Benutzeravatar
moris187
Mitglied

Beiträge:72
Registriert:10. Nov 2015

Recalbox+openelec noobs config.txt

21. Feb 2016, 12:19

Hallo Leute,
Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einem Problem. Ich habe mit Noobs recalbox und openelec installiert. Jetzt habe ich mir eine ext.Festplatte gekauft und wollte wie aki beschrieben mehr saft auf die usb bringen. Laut anleitung config.txt aufmachen und ganz zum schluss max_usb_current=1 eintragen gleichzeitig wollte ich grafik erhöhen und mehr Leistung eintragen. Leider klappt das abspeichern nicht. Error writing read only system. Versucht habe ich es mit winscp und ssh. Die Datei finde ich in nano /flash/config.txt was muss ich da machen damit er die Änderungen übernimmt. Es handelt sich um die config für openelec. Hat es einer schonmal gemacht ?

MEMrpi2
Mitglied

Beiträge:188
Registriert:11. Feb 2016

Recalbox+openelec noobs config.txt

22. Feb 2016, 08:12

Mit Openelec's Kodi kenn ich mich (noch) nicht aus. Wollte die getrennte Kombi demnächst aber auch mal probieren, hat ja so auch einige Vorteile.

Es klingt aber als fehlen dir Zugriffsrechte. Du loggst dich sicher mit "root" und Pw: "recalboxroot" per SSH ein oder? Damit kommst du aufs Recalbox OS. Ich glaube aber bei der separaten Installation musst du dich für unabhängige Änderungen an OpenElec mit anderen Zugangsdaten einloggen um Zugriff auf das/die andere OS zu haben.

Google mal nach SSH bzw. Login Openelec. Hab ich glaube auf der Openelec Seite oder in dem Forum dort schonmal beim Wickel gehabt. Waren jedenfalls definitiv andere Daten als für Recalbox.

probier mal:
Login: root
Password: openelec
Raspberry PI 2
DUAL: Recalbox 4 beta2 + OpenELEC 6.0.3 Kodi 15.2

trauni
Mitglied

Beiträge:41
Registriert:27. Jan 2016

Recalbox+openelec noobs config.txt

22. Feb 2016, 10:52

OpenELEC hat ein Read-Only Dateisystem. Das ist denke ich mal dein grundsätzliches Problem.
Lösen kannst es aber trotzdem:

Du musst mal in OpenELEC booten, sonst landest du eventuell noch in der Config.txt von recalbox
Dann verbindest du dich per ssh, doch bevor du nano aufrufst musst du folgende zeile ausführen

Code: Alles auswählen

mount -o remount,rw /flash


erst dann

Code: Alles auswählen

nano /flash/config.txt


Alternativ kannst auch mal OSMC versuchen, das hat kein Read-Only Datei System

Electricmen
Mitglied

Beiträge:82
Registriert:1. Dec 2015

Recalbox+openelec noobs config.txt

22. Feb 2016, 10:57

Hier ist der Ablauf im ersten Punkt auch schön beschrieben:
http://wiki.openelec.tv/index.php/Config.txt
Raspberry Pi #2 & #3, OSMC, Retropi, Raspbian, Ambilight in Kodi und mit externen Quellen

moris187
Mitglied

Beiträge:72
Registriert:10. Nov 2015

Recalbox+openelec noobs config.txt

22. Feb 2016, 11:25

Ich hatte noobs so eingestellt das direkt openelec startet. Also bei mir ist dann openelec direkt da und dann tue ich auch bei ssh als root und openelec einloggen ich schätze das ich keine root Rechte habe was aber seltsam ist. Bisher konnte ich immer alles ändern ohne irgendwas zu ändern damit ich root Rechte habe. Hab aber noch nie was in config geändert. In winscp sehe ich auch die config die auch für openelec ist. Ganz oben steht der Text openelec.

gbittner27
Mitglied

Beiträge:51
Registriert:21. Dec 2015

Recalbox+openelec noobs config.txt

22. Feb 2016, 11:34

wie oben schon beschrieben... wenn du bei openelec xie config ändern willst musst du das per ssh machen

und als erstes den Befehl
mount - o remount,rw /flash

dann kannst die config mit
nano /flash/config.txt bearbeiten!

moris187
Mitglied

Beiträge:72
Registriert:10. Nov 2015

Recalbox+openelec noobs config.txt

22. Feb 2016, 14:21

gbittner27 hat geschrieben:wie oben schon beschrieben... wenn du bei openelec xie config ändern willst musst du das per ssh machen

und als erstes den Befehl
mount - o remount,rw /flash

dann kannst die config mit
nano /flash/config.txt bearbeiten!


Ok werde ich heute Abend mal versuchen und Bescheid geben. Vielen Dank schonmal.

gbittner27
Mitglied

Beiträge:51
Registriert:21. Dec 2015

Recalbox+openelec noobs config.txt

22. Feb 2016, 14:57

kein problem... alternativ kannst du auch die sd karte in den pc stecken... die autoboot.txt auf den pc speichern und von der sd löschen... denn wenn noobs dann startet hältst du shift auf einer Tastatur gedrückt und kannst direkt in noobs die config. txt bearbeiten openelec oder recalbox das ist egal... Danach nur die autoboot.txt wieder auf die sd damit rr in openelec bootet automatisch

moris187
Mitglied

Beiträge:72
Registriert:10. Nov 2015

Recalbox+openelec noobs config.txt

22. Feb 2016, 17:18

So habs jetzt mal getestet. ALs erstes ging es wieder nicht. erst nach dem zweiten versuch hatte es geklappt. Ich weiß auch wo der fehler lag das er es nicht abgespeichert hat. Ich hab immer wenn ich speichern wollte erst strg+o gedrückt und dann strg+x
da hat er immer den fehler gesagt erst als ich ihn direkt strg+x gedrückt habe ohne strg+o dann hat es auf einmal geklappt. Mmmh ich dachte strg+o wäre zum speichern und strg+x zum exit nun ja man wird immer schlauer.
Vielen Dank erst mal das ihr mir geholfen habt. Ihr seit echt top

Zurück zu „Allgemein“