
Sterndi
Mitglied

Beiträge:35
Registriert:12. Nov 2015

Speicherstand / saves der Roms

19. Nov 2015, 00:25

Hallo zusammen,

Ich wollte mir gerade von GameFAQs einen Spielstand von NES The Legend of Zelda runterladen um quasi da weiter zu spielen wo ich damals aufgehört habe.
Leider funktioniert das nicht wie gewünscht.

Die Datei von GameFAQs ist eine .bin und Recalbox speichert alles in .state. Umbenennen hilft auch nichts.

Hat irgendwer Ideen?

Danke!

MrVinc
Mitglied

Beiträge:154
Registriert:15. Nov 2015

Speicherstand / saves der Roms

19. Nov 2015, 01:44

Ich kenne mich nicht wirklich aus mit dem verwenden von Spielständen im Emulator aber .BIN Dateien sind im Prinzip Kontainer. So also würdest du deine Textdatei Packen mit WinRar.

Versuch doch einfach mal die Bindatei zu entpacken und schau was drin ist.

7-Zip sollte das glaube ich können.

Sterndi
Mitglied

Beiträge:35
Registriert:12. Nov 2015

Speicherstand / saves der Roms

19. Nov 2015, 10:41

Also danke mal für deine Antwort.
Ich habe jetzt versucht die .bin Datei mit 7zip zu entpacken, hat aber nicht funktioniert. :-(

noch andere Ideen?

joinski
Moderator

Beiträge:204
Registriert:8. Nov 2015

Speicherstand / saves der Roms

19. Nov 2015, 11:07

Versuch doch mal beide Dateien mit nem Editor zu öffnen und vergleich mal den Inhalt.
Vllt sind die überhaupt nicht miteinander Kompatibel

Sterndi
Mitglied

Beiträge:35
Registriert:12. Nov 2015

Speicherstand / saves der Roms

19. Nov 2015, 11:43

Hmm, wenn ich die mit Notepad++ öffne ist das alles sehr kryptisch.
Aber ich glaube die Dateien schauen anders aus...
Was mich noch aufgefallen ist, Recalbox erzeugt 2 Datein .state und eine .srm.

Ich hänge sie mal mit an.

Das ist natürlich schade, weil alle nochmal so weit spielen ist zäh...
Weiß vlt jemand wo ich Recalbox kompatible Speicherstände her bekommen?
Dateianhänge
Legend of Zelda.zip
(84.05 KiB) 268-mal heruntergeladen

MrVinc
Mitglied

Beiträge:154
Registriert:15. Nov 2015

Speicherstand / saves der Roms

19. Nov 2015, 14:06

Ist zwar keine Lösung bezüglich der BIN Frage aber Lade dir doch einfach auf dieser Seite ein Savefile runter:
http://games.technoplaza.net/snes/legendofzelda3/savestates.php
Die Files sind im .srm Format und sollten daher klappen.

Wichtig: Deine Savefile muss den selben namen benutzten wie deine Rom. Weil die BIN Datei von deinem Anhang heißt "the_legend_of_zelda" und dein eigener Spielstand "Legend of Zelda". So kann das Savefile nicht der Rom zugeordnet werden. Also GENAU die selben namen bei Rom und Savefile.

Sterndi
Mitglied

Beiträge:35
Registriert:12. Nov 2015

Speicherstand / saves der Roms

19. Nov 2015, 16:02

Danke für den Link. Die Saves sind aber vom SNES...
Ich würde die vom NES suchen... und auf der Seite haben die NES saves auch ein anderes Format (.fc1, .sav)
Hmm... scheint mir dann eine schwierige Angelegenheit zu sein, Speilstände in dem Format zu bekommen! :-(

Danke für die Info mit dem Namen, aber das habe ich e so gemacht! ;-)

joinski
Moderator

Beiträge:204
Registriert:8. Nov 2015

Speicherstand / saves der Roms

19. Nov 2015, 18:15

a save state is a snapshot of the emulators internal memory. using a save state from 1 emulator will NEVER work on a different emulator. They would have the be the exact same emulator and coded the same for it to work.

native in-game saves are transferable to any emulator.


Quelle:
https://www.reddit.com/r/emulation/comm ... id_and_pc/


Konnte man bei Zelda für NES bereits auf dem Spiel selber den Spielstand speichern?
Wenn ja, dann müsste es irgendwie möglich sein, diesen "native in-game" save zu übertragen.
Ich würde ja dann mal das Spiel auf dem Pi bis zu einem gewissen Punkt spielen und dann speichern.
Anschließend genau diesen "native in-game" save von der Stelle, an der du gespeichert hast als File irgendwo im Netz suchen und diese herunterladen.
Und danach diese beiden Dateien vergleichen.
Die Dateien müssten dann ja den gleichen Inhalt haben ;)

Sterndi
Mitglied

Beiträge:35
Registriert:12. Nov 2015

Speicherstand / saves der Roms

19. Nov 2015, 20:03

das ist schade... dh ich bräuchte ne Seite, wo alle die Speicherstände von Recalbox hochladen! ;-)

Ja, NES Zelda hatte schon selber einen Spielstand!
Ich habe jetzt auch nach NES .SRM Dateien gesucht aber leider erfolglos! :-( (Nur SNES .SRM habe ich gefunden)
Finde auch komisch, dass es solche Dateien nirgends gibt...

joinski
Moderator

Beiträge:204
Registriert:8. Nov 2015

Speicherstand / saves der Roms

19. Nov 2015, 22:07

Ich würde mich nicht so sehr an die Datei-Endung klammern.
Im Grunde spielt es keine Rolle, welche Datei-Endung eine Datei hat. Viel wichtiger ist der Inhalt der Datei ;)

Du könntest ja mal ausprobieren, die Datei-Endungen von den Saves, die du aus dem Internet geladen hast, in die jeweiligen Endungen umzubenennen, wie sie bei den Dateien von den Saves von RecalBox lauten.
Müsstest halt ausprobieren, welche Datei welche ist (sind ja jeweils 2 Dateien mit unterschiedlichen Datei-Endungen).
Vielleicht klappt das ja?

Sterndi
Mitglied

Beiträge:35
Registriert:12. Nov 2015

Speicherstand / saves der Roms

19. Nov 2015, 22:20

Wie kann ich den Inhalt am besten vergleichen?
Mit Notepad++ ist das alles sehr kryptisch... außer mir fehlt da irgendein Codek...

Ja das habe ich schon versuch, aber das klapp nicht.
Schreibt immer, Datei kann nicht geladen werden!

joinski
Moderator

Beiträge:204
Registriert:8. Nov 2015

Speicherstand / saves der Roms

19. Nov 2015, 23:41

Sterndi hat geschrieben:Wie kann ich den Inhalt am besten vergleichen?


Du könntest die CRC-Prüfsumme der Dateien vergleichen.

Aber wenn du schon alles probiert hast, und die Dateien nicht geladen werden können, dann werden die nicht identisch sein.

Sterndi
Mitglied

Beiträge:35
Registriert:12. Nov 2015

Speicherstand / saves der Roms

20. Nov 2015, 11:45

Hallo nochmal zusammen,

Ich habe das ganze Thema mit dem Speicherstand jetzt beim PSX - Emulator und FinalFantasy VII probiert.
Anfangs hatte ich die selben Probleme.
Dann habe ich einen Converter gefunden, der PS-Spielstände in eine andere Region umwandelt.
Der Spielstand muss nämlich die selbe Region wie das Spiel haben!
Dann die Datei einfach in Name_des_Spiels.srm umbenannt und schon wurde der Spielstand auch vom Recalbox PSX Emulator gefunden! :D
Das ist natürlich grandios! ;-)

Jetzt muss ich noch etwas suchen, vlt schaff ich das bei dem NES Zelda auch...

Ich halte euch auf dem laufenden.

Sterndi
Mitglied

Beiträge:35
Registriert:12. Nov 2015

Speicherstand / saves der Roms

23. Nov 2015, 09:51

Für die SNES Games habe ich das auch zusammen gebracht.
Wichtig dabei ist, dass die Spiele einen "internen Speicherstand" haben. Den kann man in andere Emulatoren übernehmen.

Wer da nähere Fragen hat einfach melden!

Markus377
Mitglied

Beiträge:20
Registriert:23. Nov 2015
Wohnort:333

Speicherstand / saves der Roms

18. Dez 2015, 03:28

@sterndi
wie heisst den der Konverter um die Spielstände umzuwandeln?

Zurück zu „Allgemein“